Lenkhilfe überprüfen lassen ++ ESP fällt aus

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe das Forum recht gründlich durchsucht konnte mein Thema aber leider nicht finden, sollte ich falsch liegen bitte ich euch um Verzeihung! So, jetzt zu meinem Problem: unser kleiner geliebter Opel Adam hat noch nie zicken gemacht und war stets verlässlich. Letzte Zeit, genauer gesagt als es mit der Zeit jetzt immer kälter und feuchter wurde, setzt die lenkhilfe komplett aus und man muss wie ein bekloppter am Lenkrad zerren. Das witzige ist nur das es immer nur morgen auf dem Weg zur Arbeit passiert... nach Feierabend geht wieder alles. Die Werkstätten wollen mir keinen Kostenvoranschlag geben, weiß der Geier warum?! Man sagte mir sie können jetzt nicht 8 Stunden nach dem Fehler suchen und dann sage ich auf einmal nein zu der Beseitigung... ich möchte vorher aber gerne wissen was kostentechnisch auf mich zukommt?! Denke ich da so falsch? Ich bin verzweifelt, hat jemand eine Idee?? ?(

  • Hallo :m0023:


    Also die Sprüche der Werkstätten werden immer besser hier im Forum :m0007:
    Mein Rat...Such Dir ne andere Opel-Werkstatt und versuche einen vernünftigen Serviceberater zu finden,mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.....
    Bei den ersten Adams wurden mal Kreuzgelenke an der Lenkung getauscht auf Rückruf aber sonst hab ich Lenkungstechnisch noch nie was gehört von Ausfällen...


    Viel Glück und Gruß


    :orange_re:

  • Wie schon gesagt...andere Werkstatt suchen.


    Da der Fehler scheinbar nur morgens auftritt,würde eine vernünftige Werkstatt den Wagen über Nacht bei sich stehen lassen und am nächsten Morgen den Fehler suchen.


    Es gab auch vereinzelt Probleme mit der Kalibrierung der Lenkung...da zog der Wagen immer in eine Richtung.
    Von Problemen mit der Servounterstützung ist mir leider nichts bekannt.


    Fast vergessen....herzlich wilkommen im Forum ;)

  • Danke für die Antworten! Ich will hier auch nicht wie ein Depp rüberkommen, ich weiß wie das klingt aber ich war schon bei 2 Opel Vertragswerkstätten und beide haben mir das gleiche bezüglich des Kostenvoranschlags gesagt. Ich war auch bei einer freien Werkstatt, nur hatte der gute Herr nichts feststellen können. Er vermutet entweder eine kalte Lötstelle in einem Steuergerät die Feuchtigkeit zieht oder einen batteriefehler ??

  • Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr das gleiche Problem. Neue Batterie, diverse Reparaturversuche ...alles ohne Erfolg. Jetzt ist die Werkstatt zu dem Schluss gekommen, dass es das Steuerteil an der Lenksäule ist. Die komplette Lenksäule würde ausgebaut und an eine Reparaturfirma geschickt werden. Können die das reparieren, kostet mich das "nur" ca. 1000 Euro. Wenn nicht, muss es ein neues Steuerteil werden, was mich dann 2500 Euro kosten würde.
    Da der Fehler nur bei nassem Wetter und kaltem Motor auftritt, fällt es mir schwer zu glauben, dass es das Steuerteil sein soll, da das ja im Wagen inneren verbaut ist und da keine Nässe rankommt.
    Konnte der Fehler bei deinem Auto gefunden werden?

  • Das wird wahrscheinlich schwierig herauszufinden sein,da User @Zeroxer
    am Tag seiner Registrierung diese zwei Beiträge hier gepostet hat und seit dem leider nicht mehr online war.


    Vielleicht weiß ja jemand Anderes hier Rat.


    Und übrigens...herzlich Willkommen im Forum ;)
    Auch wenn dein Grund dafür leider nicht so schön ist.
    Ich hoffe es findet sich eine Lösung.

  • Hallo, habe vorbildlich erstmal in den Threads gesucht.


    Kann mich hier anschließen.


    Seit dem 19.7.2021 zeigt mir das Display ESP Fehler, Lenkhilfe- und Spurassistent-Fehler an.

    Lustiger oder besser traurigerweise genau umgekehrt wie in den obigen Fällen.

    Ist es morgens noch kühl, läuft alles. Mittags in der warmen Sonne dann die Fehler. Auch kommt es bei 30°C+ Außentemperatur dazu, dass der Kofferraum nicht mehr aufgeht. Den Fehler hat er schon seit Jahren.


    Sitze hier in Rüsselsheim an der Quelle und hab grad auch einen Servicepartner angefragt.

    Gibt es einfache Möglichkeiten für mich, die Software zu testen?

    Z.B. die Batterie abklemmen für 10 Min oder so und einen Reset erzwingen?


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo, gibt es zu dem Thema mittlerweile etwas Neues?

    Ich habe meiner Tochter einen Adam 1,0 aus 2016 gekauft, der jetzt auch das Fehlerbild wie vom Threaderöffner aufweist, mit Fehlercode U0131.

    Batterie wurde eine neue verbaut.

    Ich tippe auf die elektrische Lenkhilfe ????

    Hat schonmal jemand selber versucht die zu reparieren --> Lötstellen?

    Danke Im voraus. Gruß Jörg