Auslauf des 1.0 Liter - Motors in Kürze!

  • Hallo @Teppichbremse

    Kennt jemand den Grund ======???

    Schaue mal der "Adam Konfigurator" insgesamt an..... Die wird immer kleiner bzw weniger Auswahl. In Ausstattung, Farbkombinationen und jetzt auch was der Motorisierung angeht.
    Es wird immer weniger und es wird gespart........ :m0029:
    Leider leider...... ;(;(


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Einem Arbeitskollegen wurde erzählt, dass es Verfügbarkeits-Probleme mit dem 1,0er Motor gibt ...
    Im August hat er den ADAM bestellt ... wurde dann tmmer wieder vertröstet ... am Donnerstag soll der ADAM nun gebaut worden sein (angeblich) ... bekommen soll er ihn Anfang Januar.


    LG
    Gerald smiley285.png

  • @GB20T: Wo wurden die denn gebaut? In Szentgottárd oder in Wien-Aspern? Vielleicht gabs da ne Krankheitswelle. :lol: Vielleicht sind auch einfach die Lizenzgebühren an GM zu hoch.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • ich habe jetzt erfahren dass es wohl offenbar an dieser neuen Abgasnorm liegt die ab 2019 gilt .... der 3 Zylinder 1,0 wurde für den Corsa modifiziert und wird weiterhin mit "um die 100PS" angeboten. Da aber der Adam eh am Mai eingestellt wird "ersparen" sie sich die Arbeit diesen für den Adam noch zu modifizieren .... Die neue Norm erfüllt der bisher gebaute 1 l Motor nicht. hat zwar Euro 6 aber eben nicht die neue 6 èr Norm ! - naja sehr sehr schade ... bin ich tatsächlich ein paar Wochen zu spät ...
    ich überlege evtl doch den "S" aber wie beschrieben - ich bin Vielfahrer ( 40.000 km pro Jahr ) wird mir der glaube ich zu teuer .. da man ja auch super plus tanken muss ...
    die Alternative ggf. ein Peugot 208 - bin ihn Probe gefahren - garnicht so schlecht ... - ABER man hört ja leider nicht sooooooo viel Gutes Qualitäts- technisch v. peugot - zumindest der 207 soll mit Verlaub scheiße gewesen sein :(
    andererseits sagte man mir das in den neuen Modellen eh Peugot motoren verbaut werden ... eigentlich alles v. peugot ... und nur noch nen Deckel mit nen opel - logo drauf :( -
    oder ich fahre meinen Kleinen einfach bis 200.000 km .... neuer Turbo ist drin - vieleicht habe ich Glück ....
    Was würdet Ihr machen ??

  • Leider muss ich widersprechen ...
    ... das verschwinden des Dreizylinders liegt nicht an der Abgasnorm, sondern ist eine Entscheidung bei OPEL-Deutschland ...
    ... in den Niederlanden wird der Adam mit Dreizylinder und neuster Abgasnorm weiterhin angeboten:
    OPEL ADAM BLITZ
    1.0 Turbo Start/Stop
    BENZINE MOTOREN
    Emissienorm
    Euro 6d-Temp


    ... das Modell ist auch über deutsche EU-Impoteure bestellbar ...


    AdamBlitz.jpg


    ... übrigens ist der Corsa mit Dreizylinder-Motor in Deutschland auch aus der Preisliste verschwunden ...

  • oh danke für die Info .... mmhhh merkwürdig - ich dachte opel verkauft Europaweit einheitlich .... aber DANKE
    ach und hatte zwischenzeitlich auch geschaut .... - stimmt der Corsa auch verschwunden ..... den Astra gibt es noch mit dem 1l Motor ...

  • Aktuell weiß ich nicht, wo die Motoren gebaut werden ... versuche, morgen mal was rauszufinden. ;-)Teilnummern der Motoren (Austausch) habe ich schon mal rausgesucht. 8)

    Über die Teilnummern (Austausch) habe ich leider nichts rausbekommen. :(
    Aber ... ein Kollege aus Eisenach hat mir mitgeteilt, dass diese 1,0l-Motoren aus Ungarn kommen (Szentgotthard).
    Ein Lieferant hat wohl Lieferschwierigkeiten (kann jetzt aber nicht sagen, ob Einzelteil für den Motor ... oder später im Montagewerk Eisenach ... wollte den Kollegen nicht "ausquetschen", jedes Detail wissen ... schliesslich mussten wir ja auch arbeiten :D ... und es waren viele "Ohren" im Büro, die nicht alles mitbekommen mussten :S ).


    ... übrigens ist der Corsa mit Dreizylinder-Motor in Deutschland auch aus der Preisliste verschwunden ...

    Das habe ich auch gerade gesehen ... kurioserweise werden beim Astra K noch die 1,0l Dreizylinder mit 90 und 105 PS angeboten ... von daher glaube ich nicht, dass es eine grundsätzliche Entscheidung von OPEL Deutschland war/ist ...


    Übrigens ... in der ADAM-Preisliste vom 15.10.2018 war der 115 PS-Motor (1,0l) noch bestellbar ... ab 19.11.2019 nicht mehr.


    Beim Corsa konnte der Motor (115 PS) noch bestellt werden ab der Preisliste vom 22.05.2018 - nicht mehr ab dem 25.06.2018 ... dann nur noch der 1,0l mit 90 PS ...


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • ... wollte den Kollegen nicht "ausquetschen", jedes Detail wissen ... schliesslich mussten wir ja auch arbeiten :D

    Wusste gar nicht dass du Opelaner bist. ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: