Hallo im Forum,
unser Adam Rocks 1.0 EZ 05.2016 mit Start-Stop und AGM Batterie macht mir Kummer
Folgender Ablauf:
- Fahrprofil = fast ausschließlich Kurzstrecke (2 x täglich 8 km)
- ausnahmsweise Autobahnfahrt über 120 km
- nächster Tag: Onstardiagnose meldet bei monatlichem Systemcheck keine Probleme
- nächster Morgen: Auto springt nicht an, Anlasser "klackert/rattert" nur mehrfach kurz hintereinander
- Multimeter zeigt Spannung 11,3 Volt
- in der Not Batterie mit sehr altem Ladegerät geladen, Anschluss direkt an den Batteriepolen (inzwischen gelernt: falsches Gerät und falscher Anschluss)
- Auto startet normal, keine Fehlermeldungen
- nach einigen Tagen Batterie wieder schwach, Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 gekauft, damit geladen (wieder direkt über die Pole), Modus AGM-Recond ausgewählt, Ladevorgang laut Gerät erfolgreich abgeschlossen
- Auto startet normal, keine Fehlermeldungen; nach ein paar Tagen vorsichtshalber zum FOH und Batterie getestet: Batterie gut, muss geladen werden, hat nur 495 von 680 Ah
- Ladegerät CTEK erneut an beide Pole angeschlossen, Modus AGM ohne Recond, Ladevorgang startet (Phase 2 gelb), über Nacht stehen lassen
- am nächsten Morgen: Ladegerät zeigt Fehler (rotes "i" leuchtet), Auto ist "mausetot" - überhaupt kein Strom
- mit Starthilfekabel (wieder an den Polen) angelassen und zum FOH gefahren (rund 15 km)
- FOH: Auto springt dort an, Ruhestrom ist OK, Lichtmaschine lädt einwandfrei, Problem nicht nachvollziehbar, Kontakt mit Opel => Batterieladesensor neu codieren / anlernen; wurde gemacht
- Auto abgeholt, springt problemlos an, auch am nächsten Morgen (heute)
Inzwischen habe ich aus dem Internet gelernt:
- AGM-Batterie braucht speziellen Ladevorgang (jetzt sicher gestellt über CTEK MXS 5.0)
- beim Laden der AGM-Batterie Minus NICHT direkt an den Pol der Batterie klemmen, sondern an Masse über die Karosserie!! ... damit das Batterielademanagement den Ladestrom erkennt!?
Nun mein Kummer: ich verstehe die technischen Zusammenhänge bzw. die Ursache nicht (konnte mir der Meister auch nicht erklären!). Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Auto nicht anspringt / die Batterie sich entlädt, wenn das Batterielademanagement einen Fehler hat. Wieso kommt bei schwacher Batterie keine Warnung? Deshalb meine Sorge, dass eventuell doch ein ganz anderes - noch nicht gelöstes! - Problem vorliegt und ich demnächst wieder nicht starten kann.
Kann aus dem Forum jemand helfen? Dafür im Voraus vielen Dank!!!!!!!!