Nachricht von Opel - Rückrufaktion AdAm Software Update

  • Neue Software hochgeladen

    hallo adalb,


    merkst du etwas im normalen Betrieb von der Änderung der Software?
    Evtl. Leistungsverlust etc..?

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo zusammen,


    ist noch jemand davon betroffen?
    Ich habe gerade noch auf myOpel nachgeschaut.
    Für unseren 2018-er 1,4 100 PS (Produktion im April 2018) gibt es z.Zt. keinen Rückruf und auch keine Produktverbesserungs-Maßnahme.


    Zitat Opel:
    "Für das von Ihnen ausgewählte Fahrzeug liegen zurzeit keine Rückrufe/Nacharbeiten vor.
    Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Opel"


    LG

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich habe zusätzlich zur App my opel auch noch meinen FOH angerufen. Wenn du das als Ergebnis hast, dann wäre auch nichts. Meiner ist auch 04/18. Du kannst aber gerne noch deinen FOH anrufen, doppelt hält besser :)

  • alle rückrufaktionen, die ich in den jahren mit opel erleben durfte, waren nicht auf meine nachfrage oder irgendeine form der eigeninitiative angewiesen. es kam grundsätzlich post aus rüsselsheim und ggf. im anschluss nochmal von meinem autohaus um einen termin zu vereinbaren.


    nutzer der app bekommen zumindest bis ende 2020 noch zusätzlich auf digitalem wege bescheid.



    (..)


    mfg
    tobi

  • nutzer der app bekommen zumindest bis ende 2020 noch zusätzlich auf digitalem wege bescheid.

    Wieso nur bis Ende 2020? Falls du das mit OnStar verknüpfst: Die MyOpel-App hat OnStar nur eingebettet und gab es vor OnStar schon. Oder hast du Infos dass die komplette App ersetzt wird?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich habe zusätzlich zur App my opel auch noch meinen FOH angcerufen. Wenn du das als Ergebnis hast, dann wäre auch nichts. Meiner ist auch 04/18. Du kannst aber gerne noch deinen FOH anrufen, doppelt hält besser

    Hallo Birgit,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Der kleine geht sowieso im Mai zur ersten Inspektion, dann kann ich das ja beim FOH noch ansprechen.
    Grundsätzlich wäre ich mit einem Software Update gar nicht so glücklich. Der Motor läuft jetzt sauber und das sollte auch so bleiben.
    Vor 2 Jahren habe ich mit einem Update der Motorsteuerung negative Erfahrungen beim Astra K gemacht. Der Motor lief problemlos, kein Ruckeln (bekanntes Problem beim Astra K), beschleunigte sauber usw... bis ich ein Schreiben von Opel bekommen habe. Ich möchte bitte dringend die Werkstatt aufsuchen.
    Seit diesem Update fühlt sich der Motor irgendwie "zugeschnürt" an. Gefühlt weniger Leistung, auf meinen Hinweis in der Werkstatt wurde mir gesagt "dann war er vorher zu schnell"
    Was will man noch dazu sagen?


    Deshalb hoffen wir mal, dass möglichst viele User hier keine Änderung vornehmen müssen.
    LG Manni

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Wieso nur bis Ende 2020? Falls du das mit OnStar verknüpfst: Die MyOpel-App hat OnStar nur eingebettet und gab es vor OnStar schon. Oder hast du Infos dass die komplette App ersetzt wird?

    wie soll die app denn verbindung mit dem wagen bekommen, daten abrufen, signale übertragen (öffnen, schliessen, hupe, licht usw) wenn es seitens des adam keine funktionierende internetverbindung mehr gibt?! die funktionen der app brechen dann auf das zusammen, was quasi offline und anhand der im portal selbst eingetragenen daten möglich ist. meldung von rückrufen.. adresse der homewerkstatt und regelmäßiges einladen zum angrillen.. kp wozu man die app dann noch (ge)brauchen soll.
    ich habe mir vor ein paar tagen ein neues eifon gekauft und dort die opel apps erst gar nicht mehr installiert.. mein probejahr mit onstar ist eh vorbei und ich habe nicht vor, weiter in die sackgasse zu investieren. früher oder später vllt. mal in eine schlankere antenne..



    (..)


    mfg
    tobi

  • Hallo Tobi
    Wie Domi bereits geschrieben hat, ist onstar nur in der myOpel App eingebettet. Ich benutze die App schon länger. Du musst natürlich die Fahrzeug Daten dort hinterlegen. Als ich 2016 dann onstar beim Astra K aktiviert habe, wurde dies dort integriert. Beide Adam's haben kein Onstar und trotzdem kann ich in der App Informationen abrufen.
    Schliessen, Hupen und Co natürlich nicht. Aber das nutze ich auch nicht mit onstar :D

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Heute ist die zweite Betankung nach einem Software-Wechsel. Kraftstoff von der gleichen Station. Fahren nur in Warschau. Vielleicht ist es Zufall, aber der Kraftstoffverbrauch liegt bei 6,4 l / 100 km. Früher war es über 7l.
    Wahrscheinlich zu früh für eindeutige Schlussfolgerungen. Ich werde sehen, wie es in Zukunft sein wird