Zündspule defekt

  • Sorry @MaikRheine, aber was ist an 15€ und 13€ Arbeitszeit in einer Vertragswerkstatt jetzt so utopisch? Die müssen auch von irgendwas leben. Die Freie Werkstatt wird das auch nicht für 5€ Arbeitslohn machen...
    Der Streitfaktor ist doch viel mehr, dass die Ersatzteile überdurchschnittlich teuer sind.

    Da stimme ich zu, 15 u. 13€ - sind total in Ordnung - der, ders benötigt, spart sich die Zeit und das (vorhandene?) Werkzeug und alles schnell paletti für 28€ 👍 - wäre es mir total wert. Für Arbeitszeit wurde mir gestern vom Opel Händler ein Angebot von 125€ für Dasselbe: Wechseln von Zündleiste und Kerzen gemacht - das ist ärgerlich aber scheinbar mehr Regel als Ausnahme. Außerdem wollten sie für dies Material zusammen 400€ haben - also Spule alleine für 325€. Instgesamt über 500€. Das ist ärgerlich - ich habe abgelehnt, die Diagnose von 65 gezahlt (völlig gerechtfertigt, da keinen Schimmer woher die Ruckler beim Angasen) und werde es mir selbst einbauen. Zur Info, folgende Teile für meinen Adam 1,4 101PS

    NGK 48404 Zündspule

    NGK 94123 Zündkerze


    Komme auf knappe 200€ - für die eher besseren Teile (aus Japan/habe recherchiert) - und melde mich nach dem Einbau ob alles geklappt hat 👍🤘😉


    LG! Greg

  • Mal eine Zwischenfrage vom "Neu-Schrauber":


    Wie anfällig sind denn die Zündspulen beim Adam? :/

    Die Antwort ist in dem Fall "Ja".

    Also wenn dein Adam mit Ü 60.000 km noch die erste hat, hast du ein Sonntagsauto :D

  • Danke Chrissi - gut zu wissen. :thumbup:

    Ja, die Beere ist von 2014 mit ca. 62tkm und hat wohl noch die erste drin.


    Dann werde ich mal auf Vorrat eine besorgen. :/


    Welche würdet ihr empfehlen: Bremi, Delphi, Beru, Hella oder NGK?

  • Die „originalen“ sind von Delphi, ich persönlich hatte bei meinem Corsa eine von NGK - fahre deren Zündkerzen auch schon immer in meinen Autos.

  • Mal eine Zwischenfrage vom "Neu-Schrauber":


    Wie anfällig sind denn die Zündspulen beim Adam? :/

    Ist ein ziemlich blöder Konstruktionsfehler. auf dem Deckel oben ist eine Klappe, darunter ist die Zündspule. Die Klappe ist garnicht abgedichtet, keine Gummilippe oder ähnliches.

    Regenwasser kommt unter die Klappe, sammelt sich in den Löchern und zusammen mit der Motorwärme denaturiert das Gummi, anschließend korridiert das Metall in der Spule.


    Wäre leicht zu verhindern gewesen, aber so ist es nunmal konstruiert.

  • Ist ein ziemlich blöder Konstruktionsfehler. auf dem Deckel oben ist eine Klappe, darunter ist die Zündspule. Die Klappe ist garnicht abgedichtet, keine Gummilippe oder ähnliches.

    Regenwasser kommt unter die Klappe, sammelt sich in den Löchern und zusammen mit der Motorwärme denaturiert das Gummi, anschließend korridiert das Metall in der Spule.


    Wäre leicht zu verhindern gewesen, aber so ist es nunmal konstruiert.

    Die einzelnen Kontakte der Zündspule sind ja nochmal extra mit Gummi abgedichtet, dass kein Wasser in die Löcher im Zylinderkopf kommt - insofern ist es theoretisch nicht notwendig, die Klappe über der Zündspule abzudichten. In der Praxis gibt es aber scheinbar massive Fertigungstoleranzen, durch die dann natürlich die Feuchtigkeit doch an die Kontakte kommt. Ist halt mega dämlich, mal ganz abgesehen davon, dass die meisten anderen Hersteller die Zündspulen alle einzeln führen und gefühlt nur Opel meint, alle in einer Leiste zu vereinen, die man dann exorbitant teuer an den Kunden verticken kann.

  • Dann müssen wir mit unserem Adam-Vorgänger großes Glück gehabt haben.

    Wir sind unseren Corsa D 1.4T 10 Jahre und 120.000 km gefahren, wir hatten nie Probleme mit der Zündung.