Batteriegröße für S/S

  • Hallo zusammen,


    bin gerade etwas unentschlossen ob ich mir eine größere Batterie für den Adam holen soll.
    Verbaut ist eine AGM mit 60Ah und 680A Dimensionen sollten sein: 242x175x190
    Würde gerne eine AGM mit 70Ah und 760A mit den Dimensionen 278x175x190 einbauen.
    Hat das schon jemand probiert? Passt das von der Größe? Im Internet finde ich hier widersprüchliche Informationen. Einmal heißt es bei Fahrzeugen mit S/S gehen beide Größen und einmal soll die größere nur für Fahrzeuge ohne S/S sein (was meiner Meinung nach ja wenig Sinn machen würde).


    Grüße

  • Meines Wissens nach kannst du bei allen Modellen außer dem Adam S eine größere Batterie einbauen.


    Im Motorraum kannst du erkennen, dass da noch Platz ist.
    Bei Adam S ist dies leider nicht möglich, da an der Stelle, wo bei allen anderen Modellen noch Platz ist, beim Adam S irgendeine Art Steuergerät o.ä. verbaut ist.


    Ziemlich ärgerlich, da die Batterien im Adam ja teilweise echt unterdimensioniert sind, was man ja an einigen Problem mit S/S erkennen kann.


    Meine S/S geht ja seit 3 Jahren nicht mehr und eine größere Batterie passt leider nicht rein. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Du meinst aber nicht das Steuergerät was vorne, also in Fahrtrichtung, an der Batterie hängt? Das is glaube bei jeden Adam dort.
    Und ja, habe auch ein paar kleine Probleme, wo ich hoffe, dass die größere Batterie evtl. hilft.

  • @catsching


    Du kannst einbauen was Du willst nur ist es suboptimal weil es auf Deine Lichtmaschine ankommt...
    Wenn die Lichtmaschine nicht mehr bringt zum laden wird Deine neue stärkere Batterie nie richtig voll werden und früher oder später auch hops gehen.....
    Am Anfang ist das natürlich toll wenn sie eingebaut wird sofern sie richtig voll geladen ist aber sie wird genauso abbauen.....
    Dieses "Tuning" fängt also am Generator an und nicht an der Batterie wobei man hier wieder drauf achten muss dass man nicht mit der Grösse übertreibt und nachher Schäden entstehen....
    Ich denke früher war das mal möglich ne grössere Lichtmaschine zu verbauen aber mit der heutigen Elektrik im Auto bin ich mir da nicht so sicher das sollte jemand vom Fach beantworten...
    Ich würde auf eine richtig gute Qualität setzen und die gleiche Batterie wieder verbauen wenn die alte kaputt ist....


    Gruss :orange_re:

  • Du meinst aber nicht das Steuergerät was vorne, also in Fahrtrichtung, an der Batterie hängt? Das is glaube bei jeden Adam dort.
    Und ja, habe auch ein paar kleine Probleme, wo ich hoffe, dass die größere Batterie evtl. hilft.

    @catsching: Ich weiß ich jetzt nicht genau ob wir vom gleichen "Steuergerät sprechen, klingt aber danach. Ich weiß z.B. dass @Bilanja das "Steuergerät" nicht dort hat. Sie hat deutlich mehr Platz und könnte eine größere Batterie einbauen. Haben wir beim letzten Adam-Treffen festgestellt. Möglicherweise haben die Dreizylinder das auch. Ich kannte es bisher nur beim Adam S.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • So, neue Batterie ist drin. Hoffe Probleme sind damit weg.
    Leider wieder original Größe mit 60Ah. Die etwas über 3cm längere 70Ah Batterie erschien mir zu groß und wollte hier nicht experimentieren.


    @Domi: ich musste das Steuergerät aushängen da darunter die Mutter der Ankerplatte ist. Kenne bisher auch keinen Adam wo das Steuergerät nicht dort ist. 1.4, 1.0. und Adam S sollten das dort haben. Corsa E hat es auch dort.

  • @Apophis: das obere Bild zeigt ein Fahrzeug ohne S/S und somit ohne AGM Batterie. Das untere eins mit S/S und somit mit AGM. Da es den 1.0er und den S nur mit S/S gibt, haben diese immer die 60Ah AGM drin. Da ist dann leider nicht viel Platz für etwas größerrs. Das Steuergerät muss ja auch noch fest sein.
    Beim oberen Bild ist schlicht die Batterie kürzer. Der verfügbare Platz sollte gleich sein.