Diskussion rund um das Intellilink

  • FOH hat gerade angerufen. Blitzi ist schon fertig. :12cv3: Fahre ihn nach der Arbeit abholen. Zitat FOH: "Hat besser geklappt als erwartet..." Was die schlimmes erwartet haben... ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Nun ja ein Softwareupdate für ein Steuergerät ist meist etwas aufwändiger als ein Windows-Update.
    Die dazugehörige Datenbasis muss exakt stimmen und im schlimmsten Fall kann ein kleiner Fehler in der Software das Steuergerät oder das gesamte Fahrzeug lahm legen.
    Die Hardwarestände und die dazu kompatible Software verändert sich bei manchen Steuergeräten schneller als man denkt. Es gibt auch oft Teilenummern die nicht logisch zusammenpassen.
    Ich will damit nur sagen, dass es bei einem Softwareupdate des Steuergeräts durchaus zu Problemen kommen kann und auch nicht jedes neueste Update ist immer besser.
    Ich lasse bei mir nur die Software updaten, wenn es unbedingt sein muss.


    Zum Beispiel heute Morgen, da es ein Softwareproblem gab und es nicht mehr möglich war die Räder anzulernen. :base:

  • Hallo @Herr Maulwurf

    Ich will damit nur sagen, dass es bei einem Softwareupdate des Steuergeräts durchaus zu Problemen kommen kann und auch nicht jedes neueste Update ist immer besser.
    Ich lasse bei mir nur die Software updaten, wenn es unbedingt sein muss.

    Genau so sieht es aus.
    Ich brauche auch nicht "unbedingt" der neuste Software die es gibt.
    Eins ist nur wichtig für mich: "Funktionieren" sollte es.
    Habe letztes Jahr nur einmal ein Update für das IL4 bekommen, da ich des öfteren ein schwarzes Bildschirm gehabt habe, und sonst nix.
    Kann alles auch so bleiben wie es ist. Alles gut. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/89.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich hab keine guten Nachrichten. Bin ins Auto eingestiegen, habe Softwareversion kontrolliert, ist immernoch die alte. Ich wieder rein, nur leider war der Mann von der Werkstatt nicht da, der wohl beim Update dabei war. Der Meister hat gesagt, es müsste die neueste Software drauf sein. Sie hätten sogar noch mit dem Werk telefoniert weil es Unklarheiten hab. Bei der Programmierung muss man wohl die Reihenfolge SPS und USB oder umgekehrt beachten. Im Laptop stand was anderes als was das Werk gesagt habe usw. Aber sie hätten es dann gemacht wie das Werk es gesagt habe und dann hätte alles geklappt. Meine ganzen Fahrzeugeinstellungen sind auch noch vorhanden. Nix gelöscht. Das einzige, das mir aufgefallen ist: Meine Gespeicherten Radiosender sind weg und meine Klangeinstellungen. Und auf der Rechnung steht: „Radio mit SPS neu programmieren in 2 Schritten - SPS und per USB-Stick“.


    Kann das sein, dass die lediglich das Radio geupdatet haben und die restliche Software nicht? Geht das überhaupt?


    Ich soll morgen anrufen wenn der Werkstattmann da ist, der beim Update dabei war.


    @ulmi Dein Händler hat doch offensichtlich Erfahrung mit Updates wenn er das bei dir regelmäßig macht. Verrätst du mir bei welchem Händler du bist? Ich würde meinem FOH morgen sagen, dass er sich dann dort halt mal melden soll wenn er selber nicht so recht klar kommt.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich kenne das System bei Opel nicht.
    Viele Autoherrsteller nutzen aber jetzt schon eine Art Zentralrechner im Auto das auf Linux basiert und je nach Ausstattung mehrere Module der Komfort Ausstattung enthält. z.B. Modul Einparkhilfe, Infotainment, Totenwinkelwarner, das alles sind nur noch Module die in einem einzigen Steuergerät (Zentralrechner) zusammengefasst. Also eine Recheneinheit und Softwaremodule. Die Einparkhilfe hat dann also kein eigenes Steuergerät mehr. Diese einzelnen Module wären dann einzeln updatebar.
    Ich glaube aber nicht, dass der Adam das schon besitzt. :D

