Reifen schleifen

  • Hallo Vectra.
    Bin gerade bei unserem FOH gewesen um mir das ganze nochmal am Fzg. anzuschauen. Es ist schon so wie du es beschreibst. Das Ende des Fenderliner lässt sich mit entsprechendem Kraftaufwand bis an die Reifen drücken. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das man das mit hohem Tempo(lange Autobahnfahrt...)schaffen kann um das Bauteil so abzuschleifen. Also das ist wirklich mysteriös.


    Gruss Sonne

    das ist auch mein Eindruck, nachdem ich mir diese Teile gestern beim FOH angeschaut habe.
    Wirklich sehr mysteriös ?(
    Bin gespannt was der FOH dazu sagen wird :?:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • hallo Sonne72


    können die Teile evtl. beim Transport beschädigt worden sein?


    wenn Bordsteine nicht in Frage kommen und auf beiden Seiten gleiche Abnutzung zu sehen ist?


    ich könnte es mir vorstellen, dass z.B. bei der LKW Beladung bzw. Entladung die relativ steile LKW Rampe zu schnell befahren wurde und der FOH es nicht bemerkt hat?

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Das ist auch ne Möglichkeit. Was mich stutzig macht ist das ausgefranste un der Profilform der Reifen. Da muss meiner Meinung nach etwas sehr scharfkantiges kurzzeitig oder der Reifen selbst sehr langfristig gewirkt haben. Ich denke auf jeden Fall ist das kein Serienfehler.


    Gruss Sonne


  • Wenn ich in den ersten Vorlesungen über Strömungsmechanik nicht gepennt habe, dann entsteht genau da zwischen Reifen und diesem ausgefransten Teil ein Unterdruck, der mit höherer Fahrt-/ und damit Luftgeschwindigkeit zunimmt. Es kann also durchaus sein, dass das Ding einfach während der Fahrt an den Reifen gesaugt wird.


    Unter normalen Umständen, also korrekte Montage, kann das nicht passieren, wir haben das gestern extra testet.
    Test 1: Mein Kollege ist mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gedüst, ich im Zweitfahrzeug nebenher. Der Fender bewegt sich beidseitig keinen Zentimeter. Die Fender wurde vorher auf festen Sitz überprüft.


    Test 2/3: Schraube gelockert (2) / entfernt (3)... Und zwar die untere vordere Radhausschalenschraube locker geschraubt (2) / entfernt (3); dadurch ist der Fender / Radhausschale locker und wird hinten gedrückt und schleift (nur bei 3) somit, allerdings auch nur minimal bei Höchsttempo am Reifen - hier ist die Angriffsfläche für den Luftstrom daher durchaus gegeben.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein hier am Ende.

  • hallo Sonne das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit
    kann nämlich nicht sagen seit wann das so ist ist mir halt erst vor kurzem aufgefallen
    aber ich hab zum beispiel an jedem Reifen streifen das von der LKW beladung sein muss das sieht so aus als wenn man nen bordstein mitnimmet und auch nach dem waschen geht das nicht weg
    wohlgemerkt alle vier reifen
    gruss vectra

  • hallo "vectra"
    gibt´s hier etwas Neues zu berichten?
    hat sich das dein FOH angeschaut?
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Lass die Teile vom Händler wechseln und gut. Jedenfalls liegt es nicht an deinem ADAM. Das ist doch auch schon was.


    Gruss Sonne


    ja der ruft an dann wird gewechselt
    gruss vectra :auto:

  • hallo "vectra"
    gibt´s hier etwas Neues zu berichten?
    hat sich das dein FOH angeschaut?
    Gruss
    Manfred


    hallo manni
    autohaus hat nun fotos gemacht hat sich alles verschoben weil ich in Urlaub war
    und dann soll das ausgewechselt werden
    gruss vectra :auto: