Reifenwechseln und Anlernen Tutorial


  • Das Thema gab es schon mal in der Vergangenheit ;)

  • Servus alle,

    Nun habe ich am 2. Forentag schon meine erste Frage. Kann es denn sein, dass dieser Kleinstwagen 2,9 bar Luftdruck vorne auf den Reifen braucht? Ich meine mein grosser Sorento hat vorne gerade mal 2,7 bar.

    Wie denkt ihr darüber? Was habt ihr an Luftdruck auf den Reifen?

    also das ist die ECO-Empfehlung. Er "braucht" glaube ich ~2,1 bar. Eco liegt bei den meisten Autos um die 3 bar, da die meisten Reifen maximal 3,5 bar haben dürfen und der Druck mit der Reifentemperatur steigt.


    Bin schon verschiedenes gefahren von 3,0/2,8 bis 2,3/2,2, ob es einen spürbaren Unterschied macht, naja... 0,1l/100km vielleicht.

  • Hallo zusammen

    Ich habe ja einen gebrauchten Adam S gekauft, der beim Starten immer die Reifendruckwarnung ausspuckt: Reifendruckverlust. Außerdem gab es vom Vorbesitzer den Hinweis, dass die Sommeräder nach dem Anlernen achsweise getauscht wurden, weshalb jetzt die Werte von Vorderachse und Hinterachse im Display verkehrt herum angezeigt werden.

    Jetzt dachte ich: kein Problem. Stell ich einfach die Reifenbelastung ein, resette die Sensoren, Ende der Geschichte. Ich hatte schon etliche GM Opel und deshalb auch das Anlerngerät.

    Also rein ins Auto, Zündung an, ins RDKS Menü und den Reset angestoßen: Meldung: Reifendruck wird kalibiert. Keine Anzeige für die jeweiligen Räder zum Resetten (Dreieck). Das Auto hat eine Minute gebraucht, dann war wieder die normale RDKS Anzeige mit den DRücken zu sehen (Achsen immer noch vertauscht). Das kommt mir sehr spanisch vor. Ich komme quasi nie an den Punkt bei dem mich das Auto auffordert die einzelnen Sensoren mit dem Gerät anzulernen.

    Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?

  • Philipp757


    Wir hatten das schon mal ,daß diese Kalibrierfunktion am Opel-Tester auch gesperrt werden kann daß Du immer zum Händler mußt und somit selbst nix machen kannst...

    Weißt Du genau wie das beim Adam geht mit den einzelnen Blinkern die Dir das entsprechende Rad anzeigen ? Handbremse gezogen,Gang raus usw. ?

    "Reifen kalibrieren" mußt Du auch bestätigen damit das Menü gestartet wird mit dem runden Knopf am Hebel....


    Gruß :green_re:

  • Da ich das beim Corsa E, Astra J und K schon unzählige male gemacht habe, kenne ich den Vorgang nur zu gut. Wie immer Neutralstellung und Handbremse angezogen.


    Ich bestätige quasi das Kalibrieren mit Ja und dann kommt die Meldung "Reifendruck wird kalibriert", dann springt die Anzeige wieder in die RDKS Übersicht mit den Drücken.

  • Hallo

    Wenn die Räder getauscht wurden von vorne nach hinten und umgekehrt dann sollten doch auch die Reifendrücke angepasst werden. wenn der wieder korrekt eingestellt ist zeigt der das dann auch so an.

    Oder liege ich da jetzt falsch ?


    Gruß CORDI

  • Die Reifendrücke habe ich natürlich vorher kontrolliert und entsprechend angepasst:

    Vorne 2,2bar

    Hinten 2,0bar


    Die Anzeige im Auto zeigt aber weiterhin
    vorne: 190 kpa / 190kpa

    hinten: 220kpa / 220 kpa