Habe heute die FMS Downpipe mit dem 200 Zeller HJS Kat verbaut. Die Downpipe war, wie auch schon die restliche Anlage sehr passgenau. Einzig der Adpater zw. Downpipe und Mittelschalldämpfer ist scheiße. Der ist vom Durchmesser am Anschluss zum Mittelschalldämpfer einfach zu groß gefertigt und damit ist die Anlage dort ganz leicht undicht.
Da muss FMS auf jeden Fall nachbessern....
Ich werde mir jetzt einen Metallbetrieb suchen, der mir einen passgenauen Adapter nach meinen Maßen fertigt.
Ansonsten war ich nach dem Einbau gleich beim TUV, Downpipe und Anlage sind jetzt natürlich auch eingetragen. 122,50€ hat’s gekostet.
Neue Motorleistung 112 kW und 236 Nm bei 5050rpm.
Die Downpipe verändert den Klang nochmals ein wenig. Die Anlage bleibt nach wie vor schön bassig und dumpf vom Sound. Sie wird minimal lauter und man hört jetzt das Pfeifgeräusch des Turbos deutlich.
Mal sehen, ob und wie sie sich über die nächsten Tausend Kilometer noch verändert.
Wer die Downpipe ebenfalls selber einbauen will, sollte sich bei Opel noch eine neue Dichtung für die Verbindung Turbo Downpipe besorgen. Teilenummer: 55570704854405
Mein nächster Plan ist es den Kinder LLK gegen was vernünftiges zu tauschen. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich auf den von EDS Motorsport zurückgreife oder mir einen von Wagner nach meinen eigenen Maßen anfertigen lasse.