Zündspule defekt

  • Ich habe diese bestellt (kommt morgen):
    Zündspule Zündmodul Original Delphi


    Ob jetzt eine teurere Champion oder Bosch oder eine noch günstigere (es gibt auch welche für ca. 70.-) besser ist, weiß ich (noch) nicht. Vielleicht gibts da einschlägige Erfahrungen oder es ist dem Zufall oder Fahrweise überlassen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Kleines Update:
    Heute kam das Teil und die Kerzen.
    Bin dann zu meinem Spezl gefahren, weil mein Zündkerzenschlüssel doch nicht passte. Er schraubte dann das Teil schnell runter und machte sich auch an die Kerzen und ... hoho
    Drei der vier Zündkerzen konnte er einfach so rausdrehen. Die waren nicht fest. Auch nicht richtig locker, aber eben so wie nur mit zwei Fingern reingedreht.
    Man sah das auch am Gewinde - die waren leicht rußig - die vierte war ohne Ruß.
    Vielleicht hätte es gar keine neue Spule gebraucht, aber so what.
    Nur wer hat die reingedreht? Meine Opelwerkstatt vor ca. 15.000 km - ich will nicht unken, aber da hat einer vergessen die mit 25Nm anzuziehen?

    Oder kann es sein, dass die sich über die Zeit von selber lockern?

    Na ja - nach dem Einbau lief der Moter wieder wie immer auch beim Beschleunigen.
    Einziger Wermutstropfen - der Nippel des Kühlerschlauchs zum Ausgleichbehälter brach beim Abstecken der Kabel einfach ab. Bin nur leicht dran gekommen. Plastik halt - jetzt brauchts noch einen neuen Schlauch - 28 Euro bei Opel - morgen früh ist er da.
    Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe.

  • Leute sehr merkwürdig - die ersten zwei Wochen lief das jetzt mit der neuen Spule und neuen Kerzen gut - seit ein paar Tagen zickt mein Adam jetzt beim Anspringen - vor allem in der früh bzw. wenn er länger steht.
    Früher sprang er super an und sofort - jetzt muss mehrmals aufs Gas oder es passiert ein paar Sekunden nichts - kann die neue Spule einen Fehler haben oder ist das was anderes (blöderweise kurz nach dem Zündspulenproblem).?

  • Batic


    Hattest Du die Zündkerzenköpfe also die Kontaktflächen zur Spule auch gereinigt ? Normal ist da ja immer Grünspan dran was für den Kontakt nicht so toll ist....Eigentlich zieht sich die Spule ja durch die Schrauben fest,ich würde sie aber mal wieder ausbauen und kontrollieren ob sie auch richtig angedrückt war....

    Wenn das Problem erst 14 Tage nach dem Wechsel aufgetreten ist müßte es eigentlich was anderes sein....

    Bekannt in diese Richtung sind noch Gaspedal was sich aber eigentlich nur bei schlechter Gasannahme oder fehlender Leistung zeigt..

    Ich denke Auslesen lassen wird das Beste sein wenn die Überprüfung nichts gebracht hat....Alles andere ist wohl nur Raterei....


    Gruß :green_re:

  • Ich wechsel jetzt noch mal die Kerzen und dann gegefalls die alte Zündspule (die ja bei mir wahrscheinlich gar nicht defekt war). Mal sehen, ob ich der Sache auf die Spur komme

  • Kurzer Zwischenstand - neue org. Kerzen (105.- Euro - Kotz, aber ich wollte es so - lol) - alte Spule genommen (vorher die Kontakte mal gereinigt und ein Tröpfchen Kontaktspray) und bisher läuft er gut - und keine Ruckler - waren als def. die lockeren Kerzen aus der Werkstatt im Herbst. Solche Ar.......
    Wenn er morgen früh gut anspringt, weiß ich def. mehr.

  • So - nach Kurzurlaub Upadate:
    Wenn er kalt ist - vor allem in der Früh spring er erst beim dritten mal Anlasser betätigen an - dann bei leichtem Gasgeben klingts als ob er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Das geht aber dann schnell vorbei und alles ist wieder normal - auch an der Ampel im Eco-Modus springt er dann gleich normal an - ich bin etwas ratlos - noch mal eine neue Zündspule kaufen oder kann das was anderes sein?

  • So nun zum letzten Mal. Das schlechte Anspringen hatte nichts mit der Zündung zu tun. Jetzt ist die neue Spule drin und die org. Zündkerzen und er läuft super. Die alte Spule behalte ich als Reserve oder wenn sie jemand braucht - gerne PN (Zündkerzen hätte ich auch noch).


    Der Fehler beim Kaltstart lag am defekten Motortemperaturfühler. Der zeigte immer 70 Grad an - sogar in der Früh nach einer kalten Nacht. Mir ist das leider erst gar nicht aufgefallen. 7 Euro ausgegeben - Aus- und Einbau sehr easy - jetzt passt es wieder.
    Na ja - bisserl Lehrgeld hab ich schon bezahlt (Zündspule und Kerzen und vor allem Nerven). Aber wer weiß, was sie mir einer Werkstatt abgeknöüft hätten.