Die Entscheidung ist gefallen. Wechsel von 18 auf 16 Zoll

  • Hier habe ich was interessantes gefunden:


    Warum sind Winterreifen kleiner als Sommerreifen?
    Ein Fakt, der schon viele (Online-) Kunden zur Verzweiflung gebracht hat. Ein Blick auf den Reifen, schnell in die Suchmaske eingegeben und bestellt. Beim Händler folgt dann das böse Erwachen: Die Reifengröße ist falsch, die Reifen nicht zu gebrauchen.
    Winterreifen sind tatsächlich oft kleiner als Ihre für den Sommer gebauten Kollegen. Grund:
    Breite Reifen neigen häufiger dazu aufzuschwimmen (Aquaplaning) als schmalere Reifen. Auslöser hierfür ist das Druck-Kraft-Flächen-Verhältnis mit dem der Reifen auf die beschneite Straße ausübt.
    Je kleiner die Fläche des Reifens ist, desto größer ist die Kraft die der Reifen auf die Schneedecke ausübt. Aus diesem Grund können sich Winterreifen besser in die Schneedecke reinfressen als breitere Reifen. Das Prinzip ähnelt dem Vorteil der Schneeschuhe (hier ist es nur andersherum). Um mit der relativ kleinen Schuhfläche nicht in den Schnee zu versinken verteilt man die Kraft auf eine breitere Fläche.

  • Hier habe ich was interessantes gefunden:


    Warum sind Winterreifen kleiner als Sommerreifen?

    Ja, aber korrekt formuliert sollte die Frage eigentlich lauten:


    Warum sollten Winterreifen schmaler als Sommerreifen sein?


    Ich erinnere mich da an eine legendäre Rallye Monte Carlo, bei der ein Lancia Stratos mit geradezu lächerlich schmalen Reifen die komplette Konkurrenz in Grund und Boden gefahren ist...

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

  • Achja, und er fährt natürlich Spikes... =O


    ...in Deutschland nicht erlaubt. Und das ist auch gut so (Straßenschäden & Geräusche, mieses Fahrverhalten abseits von Schnee & Eis), obwohl es manchmal schade ist. Auf dem MTB sind Spikes jedenfalls der Hammer - auf blankem Eis ein Grip wie auf trockenem Asphalt! Müsst ihr mal probieren!

    ...mehr Auto brauch' ich nicht, weniger will ich nicht! :P

  • So hab ich das früher auch beigebracht bekommen mit den schmalen Reifen im Winter wegen "reinfressen"...


    Da aber heute ja auch die Reifentechnik fortgeschritten ist sagt man nun wenn der Reifen breiter ist hat er ja auch mehr Auflagefläche und somit auch guten Grip immer vorrausgesetzt das Profil ist auch noch erkennbar.....


    Ich fahre weiterhin schmal im Winter und breit im Sommer und bis jetzt nie Probleme gehabt,also bleibt das auch so.... :thumbup:


    Gruß :orange_re:

  • Hab für meine gebrauchten Räder, die im Prinzip nach der Wäsche neu waren + neue Reifen + neue Sensoren + Aufziehen und Wuchten 470€ gezahlt.

  • Was mir gerade eingefallen ist: Wenn ihr dauerhaft auf 16" wechselt, dann könntet ihr vielleicht die Lenkwinkelbegrenzung ausbauen lassen. Dann wäre der Kleine noch wendiger :auto:
    Vorgeschrieben sein dürfte sie ja dann nicht mehr? Mit 16" ab Werk hat man ja auch keine.


    Gruß :bilanja_li:

  • @Sahny


    Hallo,
    Ich denke wer die Begrenzer verbaut hat läßt sie nicht mehr entfernen alleine schon aus Kostengründen...


    So übel fällt das wohl nicht auf weil der Adam ja eh schon wendig ist ob jetzt welche verbaut sind oder nicht....


    Sie begrenzen ja nur den Lenkeinschlag und ich glaube so weit kurbelt während der Fahrt niemand am Lenkrad :m0008:


    Gruß :orange_re:

  • Mir persönlich gefällt das fahrverhalten mit den 18ern. Dass er dadurch härter ist, kann ich vertragen. Das mit dem nachlaufen der spurrillen, das hat eher mit der breite als mit der höhe der räder zu tun. Ich habe bei meinem s4 von 225 45 18 auf 245 45 18 gewechselt. Danach ist er auch jeder rille nachgelaufen.


    Das kurvenverhalten ist mit den 18ern um einiges besser als mit 16ern. Das kommt dadurch, dass dich die karkasse nicht so biegen kann. Mir gefällt das, da ich gerne zügiger durch kurven fahre.


    Natürlich ist das nur meine meinung und ich verstehe natürlich jeden, der es lieber komfortabel haben will.