Reidendrucksensoren anlernen, Reihenfolge

  • Bei meinem Adam kommt beim Drücken der Menütaste ein Ölkännchen mit 79 und unten Reset, schaltet man weiter kommt lo tire load ... die niedrige reifen ladung (was auch immer das bedeutet) kann man in Lo Mid Hi einstellen, im nächsten Menüpunkt hab ich 3 Unit irgendwas, wo ich nur die Unit Zahl (Einheit) ändern kann, wofür auch immer das ist. Im Infinity Cockpit Display kann ich Fahrzeug auswählen und dann so warn systeme (nur rückfahrsensor) , klima anlage usw... nix über Reifen ... Hilfe? :)

  • Bei deinem Adam 2014 könnte es sein, dass er entweder keine Sensoren hat(das sollte aber schon aufgefallen sein) oder der hat die sich automatisch anlernen.


    Aber ob es die auch im Adam gab... ?(

  • @MrTonyXXL


    Du hast ja auch das Midlevel-Cockpit ,beim Großen Uplevel-Display werden ja die Drücke für jedes einzelne Rad angezeigt...
    Die Vorgehensweise ist aber fast gleich...
    Gerade bei 2014 gab es ja verschiedene Systeme....
    Ist das Dein erster Radwechsel an diesem Auto oder hast Du den schon länger ?


    Gruß :green_re:

  • Bei deinem Adam 2014 könnte es sein, dass er entweder keine Sensoren hat(das sollte aber schon aufgefallen sein) oder der hat die sich automatisch anlernen.


    Aber ob es die auch im Adam gab... ?(



    Das ist eben der Grund für meine Frage, ich finde keine genaue Antwort. Ich habe zwar etwas gefunden, aber dort stand plötzlich „da hat der TE Ersteller ja seine Antwort bekommen“ und ich finde sie nicht, oder weiss nicht was die Antwort war. Dann finde ich: „Einfach mal rumdrücken, learning by doing, wird schon nichts kaputt gehen“ oder „Set/Clr Taste lange gedrückt halten“....


    Wahrscheinlich weiss keiner eine genaue Antwort, daher meine Frage hier im Forum.


    Der Wagen wurde (Gebraucht vom Opelhändler) als Opel Adam mit Reifendruckkontrollsystem verkauft. Habe meine TD Black mit Michelin Reifen und den hier angegebenen Schrauben (waren übrigens von der länge die gleichen Schrauben, wie bereits bei meinen Opelfelgen waren) aufgezogen. Anfangs war nichts, nach einer Fahrt von ca 2 Kilometer schaltete sich dann die Reifendruckkontrollsystem Lampe ein: „ 1 Minuten Blinken > dauerhaft“ und nun immer 1 Minuten blinken, dann dauerhaft beim Starten.


    Also sollte der Wagen ein Reifendruckkontrollsystem haben.
    Ja ist mein erster Persönlicher Wechsel. Die Winterbereifung wurde mit RDKS Sensoren gekauft. Ventile sind metallisch steif und äusserlich schwarz Gummiert. Habe im kalten Zustand auf alle Reifen 2,2 aufgeblasen - so wie ich es bei allen meiner Autos immer gemacht habe. Kann den Druck aber auch auf 2,0 oder wie angegeben vorne 2,2 und hinten 2,0 bringen - dafür müssten die Reifen aber kaum gefahren sein.... ja es ist das kleine Mid Display (was auch immer das heisst... Mid Display, UpDisplay ....)


    Danke Euch. Liebe Grüße

  • @MrTonyXXL


    Nur daß wir uns nicht falsch verstehen,das Anlerngerät hast Du aber das ist richtig oder ?
    Es ist halt jetzt doof da eine Anleitung zu posten wenn ich das nicht im Auto zeigen kann...
    In meinem ersten Adam war auch das kleine Display wie bei Dir und das hat ohne Probleme mit der Anweisung aus der Betriebsanleitung funktioniert.
    Wenn Du Dir da unsicher bist warum läßt Du es Dir dann nicht in der Werkstatt ein Mal zeigen,spätestens beim Wechsel auf Sommerräder kannst Du das ja dann selbst machen...
    Ich war beim ersten Wechsel auch in der Werkstatt weil ich das Gerät noch nicht hatte und hab da 10€ gezahlt was mich zwar geärgert hat aber für mich ein Grund direkt das Gerät zu kaufen....
    In meiner jetzigen Werkstatt kostet das nichts und ist einfach Service was ich angesichts des Zeitaufwands ( noch keine 2 Minuten) auch als richtig empfinde...