  • hatte ich auch schon mal durchgelebt aber er ( FOH ) hatte sein fehler selbst bemerkt.hatte die reihenfolge nicht eingehalten.aber normalerweise ordert er bei opel eine anfrage ob es ein neues update gibt und sieht nach ca 10 minuten was sache ist dann lädt man das ganzeauf stick ca 30-45 min.und anschliesend geht der stick zur übertragung in dein auto ca 30-45 min.plus check ob es sich installiert hat und richtig du must fast alles neu programieren da dein radio auf "null"gesezt wurde.ich habe zwar das IL3 aber schon 3 neue updates weil mein FOH das automatisch und umsonst macht.er sagt: da die industrie immer mehr elektronik reinstopft sind die fahrzeuge auf gute updates angewiesen.hatte da auch noch nie probleme mit. :thumbup::auto:

  • Je länger ich drüber nachdenke desto klarer wird es mir aber eigentlich... Die haben rein das Radio geupdatet nur das IntelliLink nicht. Gespeicherte Sender und Soundeinstellungen sind weg. Der Rest alt. Das würde echt passen. Und dann die Aussagen, das es einfacher als gedacht war... Klar war es das, weil das Radio sicher viel leichter zu updaten ist als das ganze IntelliLink... :rolleyes2: Irgendwas müssen die auch gemacht haben. Die würden mich nicht so veräppeln. Ich kenn die ja auch. Die waren ehrlich der Überzeugung, dass alles wieder gut ist. Ich werde morgen mal anrufen und dann ggf. auf @ulmis FOH hinweisen. Sollen die sich halt mal kurzschließen.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi


    Ich weiss nicht ob man nur das Radio updaten kann und das Intellilink nicht ist doch ein Bauteil.....
    Ich hab ja jetzt auch schon 2 Updates und bei mir waren auch immer die Sender und Intellilink-Einstellungen weg...musste alles neu gespeichert werden.....
    Ich war ja bei den Updates dabei Du glaubst garnicht was Dein Adam da für ein Eigenleben entwickelt und was da alles angeht und blinkt :staunen:o_O

  • @MandarinAdam: Aber wie würdest du dir denn den heutigen Verlauf erklären?


    Wo ich dich gerade „lese“ kurz Off-Topic: Habe heute einen Adam in Mandarina Orange gesehen. Geile Farbe! :thumbup: hatte allerdings ein weißes Dach. Sah aber auch richtig gut aus!

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi


    Bei dem Verlauf sag ich einfach da ist was schief gelaufen ....Wenn Dein Intellilink noch den gleichen Stand von vorher anzeigt ist einfach kein neues drauf und sie haben was falsch gemacht....
    Beim Anstöpseln und Starten von dem Update bzw wenn was angehängt wird sind die Sender schon weg das ist wohl normal....Man muss nur zwischendurch was vergessen zu bestätigen auf dem Touchscreen und schon funzt das nicht...
    Wenn Sie dann noch sagen das ging super schnell dann erst recht....
    Du hattest ja bestimmt noch kein Update oder ? Von wann ist Dein Adam ?


    Zum Mandarin :thumbup:
    Ich sehe jetzt auch mal einen zwischendurch aber immer mit schwarzem Dach oder komplett hab ich auch schon gesehen....
    Weiss käme für mich überhaupt nicht in Frage genauso wie Einfarbig....
    So wie er ist gefällt er mir am Besten...
    Nur ein Problem gibts....Wenn der dreckig ist sieht er furchtbar aus :D
    Aber sehen dann nicht alle Adams schlimm aus? :m0008:


    :m0023::orange_re: