Wird das Handy über USB aufgeladen?

  • Hallo,


    Wahrscheinlich zur Sicherheit weil das wohl jeder Akku verträgt...Jeder Hersteller hat ja unterschiedliche Ladegeräte und man kann seinen Akku schnell schrotten mit dem falschen Ladegerät...
    Ich denke das ist ja auch nicht der Sinn das Handy schnell zu laden soll ja nur ne Verbindung zum Auto sein mit Ladefunktion als Nebensache....


    Gruss :orange_re:

  • Die Ladeelektronik ist im Handy verbaut. Daher ist es im Endeffekt auch egal welches Ladegerät man anschließt. Ich denke der USB Anschluss in Adam bringt einfach nicht mehr Strom.

  • Hallo @4tz3nhainer

    Die Ladeelektronik ist im Handy verbaut. Daher ist es im Endeffekt auch egal welches Ladegerät man anschließt.

    MMhh, dieses kann ich eigentlich nicht so ganz stehen lassen. :/
    Ich habe hier zwei Ladegeräten von Samsung Handys. (220V)
    Der eine ist ein kleines Schwarzes aus 2013 und hat Sec 5V-1.0 A
    Der zweite ist ein etwas dickeres Teil in weiß aus 2016 und hat Sec 5V-2,0 A Max


    Der kleine Schwarze aus 2013 braucht ca. 3 Std zum Laden und der große weiße ist mit eine Stunde fertig.
    Da ich aber absolut kein Freund bin von den "Schnell lade Funktionen" deswegen nehme ich immer den kleinen.
    Heut zu Tage bei den neuen Samsung Handys kann man auch kein Akku selber mehr wechseln, deswegen "bleibe" ich beim vertrauten langsamen laden und vorkomme hier mit das der Akku schneller ausgetauscht werden muss.
    Bei den USB Anschluss mit 500mA ist somit auch gewährleistet das jedes Handy angeschlossen werden kann ohne ein Problem zu bekommen das der Akku geschrottet wird.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @4tz3nhainer


    ...und ich habe meinen alten Samsung-Akku geschrottet weil ich auf der Arbeit ein paar Mal mit dem Motorola-Kabel meines Kollegen geladen habe....die Aussage dass das Ladegerät egal ist kann ich überhaupt nicht bestätigen....


    Beim neuen Samsung nutze ich nur noch das Original Kabel mit Original Ladegerät da ist es dann egal ob Schnellladegerät oder nicht weils ja zum Handy gehört und mitgeliefert wurde.....


    Gruss :orange_re:

  • nach Austausch meines Akkus nutze ich auch nur noch Originalkabel bzw. zertifizierte.
    Wobei mein Akku durch einen Sturz kaputt gegangen ist.

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

  • Der USB-Anschluss dient für die Datenübertragung und nicht für das Handy aufladen.
    Standardmäßig liefert dieser USB-Anschluss, sowie auch im Notebook 500 mA.
    Mit diesem Anschluss kann man dadurch halbwegs den Energieverbrauch des Handys bei der Navigation auffangen.
    Wer das Handy sehr schnell laden möchte, der sollte sich einen KFZ-USB-Adapter mit einem höheren Ladestrom für den Zigarettenanzünder anschaffen.


    Zum Thema Handyauflade-Kabel-Adapter: Man sollte kein billiges Aufladenetzteil benutzen, sondern ein vernünftiges mit einem höheren Ladestrom, wenn man schnell aufladen möchten. Die Herstellerwahl ist dann egal, denn ob Samsung oder Motorola, es funktioniert genauso gut.
    Viel wichtiger ist es auf ein gutes Kabel zu achten, wenn man nicht nur mit halber Geschwindigkeit aufladen möchte.
    Also z.B. ein billiges Aufladenetzteil mit Kabel von Hama im Mediamarkt für 9 Euro mit z.B. 1,5 A Aufladestrom, kann man nichts verkehrt machen.
    Damit läd man seinen 3000 mA/h Akku in 2 Stunden voll.
    Je nach dem welche Schnellladefunktion das Handy bietet, kann man aber auch noch mit mehr Geschwindigkeit aufladen.
    Ich halte mich aber an die Faustregel 0,5* Ah Akkukapazität , um den Akku schonend aufzuladen.

  • Mir reicht es, wenn für eine längere Strecke (Holland oder Norderney z. B.) die Ladung gehalten wird.

    Da musst Du Dir keine Gedanken machen. Das funktioniert in jedem Fall kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Bei eingeschaltetem Display werden die 500mA sicher nicht reichen.
    In der Regel ist bei Nutzung von Android Auto das Display aber aus. Dann sollte es passen.