Alles anzeigenDie neueste Erfindung (seit ein Paar Tagen) zum Thema LSPI ist ein Additiv das man dem Kunden bei der Inspektion in den Tank schütten soll.
Grob gesagt bekommen das alle Modelle /Motoren die auf das Dexos 1 Gen 2 umgestellt sind.
Schätze das soll die Brennräume reinigen um zusätzlich die Gefahr der Frühzündungen reduzieren.
Stand vor ein Paar Tagen zum ersten Mal auf dem Inspektionsplan.
Da musste unser Lagerist erstmal zusehen das er das Zeug beschafft.
MfG Dennis
Ich nehme den Beitrag von @blitzschrauber mal zum Anlass um dieses Thema hier zu eröffnen.
Ich möchte Euch meine Informationen zu diesem Thema mitteilen.
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewehr
Es geht um das Additiv AB03, für alle Neugierigen hier mal gleich ein Bild
Additiv AB03 120 ml.JPG
Dieses Additiv reduziert signifikant Ablagerungen im Brennraum und beugt damit auch Motorschäden durch SPI vor.
Additiv.png
Dieses Additiv muss ab sofort bei jeder Inspektion eingefüllt werden.
Es gibt für die betroffenen Motoren/Fahrzeuge neue/geänderte Servicepläne.
Die alternative Verwendung anderer Additive ist nicht zulässig, es sei denn es liegt ein Freigabe durch Opel speziell dafür vor.
Betroffen sind alle DI-Motoren (Direkt-Einspritzer), beim Adam also die 1.0 Turbo 90PS und 115PS
(Der Adam S Motor B14NEH [neu D14NEH] ist nicht betroffen)
Wichtig ist noch man muss mit einem vollen Tank zum Service Termin beim FOH fahren.
Fährt man mit ungenügender Tankfüllung zum Service, wird im Serviceplan vermerkt „ungenügende Kraftstoffmenge im Tank“ !
Da das Additiv nur bei einem vollen Tank eingefüllt werden darf laut Vorschrift.
Es müsste sonst ein Folgetermin vereinbart werden, zu dem der Tank voll sein muss.
Erst nach erfolgter Zugabe des Additives kann die Inspektion als nach Herstellervorgaben erledigt im Serviceheft dokumentiert werden.