Ich fahre Super Plus. Aber aus dem Grund, dass das Steuergerät auf die Oktanzahl jetzt eingestellt ist.
Auch ich fahre Super Plus aus gleichem Grund
Ich fahre Super Plus. Aber aus dem Grund, dass das Steuergerät auf die Oktanzahl jetzt eingestellt ist.
Auch ich fahre Super Plus aus gleichem Grund
Ich fahre auch Super Plus und bereue es bezüglich Verbrauch und Kosten nicht .
Bin die ersten 5000km mit E5 Super gefahren und bin dann auf E10 umgestiegen. Habe jetzt 14600km auf der Uhr und merke keinen Unterschied zu E5. Da hier im Forum schon der ein oder andere auf Super Plus schwört, stelle ich Sunny gerade um und versuche das mal. Habe jetzt die erste Tankfüllung halb durch, aber spürbar verändern tut sich da nichts. Werde jetzt die nächsten paar tausend KM mit dem Super Plus fahren und dann mal weitersehen. Das Steuergerät dürfte sich ja recht schnell auf den neuen Stoff einstellen, oder?
Gruß
Dirk
ZitatDas Steuergerät dürfte sich ja recht schnell auf den neuen Stoff einstellen, oder?
Ich musste erst eine komplette Tankfüllung durchlassen, denn bei mir ging der Verbrauch erst ab der zweiten Tankladung Super Plus herunter. Seitdem brauche ich konstant einen halben Liter weniger pro Hundert Kilometer, manchmal sogar noch weniger. Denke mal nicht das sich seit der Super Plus Betankung mein Fahrstil irgendwie verändert hat, also muss es ja was bewirken .
Ich musste erst eine komplette Tankfüllung durchlassen, denn bei mir ging der Verbrauch erst ab der zweiten Tankladung Super Plus herunter. Seitdem brauche ich konstant einen halben Liter weniger pro Hundert Kilometer, manchmal sogar noch weniger. Denke mal nicht das sich seit der Super Plus Betankung mein Fahrstil irgendwie verändert hat, also muss es ja was bewirken .
Ja so kenne ich die Umstellung auf eine andere Super Sorte auch,möglichst leer fahren ( aber nicht trocken) sonst wird es teuer!!!
Wenn Ich hier so lese von einem Verbrauchsvorteil von 0,5 Liter je 100 Kilometer wäre es ja sogar rentabel und es käme ein leichtes Plus am Ende für einen raus. Bis dato wären mir 8 Cent je Liter mehr eigentlich zuviel gewesen, aber nun muss ich doch grübeln ob ich den kleinen nicht auch Umstellen sollte.
In meinem Bekanntenkreis fährt keiner Super Plus, nur beim Vergleich Super E 5 zu Super E 10 hat nun mal keiner einen Nennenswerten Verbrauchs unterschied festgestellt.
Schön das es dieses Forum gibt da lernt man fast täglich dazu, mal sehen ob ich die nächsten 3-4 Füllungen auch mal mit Super Plus versuchen werde, wäre am Ende ja auch noch ne gute Tat
THX Ralph
ZitatBis dato wären mir 8 Cent je Liter mehr eigentlich zuviel gewesen, aber nun muss ich doch grübeln ob ich den kleinen nicht auch Umstellen sollte.
8 Cent pro Liter mehr? An den Tankstellen wo ich Super Plus tanke sind es meist nur 4 Cent Unterschied zum normalen Super E5, oder meinst du 8 Cent Unterschied zu E10? Ich tanke meistens bei BayWa, Jet oder Elf. Die Preise von Shell und Aral für VPower bzw. Ultimate 102 sind richtige Abzocke, außerdem können unsere Opels eh nur was mit 98 Oktan anfangen, mit 100 oder 102 kann man da nichts mehr erreichen.
Wenn man an alle Vorteile von Super Plus glaubt dann macht nicht nur die Spritersparnis Sinn, sondern man tut auch dem Motor noch gutes. Der höherwertige Kraftstoff soll Additive enthalten womit die Einspritzventile gereinigt werden, ebenso sollen die Einlassventile sauberer bleiben.
