Nachdem der User @adamSPA bereits eine Anleitung zum Umbau der Innenraumbeleuchtungseinheit in englisch verfasst hat, folgt hier nun meine deutsche und erweiterte Version. Ich fand die Idee grundsätzlich gut, leider kann man bei seiner Variante die Leseleuchten nicht mehr ein-/ausschalten. Der Grund, wieso er die Schalter nicht funktionsfähig gelassen hat, liegt im Farbton der Dachkonsole vom Adam begründet. Es gibt aber keine Innenbeleuchtungseinheiten inkl. Leseleuchten in Hellgrau, somit muss man sich etwas einfallen lassen, damit der Farbton passt.
Ich habe mir für 14,99€ inkl. Versand eine gebrauchte Innenbeleuchtungseinheit inkl. Leseleuchten vom Astra J (Teilenr. 2... gekauft. Die Farbe würde ich mal als dunkelbeigegrau bezeichen, paßt jedenfall nicht zur Dachkonsole vom Adam. Passend dazu habe ich mir in der Bucht die Musterfolie Oracal 631 matt 21x30cm in 072 Hellgrau für 2,98€ inkl. Versandkosten besorgt, mehr Folie braucht man nicht. Die Folie ist zwar keine Carwrapfolie, für die kleinen Flächen ist sie aber ausreichend.
Mein Dank geht an @adamSPA für die Idee und den Grundstein meines Umbaus.
Vorbereitungen:
Folieren
Nicht wundern, in Bild 1 sind bereits die Einleger für die Stege drin, habe leider kein Bild von der unbeklebten Abdeckung. Die beiden Tasten wurden nur an den sichtbaren Flächen foliert, die Symbole sind nun nicht mehr zu sehen, ich weiß ja wofür sie da sind
Statt zu folieren kann man den Rahmen und die Tasten natürlich auch lackieren oder wem es gefällt, einfach so lassen
IMG_20190626_121530.jpgIMG_20190626_143728.jpgIMG_20190626_150207.jpg
Modifikation
Dem Adam fehlt die Leitung zur Spannungsversorgung der Leselampen. Nach einigen Messarbeiten wurde klar, wo eine Brücke eingelötet werden mußte
Funktion wie folgt:
- Wurde die Hauptbeleuchtung manuell eingeschaltet, können die Leseleuchten wahlweise ein-/ausgeschaltet werden.
- Ist die Hauptbeleuchtung auf Automatik (Mittelstellung) und bereits gedimmt, können die Leseleuchten leider nicht eingeschaltet werden. Dies ist der einzige Schwachpunkt, den man nur durch Verlegung einer separaten +12V Spannungsversorgung umgehen kann.
- Ist die Hauptbeleuchtung manuell ausgeschaltet, sind auch die Leseleuchten aus und können nicht eingeschaltet werden.
- Sind die Leseleuchten eingeschaltet und die Hauptbeleuchtung auf Automatik, werden die Leseleuchten wie die Hauptbeleuchtung beim Öffnen und Schließen der Tür eingeschaltet und nach einer kurzen Zeit mit der Hauptbeleuchtung gedimmt.
Umbau:
- Dachkonsolenrahmen mit einem Kunststoffwerkzeug von der Frontscheibe her entfernen (Bild 1)
- Freisprechmikrofon aus der Halterung klipsen (Bild 2)
- Streuscheibe mit einem Kunststoffwerkzeug entfernen (Bild 3)
- Die beiden Torx T15 Schrauben entfernen (Bild 4 und Bild 5)
- Die 4 seitlichen Laschen in Richtung Konsole drücken (Bild 3)
- Dachkonsole abnehmen (Bild 6)
IMG_20190625_131651.jpgIMG_20190625_131758.jpgIMG_20190624_171403.jpgIMG_20190624_171443.jpgIMG_20190624_171455.jpgIMG_20190625_132148.jpg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.