Und durftest du fotografieren?
Besuchertage bei OPEL Eisenach
-
-
Nee durfte ich nicht, dafür musste Sonne72 unterschreiben^^
-
Du hattest jetzt aber den Vorteil ihn oder sie halt unseren Sonnenschein der Wartenden kennen zu lernen
-
Dann möchte ich auch noch kurz...
Der gestrige Urlaubstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück; sollte es doch ein recht langer Tag werden. Wir starteten gegen halb 9 und haben unseren Adam dann mal ganz ruhig an die freie Wildbahn der deutschen Autobahn gewöhnt. Gefühlsmäßig kam er damit recht schnell zu recht und hat uns über Thüringens schönste Stadt Jena - kurzer Fussball-Zwischenstopp am Ernst-Abbe-Sportfeld inklusive - vorbei an der verbotenen Stadt (Landeshauptstadt) ins beschauliche Eisenach gebracht. In Eisenach angekommen hatten wir noch ein paar Minuten Verschnaufpause, bis dann superpünktlich am Tor 1 das Treffen mit Sandra und Sonne stattfand. Nach einigen Begrüßungsworten ging es zu den Formalien über - ja auch Opel beschreibt Papier und der Bürokratenhengst wird bedient.
Dann ging es endlich los... So richtig weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Karosserie? Lack? Lager? Es ist schier beeindruckend, wie alle Komponenten miteinander verschmelzen und vorallem mit wie viel Mühe und Aufwand unsere ADAMs in Eisenach montiert werden. Tausende Handgriffe kombiniert mit Roboterunterstützung und am Ende kommt dieses tolle Fahrzeug heraus. Ebenfalls beeindrucken, wie der Corsa D und der ADAM sich gemeinsam ein Band teilen - es folgt tatsächlich ein ADAM auf einen Corsa bzw. umgekehrt. Das die Engländer derzeit auf den Corsa OPC (VXR) bzw. den Corsa OPC Line abfahren, war auch nicht zu übersehen - jede Menge feinster OPC Geräte in den schönsten Farben. Wenn das Inselvolk nicht viel kann, Autogeschmack haben sie auf jeden Fall . Was die ADAM-Vielfalt betrifft, auch hier lachte das Herz, unzählige Kombinationen, von der Basis bis hin zur vollen Hütte. Es gab sogar Farben, die ich zwar im Prospekt schon begutachten konnte - wahrscheinlich so aber nicht bestellt hätte - die in natura richtig Klasse aussahen ---> mintgrün wirkt auf dem Wagen einfach top. Die Arbeitsabläufe in der Karosserie grenzen an Hexerei, so wie die Roboter da zusammenarbeiten, wenn man es dann auch noch von der Nähe betrachten darf - ist schon sehr beeindruckend. Die Mitarbeiter, welche am Band arbeiten, leisten hochprofessionelle Arbeit, jeder Handgriff sitzt und bei Problemen wird sofort nach einer Lösung gesucht. Dies konnten wir bei der Kabelbaumbestückung in Echtzeit beobachten, nach wenigen Minuten war ein Problem gelöst und der Takt ging weiter. Auch wenn es recht oft mit schnöder "Fließbandarbeit" betitelt wird, die Jungs und Mädels da sind wahre Spezialisten - mich hat es total beeindruckt mit welcher Fertigkeit und handwerklichem Geschick da gearbeitet wird. Überall wurde man freundlich begrüßt, ok Sonne ist da bekannt wie ein bunter Hund, aber keine Spur von "arbeiten müssen". Natürlich machen die Jungs und Mädels ihren Job, aber man hat an jeder Station gespürt, das da schon mit Herzblut und auch mit Freude gewerkelt wurde.
Was mich ganz besonders gefreut hat war, das Sonne die ganze Zeit - es waren 5 Stunden! - jeden Bereich ausführlichst moderiert hat und quasi auf jede Frage eine passende Antwort hatte, sodass für uns am Ende des Tages keine Fragezeichen mehr da waren und wir wirklich schwer beeindruckt gegen 19 Uhr die Heimreise antreten konnten.
Daher auf diesem Wege nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN von unserer Seite für deine unglaubliche Geduld, Gelassenheit und Ausdauer, uns eure Arbeit in Eisenach näherzubringen .
Ich für meinen Teil werde das zukünftig in den ADAM-Beratungen meiner Kunden mit einfließen lassen und von diesem tollen Erlebnis erzählen. Hinzu kommt für mich das Fazit des Tages, das es mit solchen engagierten Mitarbeitern nur nach vorne gehen kann: OPEL LEBT liebe ADAM-Forengemeinde !
-
Jens das hast du schön zusammengefasst
Von meinen Erzählungen her ist schon der Vorschlag gekommen, dass wir unseren Wandertag von der Arbeit aus nutzen Könnten um uns das Werk mal anzuschauen. Ich würde sofort wieder ins Werk fahren, obwohl man bestimmt nie wieder so eine tolle Werksführung wie die von Sonne bekommt.
-
@ Sonne
Wann darfst du das nächste mal führen? Anmeld 2 Personen *erster* Werde ja wohl nicht immer grade dann in Urlaub sein, wenn du eine Führung anbietest.
-
Danke erstmal an dieser Stelle für die Blumen. Es hat mir auch sehr viel Freude gemacht und in Sandra,Bianca und Jens hatte ich interessierte und geduldige Besucher. Ich bin froh wenn ich einen Einblick in die Produktion geben konnte um vielleicht auch mal zu zeigen was alles klappen muss damit es am Ende auch funktioniert. Sollte sich eine neue Möglichkeit für eine Führung ergeben (wovon ich ausgehe) bin ich bereit auch Anderen das Werk zu zeigen. Na und das persönliche Kennenlernen ist doch allemal besser als immer nur "anonym" zu schreiben.
Gruss Sonne
-
Wenn es nochmal eine führung gibt würden wir uns auch interessieren. Aber wir sind wenn alles klappt in vier Wochen stolze Eltern von unserer kleinen EVA
-
Super Bericht Jens,schade das man den Bedanken Button nur einmal drücken kann.
Und natürlich ein großes Chapeau an sonne der diese Aktion hier ins Forum getragen hat. -
Super Bericht Jens,schade das man den Bedanken Button nur einmal drücken kann.
Und natürlich ein großes Chapeau an sonne der diese Aktion hier ins Forum getragen hat.Danke. ich kann nur jedem hier empfehlen, das Werk in Eisenach - sei es eine Führung mit Sonne oder die "kleine offizielle Version" - zu besuchen, um sich einen Eindruck vom ADAMbau vor Ort zu holen. Diese Eindrücke bleiben wirklich unvergessen!