Max. 5 Zeichen für ein kurzes Saisonkennzeichen?

• Moin.

Habe ein neues Saisonkennzeichen am Adam.

Hatte vorher 8 Zeichen (XXX XX XXX)
    Wollte nun mit dem Saisonkennzeichen etwas kürzer werden.
    Das maximale wären dann aber 5 Zeichen.

Aber warum? Ich habe jetzt 7 Zeichen incl Saisonaufdruck und nicht einmal Engschrift.

Das nächst kürzere wäre 480mm also 4cm kürzer.

Wieso geht kein 480mm Kennzeichen? Vom Platz müsste das doch locker ausreichen

Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

• Das liegt wohl an den gesetzlichen Bestimmungen denke ich :gruebel:

Folgende Nummernkombinationen sind bei Saisonkennzeichen nicht möglich: EMD X XXXX bzw. EMD XX XXX
    Wenn Du 7 Zeichen hast (EMD X XXX) und die gesetzlichen Anforderungen beachtest werden die Zeichen wohl nicht auf ein 480mm Blech passen.

Hier mal ein Auszug vom Kennzeichenmann :D
    Zitat:

Pkw Kennzeichenlängen für die Option ,,so kurz wie möglich,, -Beispielkennzeichen-

520 mm Zeichenanzahl 8, für Kennzeichen HH-MH 1234
    520 mm Zeichenanzahl 7, für Kennzeichen HH-MH 123
    460 mm Zeichenanzahl 6, für Kennzeichen HH-MH 12
    420 mm Zeichenanzahl 5, für Kennzeichen HH-MH 1
    380 mm Zeichenanzahl 4, für Kennzeichen HH-M 1
    340 mm Zeichenanzahl 3, für Kennzeichen H-M 1

Für Saison oder H und E Merkmale rechnen sie bitte ein Zeichen ab und ersetzten diese durch vorher genannte Merkmale!
    Die aufgeführten Längen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen. Die vorgeschriebenen Abstände sind eingehalten. Über die tatsächliche Zulassungsfähigkeit informiert sie Ihre Zulassungsstelle da abweichende örtliche Vorgaben nicht berücksichtigt sind.

Pkw Kennzeichenlängen für die Option ,,so kurz wie möglich,, mit ,, Engschrift,, -Beispielkennzeichen-

520 mm Zeichenanzahl 8, für Kennzeichen HH-MH 1234
    480 mm Zeichenanzahl 7, für Kennzeichen HH-MH 123
    420 mm Zeichenanzahl 6, für Kennzeichen HH-MH 12
    380 mm Zeichenanzahl 5, für Kennzeichen HH-MH 1
    320 mm Zeichenanzahl 4, für Kennzeichen HH-M 1
    320 mm Zeichenanzahl 3, für Kennzeichen H-M 1

Für Saison oder H und E Merkmale rechnen sie bitte eine Zahl ab und ersetzten diese durch vorher genannte Merkmale!
    Die aufgeführten Längen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen. Die vorgeschriebenen Abstände sind eingehalten. Über die tatsächliche Zulassungsfähigkeit informiert sie Ihre Zulassungsstelle da abweichende örtliche Vorgaben nicht berücksichtigt sind.

Engschrift ist generell bei den Zulassungstellen nicht erwünscht. Sofern die Kennzeichennummer diese nicht automatisch beinhaltet wie zum Beispiel HH-MH 1234.
    Zitat Ende.

Kennzeichen gesetzliche Maße

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

• Tja was soll ich sagen,

war heute noch einmal bei unserer Zulassungsstelle und habe nochmal ganz freu dlich gefragt, ob ich ein kürzeres Kennzeichen mit insgesammt 7 Zeichen in Engschrift bekommen kann.

Resultat: "ich muss mal meinen Vorgesetzten fragen!"

Ergebnis: "Ja das ist kein Problem"
    Habe nun ein 460mm Schild an der Stoßstange vorne.
    Hinten 520mm.

Wir haben eine exzellente Zulassungsstelle

Normalerweise ist Engschrift nur bei 8 Zeichen auf einem 520mm Brett zugelassen, aber, und so steht es geschrieben, machen manche Landkreise und Städte auch Ausnahmen.
    Das gerade meine so grandios mitspielt, hätte ich nie gedacht.

Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

Einmal editiert, zuletzt von MattyBakky ()

• @MattyBakky

Super, Klasse, das freut mich für dich :thumbup:

Ausnahmen bestätigen die Regel und mit einigen Zulassungsstellen kann man echt reden :applaus:
    Meine Zulassungsstelle ist auch Spitze :17723: Dank Engschrift bin ich jetzt bei 38cm :m0041:

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

• Ja danke

Also ich freue mich wirklich sehr. Ich finde, das wertet den Wagen wirklich auf.
    Nicht allein, weil ein Saisonkennzeichen ja schon alleine eine besondere Verbindung zwischen Fahrzeug und Halter darstellt sondern eben auch die Größe und dann auch noch "sondergenehmigungsmäßig" die Engschrift.

Wobei die meisten das wahrscheinlich garnicht wahrnehmen werden

Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw