ESP leuchtet, Motorkontrollleuchte blinkt, Wagen ruckelt

  • Hallo zusammen,


    bin gestern mit meinem 1.2 l, 69 PS Adam liegengeblieben.
    Motor ruckelte an einer Ampel beim Stand und die Kontrollleuchte für ESP ging an und die Motirkontrollleuchte blinkte.


    Ein Auslesen ergab den Fehlercode P0900 (glaube ich) mit dem Zusatz Zündaussetzer.


    Kennt jemand das Problem? Was könnte das sein?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Blackpandinus

  • Hey,


    Lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Laufleistung 33k, ja fast nur Kurzstrecke.


    Kann man die selbst wechseln?
    Weiß jemand welche Firma da verbaut ist, bzw. welche man nehmen kann?


    Gruß

  • Das klingt schon einmal super.
    Jetzt habe ich durch Zufall noch mit jemandem geschrieben, der aufgrund Feuchtigkeit nur eine Feder an der Zündspule wechseln musste.


    Der hat duesen Reparatursatz gekauft ..


    https://www.ebay.de/itm/Z-ndspule-Z-ndmodul-Reparatursatz-f-r-OPEL-...


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  • @Blackpandinus


    Ganz ehrlich ? Ich denke die Zündspule kommt so oder so mal beim Adam dran und ich persönlich würde mir direkt das neue Komplettteil kaufen,einbauen und Ruhe haben....
    Das Gebastel würde ich mir sparen.Es sind nur 2 Schrauben und ein Stecker so wie ich das sehe und mir wärs das nicht wert weil die Spule ja dann trotzdem noch die "alte" ist...
    Ist nur meine Meinung und Du kannst das ja lösen wie Du willst aber ich finde den Preis für ne Beru jetzt nicht übertrieben teuer,wären das jetzt 200€ könnte man überlegen,aber bei knapp 80€ wäre das für mich keine Option...


    Gruß :orange_re:

  • Guten Morgen,


    Da hast du absolut Recht!
    Habe das noch gar nicht so betrachtet, weil mir die Idee vorgeschlagen wurde.
    Ich werde das ganze Teil tauschen!


    Ganz lieben Dank für deine tolle Hilfe!


    Viele Grüße


    Blackpandinus

  • @Blackpandinus


    Von der Laufleistung her ist es eigentlich nicht nötig,aaaber da das Fahrzeug jetzt fast 6 Jahre alt ist und so wenig gelaufen ist hat es viel Kurzstrecke und somit viele Starts hinter sich....
    Das normale Intervall ist ja 60tkm oder die erste Große Inspektion nach 4 Jahren,von daher würde ich mir die Originalen über Ebay kaufen und alles in einem Abwasch tauschen,zumal die dort nicht mal 20€ kosten...
    Somit hättest Du 100€ in Deine Zündanlage investiert und alles neu...
    Ich hab nächstes Jahr auch die 4-Jahresinspektion und bis dorthin auch vielleicht erst 35tkm und die werden da ja auch gewechselt...
    Neue Zündkerzen machen viel aus,wenn Du dann noch eine neue Zündspule hast wirst Du das am Verbrauch und an der Laufkultur merken....


    Von mir also ganz klar ja wechseln.....


    Gruß :orange_re: