Tag'chen Klausi
Es sind zwar nicht die Gewichtsangaben vom den original Opel Bremssattel,
aber "Hier" findest Du Gewichtsangaben von Adam S Bremssätteln anderer Herstellern.
Eventuell hilft es Dir ja schon etwas weiter
Tag'chen Klausi
Es sind zwar nicht die Gewichtsangaben vom den original Opel Bremssattel,
aber "Hier" findest Du Gewichtsangaben von Adam S Bremssätteln anderer Herstellern.
Eventuell hilft es Dir ja schon etwas weiter
Tag'chen Klausi
Es sind zwar nicht die Gewichtsangaben vom den original Opel Bremssattel,
aber "Hier" findest Du Gewichtsangaben von Adam S Bremssätteln anderer Herstellern.
Eventuell hilft es Dir ja schon etwas weiter
...kleine Ergänzung
Bremsscheiben (308mm) sollten so um die 8,2 Kg haben, dass Stück
Interessant was es so alles gibt, und auch von wievielen Herstellen es die Bremssättel gibt...
Bin erstaunt...
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter...
Ich würde mal sagen pro Bremssattel mit Halter ca. 3 bis 3,5 Kg...
Das ist doch schon mal was...
Außerdem habe ich auf dieser Seite sogar auch noch ein Scheibengewicht rausgefunden...
Nämlich ca. 8 bis 8,2 Kg...
Ist nur die Frage für eine oder (das Paar) 2 Scheiben???
Und selbst für die Beläge stehen da Gewichte...
ca. 1,2 Kg für alle 4, also ca. 600gr. für ein Paar pro Seite...
Außerdem habe ich auf dieser Seite sogar auch noch ein Scheibengewicht rausgefunden...
Nämlich ca. 8 bis 8,2 Kg...
Ist nur die Frage für eine oder (das Paar) 2 Scheiben???
Eine Scheibe hat 8,2 Kg Klausi
Du findest auf der Seite auch Angaben von Bremsscheiben Paaren, dann steht dort was von ca. 16,8 Kg
Dankeschön
Soweit habe ich jetzt gar nicht durchgeblickt...
Aber gut, dann können wir folgendes festhalten:
Gewicht Adam S 308er Serienbremse pro Seite:
8,2 Kg Bremsscheibe
3,5 Kg Bremssattel
0,6 Kg Bremsbeläge
Macht in der Summe ca. 12,3 Kg
Gut, das wollte ich wissen...
Jetzt können meine Planungen weitergehen...
Kann ich mit "wahre-Welt-Ergebnissen" bestätigen. 8,4kg pro Scheibe, 0,35kg pro Belag. Annähernd kein Verschleiß.
Viel Erfolg beim planen, ich bin gespannt!
Trotzdem spielt das Gewicht bei dem Vorhaben fast bis gar keine Rolle...aber mach mal.
Trotzdem spielt das Gewicht bei dem Vorhaben fast bis gar keine Rolle...aber mach mal.
...würde ich jetzt so nicht behaupten.....
zuerst aber möchte ich klarstellen, was ich mit bei uns meine.....bei uns = schweiz
ich kann @ZL1-KLAUSi voll verstehen, wenn er nach dem gewicht von (HUMOR ) 1Lt Milch fragt...gute planung spart den halben geldbeutel....
bei uns müsstest du für die
bremsscheiben
bremszangen
und jenach anpassung der
bremsschläuche
je ein einzelnes gutachten zur mfk (tüv) mitliefern. wen ich die ware bei uns kaufe, ist in der regel ein gutachten mit im karton dabei.....ABER, ich muss es extra bezahlen....im schnitt 140.- swisseuronen pro produkt.
würde ich ein produkt im ausland kaufen, wo meistens eine ABE oder Tüv-Gutachten beiliegt, so werden diese bei uns nicht anerkannt.
ich muss zwingend ein gutachten eines CH-Händler,s haben.
sind die produkte bei uns nicht erhältlich oder ich finde kein CH-Gutachten dafür, muss ich über die
anerkannte CH-Prüfanstalt DTC.
...und jetzt wird es teuer
2500.- bis 5000.- swisseuronen für die prüfung
und je 140.- für jedes einzelne gutachten
und jetzt kommt die gretchenfrage...ob das veränderte leergewicht des faz auch mit eingetragen wird, oder ob dies separat nochmal geprüft werden muss, entzieht sich meiner kenntnis.
ich setz mal den Link zum
Merkblatt zur Überprüfung von Gutachten für umgebaute Fahrzeuge rein ...falls es jemand interessiert
Also das Gewicht der Sättel ist ja mal egal...die bewegen sich ja nicht beim fahren...
Größere Scheiben wiegen natürlich auch mehr als kleinere. Da die rotierende Masse der Scheibe recht nah an der Drehachse ist, spielt das auch weniger eine Rolle. Je weiter weg von der Drehachse, desto mehr fällt das Mehr- oder Mindergewicht auf.
Wenn man auf bessere Performance aus ist, bringen leichte Felgen und leichte Reifen somit am meisten...die Scheibengewichte sind daher, würde ich mal behaupten, in der Leistungsklasse zu vernachlässigen...außer es kommen Carbonscheiben rein, dann sieht die Sache anders aus...
Juhu, war jetzt länger nicht hier unterwegs, und hab es zufällig gelesen .... Ja, ich habe die original Bremssättel und Scheiben noch liegen. Hätte sie also auf jeden Fall wiegen können. Sorry. LG