Automatikbetrieb AUTO lässt sich nicht ausschalten.

  • @MaikRheine


    Wo passt das?
    Wenn ich Auto angeblich deaktiviere, indem ich am Rad drehe habe ich garnichts deaktiviert. Siehe Bild 2 und Rechtes Rad.
    Er bläst immer noch aus alle Richtungen. Obwohl ich wie auf dem Bild 1 zum Gesicht eingestellt habe.


    Ich glaube wor müssen beide zum Arzt. :rolleyes:

  • Bis jetzt war das so bei jedem Auto mit automatischer Klimaanlage, welches ich gefahren bin, dass man auf "Auto" die Automatikfunktion einschalten kann und sich mit Auswählen einer anderen Funktion deaktiviert. "Auto" schaltet ein.
    :gruebel:

    @Origami
    So ist es doch auch bei anderen elektronisch geregelten Anlagen der Fall, zum Beispiel bei Regelungen von Heizungsanlagen (nicht in Autos sondern in Gebäuden) ist normalerweise auch die Standardeinstellung "Auto" - dieser Modus wird durch wählen eines anderen Programms deaktiviert und wird wieder aktiv, wenn man auf "Auto" drückt.
    Verschiedene andere Systeme funktionieren ebenso nach diesem Prinzip, daher finde ich jetzt nicht, dass Opel irgendwas außergewöhnliches oder total unlogisches konstruiert hat :12ttt3:

  • War jetzt grad am Auto und habe es für dich gefilmt.
    1. Automatik an = Oben alles Auto
    2. Wenn eine Einstellung gedreht wird ändert sich nur die Automatik in Manuel bei dem was gedreht wurde. Das andere bleibt Auto.
    3. Ist auf deinen Bildern doch zu sehen.
    Photo_2019-07-16_03-31-55_PM_resized.png


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  • Auf dem mittleren Bild ist das Lämpchen bei "Auto" aber aus weil @Origami die Gebläsestärke manuell verändert hat. Im IntelliLink-Display steht oben bei bei dem "Männchen" aber immernoch "Auto". Das wirkt halt etwas verwirrend. Quasi unten Auto aus und oben Auto ein.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @MaikRheine
    Mein ich doch..
    Also wofür soll dann die Funktion gut sein wenn ich es nicht wieder in den Ursprünglichen Zustand versetzen kann.


    Bei meinem MB ist das so das man aus irgendeine Stellung aus Auto drückt und es bläst ais alle Richtungen.
    Wenn ich den Knopf wieder betätige ist es wieder wie vorher.
    Also Auto Ein, Auto wieder Aus.
    So kenne ich das.


    Aber egal einige haben es verstanden wiederum andere nicht.
    Ist halt sooo.

  • Hallo zusammen


    Seit ein paar Tagen lässt sich die Auto Funktionen durch drücken nicht wieder ausschalten


    Ich kanns nur deaktivieren indem ich am Lüftersteuerungsrad drehe.
    Aber am Intellilink steht alles noch auf Auto.

    Haben wir verstanden und drauf geantwortet das es schon immer so war!

    @Herr Maulwurf
    Ich bin mir sicher, ich konnte es noch vor eine Woche duch nochmal drücken wieder ausschalten.

    Hatten wir erklärt das es immer so war. Wurde uns nicht geglaubt.


    Dann zeigst du uns Bilder wo angeblich auto immer noch an ist und wir zeigen das es nicht so ist und erklären es dir wie es richtig läuft.


    Aber dann zu schreiben das wir es einige verstehen und andere nicht ist nicht schön.
    Wenn du keine Erklärung haben möchtest und eh auf deiner Meinung beharrst, dann hast du Recht und ich meine Ruhe.
    Aber erwarte nicht das andere nochmal auf etwas Antworten und extra ins Auto gehen um dem Gegenteil einen Beweis zu liefern oder jemanden zu unterstützen.

  • Dann lese mal die Antwort richtig die ich geschrieben habe.
    Du hast an der Lüfterstärke gedreht und da ist die Automatik aus und die Stärke ist manuel.
    Alles andere wie Richtung bleibt auf Automatik bis du da auch was änderst.
    @Domi Habe das Bild schon richtig gesehen. Nur wenn er Gebläse verstellt bleibt die Gebläserichtung auf Auto und Umluft auch.
    Ventilator= Geschwindigkeit
    Männchen=Wo es hin pustet "Scheibe Fußraum oder was weiß ich wo hin"
    Das Auto mit dem Pfeil ist Umluft.
    Also warum soll sich das ändern wenn er nen anderen Knopf bedient.


    142449001563295089.gif

  • @MaikRheine


    Und genau das habe ich ja schon vorher geschrieben.
    Wo ist da die Logik?


    Es ging darum das ich ziemlich sicher war, das ich es über die selbe Taste wieder ausschalten konnte.


    Ich war mir wirklich ziemlich sicher weil sonst mir diese Umstand früher aufgefallen wäre. :gruebel:


    Entweder ich kann die Automatik deaktivieren oder im Falle Adam eben nicht.


    Wozu die Automatik wenn ich selber den Lüfterrad bis zum Anschlag drehen kann.


    Für Leute die länger unterwegs sind mit dem Auto macht das Sinn. Weil irgendwann die geregelte Temperatur erreicht wird.


    Ich nutze in meinem Auto die Automatik nur um kurzfristig die Warme Luft zu verdrängen. Maximal 10 Minuten. Danach habe ich es wieder deaktiviert weil einfach zu Laut.


    Ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken.
    Tut mir Leid ich wollte niemanden Beleidigen.
    Ich kenne die Funktion halt so. :gruebel:

  • @Domi Habe das Bild schon richtig gesehen. Nur wenn er Gebläse verstellt bleibt die Gebläserichtung auf Auto und Umluft auch.
    Ventilator= Geschwindigkeit
    Männchen=Wo es hin pustet "Scheibe Fußraum oder was weiß ich wo hin"
    Das Auto mit dem Pfeil ist Umluft.
    Also warum soll sich das ändern wenn er nen anderen Knopf bedient.

    Mir brauchst du das nicht erklären, ich kenne die Funktionen ja. ;) Ich verstehe allerdings auch warum @Origami das unlogisch findet und ich finde auch, dass man das bei Opel hätte anders lösen können. Trotzdem ist es halt so. Bei mir steht immer alles auf Auto und war auch nie anders, daher hat das für mich keinen Einfluss. Das einzige, Rädchen an dem ich drehe ist die Temperatur.


    Ich nutze in meinem Auto die Automatik nur um kurzfristig die Warme Luft zu verdrängen. Maximal 10 Minuten. Danach habe ich es wieder deaktiviert weil einfach zu Laut.

    In den Autoeinstellungen kann man irgendwo die maximale Gebläsegeschwindigkeit einstellen. Hast du mal ausprobiert ob du es so weit runterregeln kannst, dass die Geräuschkulisse für dich erträglicher wird?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: