Fussraumbeleuchtung

• Danke Peter, aber hinten, wer denkt sich denn sowas aus?? Ich meine aber die Multicolor LED Beleuchtung, die es ja nur für vorne gibt, vielleicht gibt es dafür noch ein anderes Steuergerät.

Dieses Steuergerät ist nur für die Multicolor Beleuchtung zuständig und sitzt tatsächlich im Kofferraum, warum auch immer. 8| Alle LEDs (die eine Einheit mit kleiner Platine sind) sind mit dem Steuergerät per LIN-Bus angeschlossen, da ein Kabel anzuzapfen funktioniert für normale LEDs also nicht so gut. Vielleicht könnte man eine weitere LED-Einheit bei Opel besorgen und die zusätzlich an den LIN-Bus hängen. Hier würde es sich anbieten, die LEDs aus dem Beifahrerfußraum anzuzapfen, das dürfte am schnellsten gehen. Vermutlich ist das Steuergerät da nicht so kleinlich, wenn man zusätzliche LED-Einheiten anschließt, aber genau weiß ich es leider nicht. Wäre natürlich schick, weil diese dann auch die gleiche, einstellbare Lichtfarbe wie der Rest hätte :D

Die andere Variante wäre die normale Dimmung der LEDs in den Schaltern und im Armaturenbrett anzuzapfen, das sieht mir nach einer normalen Stromquelle aus, die je nach Dimmungsgrad unterschiedlich getaktet wird. Hier ist das Karosseriesteuergerät zuständig. Da könnte man beispielsweise die Beleuchtung des Lichtschalters anzapfen, da kommt man recht einfach dran. Die genaue Pinbelegung und Kabelfarben könnte ich dann bei Interesse mal raussuchen.

Ich hoffe, das hilft weiter :)

• @Eisanja
    sonst empfehle ich dir den Marco @Daywalker75 , er hat die beleuchtung "ambientebeleuchtung armaturenbrett und in der türverkleidung" alles über den lichtschalter gesteuert. er hat auch bilder davon gemacht wie es angeschlossen werden muss....
    der hilft dir ganz sicher weiter.
    PS: die ambientebeleuchtung hat er bei mir bezogen, die kann man in der länge einkürzen,dimmen und rgb mässig die farbe verändern

Hast du da evtl. einen Link zu der Sache mit dem Lichtschalter anzapfen? Würd gern meine Ablage in der Mittelkonsole beleuchten, unter Tags heller und wenn man das Licht einschaltet etwas gedimmt