    Es gibt manchmal auch das Problem daß diese Anlernfunktion seitens der Werkstatt nicht freigeschaltet ist und Du in dieses Menü garnicht erst kommst und zur Werkstatt fahren musst.....


    Ist zwar wirklich sehr sehr selten aber den Fall hatten wir auch schon mal...
    Mein Rat,laß es Dir ein Mal zeigen und Du kannst das in Zukunft selbst...
    Vielleicht gibt es ja auch einen User mit Gerät bei Dir in der Nähe der Dir das dann zeigen kann....


    Gruß :green_re:

  • Das Anlerngerät: EL-50448 OEC T5 Orange für GM / Opel wird heute geliefert, allerdings wollte ich schon vorher ins Menü, um zu sehen, ob es funktioniert. Dort fand ich dann nur Lo Tire Load (in der Auswahl ist dann lo eco und hi - diese werden verwendet für lo Normal, Eco Sparsam und Hi für Hohe Belastung, habe in Zwischenzeit weitergelesen) .... auch dort kam der eine Problemthreadsteller auf seinen Screenshots auf tire learn, allerdings ging niemand darauf ein. Ich werde versuchen mit Rumdrücken via Learning by Doing, um in das Menü zu kommen... und danach Bericht erstatten. Sollte ich einen Weg finden, wäre ich anscheinend der Erste, der in diesem Fall eine klare Antwort geben könnte :huh: . Ich melde mich. Danke für eure Hilfen.

  • Hallo!



    Ab Modelljahr 2014,5 gab es die Umstellung von Reifendruckensoren mit automatischem Anlernen auf Reifendruckensoren mit manuellem Anlernen.


    In deinem Fahrzeug könnten von der Erstzulassung her jetzt beide Versionen verbaut sein.



    Also gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:



    1. Du hast die Version mit automatischem Anlernen.


    Dann hätte sich das RDKS nach ein paar Kilometern selber anlernen müssen. Da das ja nicht funktioniert, wären
    höchstwahrscheinlich falsche Sensoren in dem Radsatz montiert. Die sind nämlich nicht untereinander kompatibel.
    Dann müssten die passenden Sensoren verbaut werden.



    2. Du hast die Version mit manuellem Anlernen.


    Dann müssen die Räder einfach nur angelernt werden. Das muss den mit dem Anlerngerät gemacht werden, wie es hier im Forum schon beschrieben ist. Entweder eins kaufen und selber machen, oder gegen eine kleine Gebühr jedes Jahr beim Händler
    machen lassen.



    Wenn du mir die Fahrgestellnummer gibst, kann ich dir sagen, welches System verbaut ist.



    Ansonsten sind deine Beschreibungen von den Menüs in deinem Display völlig richtig, ist halt die kleinere Version.



    Gruß Ralf




    PS:


    Gibt ja doch mehr Frühaufsteher hier. Hatte die letzten Antworten noch gar nicht gelesen.


    Wenn du im "Tire Learn"-Modus bist, die Set/Clear-Taste drücken und halten, dann hupt es einmal und der Anlernmodus ist gestartet.
    Dabei muss die Zündung eingeschaltet und die Handbremse angezogen sein. Beim Easytronic-Getriebe muss noch der Leerlauf drin sein.


    Alle Lösungen stehen aber schon hier im Forum.

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli888 ()

  • Habe mir auch das genannte Anlerngerät gekauft. Funktioniert einwandfrei. Die Reihenfolge ist : Vorne links, vorne rechts, hinten rechts und hinten links.

  • Also die Antwort auf meine Frage war: Schalthebel auf Leerlauf stellen und schon wird im Menü neben lo tire load auch tire learn angezeigt. Das war alles was ich brauchte. Hatte gestern auf ersten gang und zündung stehen, daher wurde kein tire learn angezeigt. Danke :)