@manni_777
Na Logik steckt da nicht hinter bei den Steuern
Zahle für den selben Adam nur Bj 07.05 2014 noch Euro5
98€
Wo ist da der Sinn co2 Ausstoß bleibt ja das selbe nur das Bj. eben nicht, macht weder den einen noch den anderen sauberer
@manni_777
98€
Wo ist da der Sinn co2 Ausstoß bleibt ja das selbe nur das Bj. eben nicht, macht weder den einen noch den anderen sauberer
@manni_777
98€
eigentlich wären nur 96,00 € richtig. Es sein denn, für deinen Motor wurden 130g/km festgelegt, statt 129g/km ?
seit 2014 gilt die 95g CO2 Grenze.
d.h bei Euro5 129g/km - 95g/km = verbleiben 34g/km zu versteuern
34 x 2,00 € = 68,00 € zzgl. 14 x 2,00 € = 28,00 €
@scheunchenGerade kam der Steuerbescheid ins Haus geflattert.
Der Kleine ist mit einem Co2 Ausstoß von 150 g/km angesetzt. Er kostet im Jahr jetzt also 138 Euro.
Hallo LaLeMa,
ich habe nun auch den Steuerbescheid bekommen...140 EURO? Für 100 PS Euro6? Ich falle von einer Ohnmacht in die nächste...soll das ernsthaft korrekt sein?
Hat jemand dieselbe Einstufung für seinen 1.4 Start/Stop bekommen und könnte mal seine Konformitätserklärung veröffentlichen?
Zumindest den Teil, in der CO2-Ausstoß gelistet wird? Ich habe da GANZ große Zweifel an der Richtigkeit der Darstellung...
Viele Grüße
Morph
Hast Du selbst schonmal nachgerechnet?
www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html
bei 1398ccm und 140g/km sollen es 118€ sein.
Du findest den ccm und CO2 Wert im KFZ-Schein / Zulassungsbescheinigung Teil 1
Was steht den bei Dir im Steuerbescheid an Werten? (ccm/CO2-Wert)
Also ich habe auch den 1.4 mit 100 PS, aber ohne Start/Stop-System und weiß nicht, ob das ausschlaggebend ist. Ich zahle 88 Euro im Jahr.
Birgit was hat deiner für ein CO2 Wert? Schaumal in den KFZ-Schein bitte
(Das ist der rechte obere Kringel im Bild )
Vielen Dank für Eure raschen Antworten...
...ich habe die Berechnung an sich nicht in Frage gestellt, war nur sehr erschrocken als ich die "echten" Werte in den Papieren las - die von den bisher bekannten doch deutlich abwichen. Und was ich natürlich überhaupt nicht bedacht habe:
WLTP-Prinzip seit September 2018 für erstzugelassene Neuwagen!
https://www.adac.de/rund-ums-f…snorm/wltp-messverfahren/
"Sie" haben "es" ja angedroht & nun ist es real. Für Gebrauchtwagen bleibt die ursprüngliche Bemessung erhalten.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Viele Grüße und DANKE für Eure Bemühungen!
Bernd
Also ich habe auch den 1.4 mit 100 PS, aber ohne Start/Stop-System und weiß nicht, ob das ausschlaggebend ist. Ich zahle 88 Euro im Jahr.
88,00 € sind korrekt bei EZ vor September 2018
Sehr hohe KFZ-Steuer Opel AdAm 2018
In meinem Beitrag 25 habe ich die Besteuerung unserer Adams 2013 und 2018 dargestellt.
"Sie" haben "es" ja angedroht & nun ist es real. Für Gebrauchtwagen bleibt die ursprüngliche Bemessung erhalten.
Das ist meines Wissens nach nicht richtig.
Ich meine mich zu erinnern, dass seit 09/17 Erstzulassungen entsprechend abgerechnet werden und seit 09/18 alle Neuzulassungen.