Neue Bremsen für den Adam

  • Wäre es theoretisch möglich die größere Bremsanlage vom Adam S auch beim normalen Adam mit 101 PS zu verbauen oder erlischt dann die ABE?

    Meiner Meinung nach.... :gruebel:^^


    Therotisch ja, aber sehr aufwendig und teuer, da die Bremsanlage komplett getauscht werden müsste um ihre Zulassung zu behalten.
    Das reine Tauschen der vorderen und hinteren Bremsanlage, also Bremssattel u. Beläge vorne, sowie das Umrüsten von Trommelbremse auf Scheibenbremse hinten,
    wird nicht ausreichen. Die Bremsanlage vom Adam S hat zb. einen anderen Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker und das ist nur der Anfang... :whistling:
    Die Unterdruckpumpe sowie die Unterdruckrohre sind auch unterschiedlich und müssten angepasst werden.
    Dazu kommen die nötigen Änderungen (Teile) an den Achsen selbst, um zb. die Bremsscheiben hinten aufnehmen zu können, bzw. die Umrüstung von 4 auf 5 Loch.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ein Anfang für eine bessere Bremsanlage wären aber zum Beispiel Stahlflexbremsleitungen und bessere Scheiben und Beläge vorne :)

  • Gibt´s denn überhaupt bessere? Ceramic von ATE gibt es ja leider nicht :(



    Die Frage wäre auch "Was will man verbessern?" :gruebel:


    ATE-Ceramic Beläge gibts es für alle Adam Modelle (nur Vorderachse), kaum Staubentwicklung und ne feine Sache :17723:
    Sie verbessern die Bremsleistung/Bremskraft aber nicht, hätte ich merken müssen. :D:lol:


    Für mehr Bremsleistung/Bremskraft kann man zb. Beläge und Bremsscheiben von EBC :m0045: verwenden. Hab ich gehört. :blush2::iuddt:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Die Frage wäre auch "Was will man verbessern?" :gruebel:


    ATE-Ceramic Beläge gibts es für alle Adam Modelle (nur Vorderachse), kaum Staubentwicklung und ne feine Sache :17723:
    Sie verbessern die Bremsleistung/Bremskraft aber nicht, hätte ich merken müssen. :D:lol:


    Für mehr Bremsleistung/Bremskraft kann man zb. Beläge und Bremsscheiben von EBC :m0045: verwenden. Hab ich gehört. :blush2::iuddt:

    Für den Bremsscheibendurchmesser 284 mm hat ATE leider keine Ceramic Beläge. Aber der Tip mit den EBC Bremsen ist super :thumbup: Am liebsten hätte ich ja hinten auch Scheibenbremsen ;(

  • Hi Marcus,


    die ersten (2014-2016) Adam Rocks mit dem 1.0i, 3 Zylinder hatten Scheibenbremsen. Hat man aus Kostengründen 2016 durch Trommelbremsen ersetzt. Für das Auto brauch man auch keine Scheibenbremsen hinten. Sieh aber besser aus. ^^


    Gruß
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / ASTRA L EDITION EB2ADTD

  • Wie jetzt - der soll nicht aus 100 nach 28 Metern stehen - Frechheit :D Die Optik ist natürlich auch tausendmal besser. Bei meinem ist das nur so, dass der nach noch nicht mal 10 TKm auf der Uhr ab und an schon leicht von quietscht. Das is dezent nervig :S