Ja ich meine schon den Unterschied vom recht ungeliebten ( nicht zu unrecht) Super E 10 zu Super Plus 98.
Wenn ich alles so überlege werde ich auch mal den Schritt wagen, man gibt soviel Geld für Nonsens aus und beim Autokauf schut man auch nicht auf die letzte Eurone , also ab nächster Woche gibt es denn Super Plus werde dann nach 2 oder 3 Füllungen mal berichten, erstmal wird sich der Motor ja auch auf den Sprit einstellen und soviel Zeit sei Ihm ( dem Motor) denn auch gegeben. Macht insofern auch Sinn das ich mit meiner Frau einig bin den Wagen wohl statt geplanter 2 Jahre , 4 Jahre fahren möchten und da ist alles was dem Motor gut tut natürlich nicht verkehrt, ich spare ja auch nicht am Öl .
In dem Sinne danke für den guten Tipp.
Gruß Ralph
Ich tanke E10 Super
Nachdem hier im Forum die Vorzüge von Super Plus angepriesen wurden, bin ich vor einiger Zeit auch darauf umgestiegen.
So lange ich mich an meine (freie) Stammtankstelle halten kann, ist die Versorgung damit auch kein Problem. Nun waren wir über Weihnachten allerdings in Hessen, wo ich beim Nachtanken nur die Wahl zwischen Aral und Shell hatte.
Auf Super E5 wollte ich nicht zurück und bei den aktuellen Preisen konnte dem Adam mal das gute Ultimate 102 von Aral gegönnt werden.
Verbesserungen habe ich mir dadurch keine erhofft, da ich diese Spritsorten eigentlich für einen Marketinggag gehalten habe (ein älterer Forenthread beschreibt das ganz schön: Shell V-Power???)
Vielleicht ist es auch nur Zufall, weil unserer Adam gerade in einen Bereich kommt, in dem er sich langsam "frei läuft" (knappe 7.500 km stehen jetzt im Display), aber schon auf der Rückfahrt konnte ich einen leicht geringeren Verbrauch feststellen. Auf dem Hinweg bin ich betont sparsam gefahren und kam auf 7,46 l/100km (über die A3, A4 und A45). Der Rückweg lief auf der A4 und A3 flotter, brachte aber trotzdem nur einen Wert von 8,13 Litern. Bei ähnlicher Fahrweise kratzte ich sonst an der 9.
Zurück in Mülheim hatte erwähnte Stammtankstelle leider geschlossen, weshalb es noch mal zur nahegelegenen Aral ging. Mit der zweiten Ladung Ultimate im Tank und der freien Autobahn Richtung Norden wirkte der Kleine deutlich lebhafter als sonst. Geschwindigkeiten über 180 km/h (nach Navi) fühlten sich leichter erreichbar an als vorher. Natürlich hat sich ein möglicher Verbrauchsvorteil damit wieder erledigt.
Trotzdem bin ich über dieses Ergebnis sehr erstaunt. Die Rückkehr zum normalen Super Plus wird zeigen, ob es wirklich an der Betankung lag.
Das war bestimmt wegen dem ganzen Schwarzpulver in der Luft
Scherz beiseite,
ich glaube nicht, dass es dem Motor groß was ausmacht, ob nun Super E10/E5 oder Super Plus oder sonst irgendein Wundersprit drin ist. Es gibt eine Mindestanforderung und alles andere ist dem Motor schnuppe. Mein Verbrauch hat sich so unwesentlich bei den unterschiedlichen Spritsorten verändert, dass ich jeweils nach mehreren tausend Kilometern keine große Veränderung feststellen konnte. Entweder ist mein rechter Fuß taub oder es macht dem 1.4 / 87PS Motor einfach nichts aus...
Nach den diversen Tests und unterschiedlichen Anbietern bin ich nun wieder bei JET und E10 angekommen.
Was sich wirklich positiv ausgewirkt hat, sind die fallenden Spritpreise in den letzten Monaten
Gruß
Dirk