Ich denke das hängt mit der neuen anerzogenen Ängstlichkeit mancher Autofahrer zusammen.....
Man sieht das bei Regen; auch wenns nur nieselt...in allen Berichten Vooooorsicht Aquaplaning; alles fährt 30....
Noch schlimmer im Winter...kalt und 5mm Schnee und überall lauert der Glatteistod...also fährt alles nur noch 10kmh...
Bei Ampeln mit Blitzer Vooooorsicht Führerscheinentzug und hohe Geldstrafe also bleiben wir besser schon bei grün stehen bevor es rot wird..
Komischerweise auch bei Ampeln ohne Blitzer...
Ich will hier keinen im Winter zum Rasen ermutigen und gebe zu auch bei dieser Jahreszeit eher vorsichtig zu fahren aber immerhin fahre ich noch und werde nicht von Fussgängern überholt....
Dann gibts noch die chronischen Dauersommerbreitreifenmöchtegernwalterröhrls die meinen durch ihre wahnsinnigen Fahrkünste keine Winterreifen zu brauchen und so im Ernstfall nicht nur sich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden....
Ganz einfach wer sich im Winter nicht zutraut zu fahren soll Busse oder Bahnen benutzen und das Auto stehen lassen...
Das ist ja dann nicht schlimm sondern einfach nur vernünftig....
Gruss