Ahoi Gemeinde,
der Adam meiner Frau leidet seit geraumer Zeit an leichten Rucklern, beim Beschleunigen aus unter 2000 u/min. Letzte Freitag bin ich mit dem Wagen gefahren und habe bemerkt, dass das Auto schon praktisch unfahrbar war. Zu Hause angekommen baute ich die Zündleiste aus um mir mal die Kerzen anzugucken. Bei der Demontage bemerkte ich direkt, dass diese Federn für den Kontakt zwischen Spule und Kerze komplett aufoxidiert waren. Gerade den 4ten Zylinder hat es besonders hart getroffen. Fraglich ist nun warum der FOH das ganze nicht bemerkte, da letzte Inspektion in 5/18. Der Wagen hat nun knapp 65k gelaufen, was meines Erachtens langsam echt peinlich von Opel ist. Im Garantiezeitraum hatten wir mehrere Defekte, Lenksäule, schlechte Hohlraumversiegelung, abfallende Kunststoffverkleidungen und und und. Im Mai diesen Jahres wurde auf 50 %ige Kulanz eine Zuleitung der Klima im Rahmen der letzten Inspektion gemacht.
Ich bin leicht vom Thema abgedrifet, zurück zum Fall. Nach der Demontage war es für mich offensichtlich, das hier ein Konstruktioinsfehler hier vorliegen muss. Die Zündkerze hatte auch schon gerostet. Ich habe im Zubehör eine komplett neue Zündleiste von NGK bestellt und neue Kerzen. Haben alle 1.4er dieses Problem mit Spritzwasser?
Meine zweite Frage, mir ist aufgefallen das gerade im Bereich des Kopfes die mechanischen Geräusche ansammeln, der Wagen wurde immer mit Opel Dexos 2 Öl von Opel gewartet. Da ich aber keinerlei Unterstützung mehr von Opel erwarte, welches Öl würdet ihr empfehlen?
Generell bin ich von Opel nur noch enttäuscht. Wir haben in unserem Haushalt noch 3 Fahrzeuge aus dem VAG Haus und einen Mercedes und auch hier ist der Service mindestens 17 Stufen über dem der mir nun 3 bekannten Opelhändler
LG Mike