Aaah, da seid ihr also Hatte schon das Gefühl ich bin der einzige der diese "Eigenschaft" des Adam entdeckt hat. Das mit dem ruckeligen Schaltverhalten ist mir schon häufiger aufgefallen, auch nur mit eingeschalteter Klima. Das Thema "Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima" würde ich deshalb nicht trennen, weil das m.E. genau die Ursache ist. Der Klimakompressor hängt am Riemen und wird beim Einschalten eingekoppelt, was man schön daran erkennt dass der Adam bei eingeschalteter Klima, sobald man vom Gas geht, reagiert als würde man einen Retarder einschalten. Beim Auffahren auf die Autobahn bzw. vor Überholvorgängen schalte ich die Klima bewusst kurz aus, so deutlich ist der Leistungsunterschied.
Ich mache es mittlerweile so, dass ich mit Klima tatsächlich einfach entweder etwas langsamer die Kupplung kommen lasse bis sich die Drehzahl an den neuen Gang eingestellt hat oder aber geringfügig (~10%) mehr Gas gebe vorm Kupplung kommen lassen.
Die Klima braucht wohl 5%-15% der Leistung des Autos. Bei kleineren Motoren also nicht wenig, wenn man von 10% als Durchschnitt ausgeht.
Hat der Adam einen "dummen" Kompressor? D.h. er kühlt auf maximum und wenn man weniger kühlt wird warme Luft vom Motor zugeführt? Oder kann sich der Kompressor runter regeln mit weniger Druck oder veränderten Hub?
Eine Antwort auf die Frage fände ich sehr spannend. Ich glaube fast, dass wenn man die Klima auf nicht ganz kalt stellt, der Klimakompressor trotzdem maximal arbeitet und die Heizung in geringem Maße dazugeschaltet wird.