@MandarinAdam
Dann ist das beim Intellilink eine Ausnahme.
Ich kenne es anders.
Diskussion rund um das Intellilink
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Dann ist das beim Intellilink eine Ausnahme
Bei Layer 3 Switchen ist das auch oft so wenn man länger kein FW update gemacht hat
Das BIOS vom PC wäre hier auch noch zu nennenAber ich schweife gerade etwas ab
Also
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Ich schreibe auch nur von meinen Erfahrungen bei dem großen Fahrzeughersteller in Deutschland, bei dem ich in der Forschung&Entwicklung tätig war.
Ich habe nie erlebt bei einem Steuergerät vorher erst ältere Softwarestände flashen zu müssen.
Hattest du in der Entwicklung andere Erfahrungen?
Vielleicht kann oder darf die Werkstatt es nicht besser machen. Möglich ist es aber schon. Die Werkstatt hat leider kaum Zugriff auf Diagnose und Software, welches ich aber auch befürworte.Also
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Also wenn wirklich jedes einzelne Update nach und nach aufgespielt werden muss, dann müssten die einzelnen Updates relativ schnell gehen. Denn meine Werkstatt hat so viel Zeit gar nicht damit verbracht mich von 19 auf 25 zu bringen. Aber @Apophis ist ja heute live bei seinem Update dabei. Der kann uns nachher sicher ausführlich berichten wie das abläuft.
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@Herr Maulwurf: Ich kann mir das auch kaum vorstellen. So ein Softwareupdate wäre ja dann allein aus Gründen der Arbeitsstunden der Werkstatt kaum bezahlbar. Das würde ja bei z.B. 5 erforderlichen Updates bald einen ganzen Tag dauern. Als jetzt beim letzten mal tatsächlich die Software aufgespielt wurde (da war Blitzi ja eigentlich wg. der Bremsen in der Werkstatt), hatte mich gegen 8:30 Uhr der Meister angerufen und gesagt was mit meinen Bremsen ist. Dann habe ich den Reparaturauftrag direkt erteilt und dann hat er gesagt, dass sie die Bremsen nun machen und sich DANACH nochmal um das Softwareupdate kümmern. Und um ca. 12:15 Uhr hat der Meister angerufen, dass Bremsen und Softwareupdate fertig seien und ich jetzt 25.XXXXX drauf hätte.
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Hallo zusammen
Ich war mit beim FOH und es hat alles prima geklappt mit dem Update vom IL3.
Erst wurde per Mail eine Nachricht an Opel gesendet, ich denke mal für die Beantragung bzw. die Freigabe zum Update,
dann ging es ca. 10 Minuten später auch gleich in die Werkstatt.
Dort wurde die Batterie an eine Ladegerät gehängt damit es wärend des Update keine Probleme mit der Spannugsversorgung gibt.
Dann wurde ein Diagnosegerät angeschlossen und ein Laptop, anschließend Verbindung zu Opel aufgenommen und dann ging es auch schon los mit dem Update.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden die Daten erst auf einen USB-Stick gepackt und von diesen dann aufs IL3 installiert,
anschließend muss/wird dann per Laptop nochmal alles abgeglichen/kontrolliert.
Beim Update kommen öffters Meldungen im BC (dies und das Meldet einen Fehler/Ausfall/bzw. hat keine Funktion mehr )
und auf dem IL3 selbst Meldete kurz mal Software Stände nicht passend (oder so ) und einzelne Lämpchen im Cockpit blinken wild um sich.
Auf meinen Gesichtsausdruck hin kam dann nur kurz die Aussage "Bleib ruhig, das muss so!"Gedauert hat alles zusammen ca. 1 Std. und es wurde auch nur ein, also das neue/letzte, Update aufgespielt.
Anschließend hab ich die Einstellungen, Datum, Uhrzeit, Radiosender, WLAN etc. neu eingestellt.
Hat alles prima geklappt und läuft supiIL3_alte_Software].JPG alte Software IL3_neue_Software].JPG neue Software
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Super das alles so gut geklappt hat!
Dass mit dem Aufblinken der Lämpchen tritt außerdem auch immer beim Auslesen des Fehlerspeichers auf.
Das ganze BUS-System kommt da etwas durcheinander. -
Hallo Peter mein Freund.
Schön zu lesen das alles klar gegangen ist und Apo wieder Top drauf ist.
Denke mal das sich an der Bedienung bzw etwas neues was vorher nicht drauf war nix geändert hat.
Ich werde in Juli bei der Inspektion mal nachhören ob es etwas neues diesbezüglich gibt.
Mein IL4 lauft einwandfrei ohne Muke und Problemen.
Hoffe dieses ändert sich nicht dann nach den Update.Gruß Danny
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/196.png]
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Alles klar Leute...dann hab ich irgendwas falsch gesehen als ich 2h neben meinem Adam gestanden habe und 2 Updates bekommen habe....Der Meister den ich gefragt hatte und der die Anfrage zu Opel gemacht hat war dann wohl auch falsch informiert als er mir erklärt hat dass es für mich zwei neues Updates gibt welche aber nicht direkt sondern eins nach dem anderen aufgespielt werden müssen....
Bei meiner Frau übrigens das gleiche beim Intellilink 3.0....
Manchmal funktioniert das reibungslos und schnell mit dem dazugehörigen Geblinke und Gezucke wie Apophis das beschrieben hat aber wenn nur einmal was nicht bestätigt wird oder falsch gedrückt wurde gehts halt wieder von vorne los.....
Ich war jetzt bei 2 Updates dabei die Vorgehensweise war immer gleich....
Aber seis drum vielleicht gibt es unterschiedliche Handhabungen seitens Opel....
Vielleicht hat auch die vordere Zahl 19 zu 25 eine andere Bedeutung als Updatefolge.....Hauptsache bei Dir funktioniert wieder alles wie gewünscht
Gruss