Hi Leute,
mein kleiner war letzten Donnerstag bei der Großen Inspektion (57.000 km und 2 Jahre seit der letzten Großen bevor ich ihn bekommen habe) und TÜV, TÜV hat er ohne Beanstandung bekommen und die Große Inspektion hat eigentlich auch keine Probleme festgestellt, außer das die Zündspule etwas abgenutzt ist und wohl demnächst mal getauscht werden muss. Soweit so gut.
Dann bin ich aber die letzten Tage damit gefahren und merke jetzt immer einen "Schluckauf". Manchmal passiert es beim anfahren, erst dachte ich ich hab nicht richtig gekuppelt, aber ich mache nichts anders als sonst auch und danach ist es mir auch aufgefallen wenn ich die Kupplung überhaupt nicht berühre mit dem Fuß.
Soll heißen ich fahre z.b. heute in der früh mit 60 km/h im 5. Gang ohne sonderlich Gas zu geben, eben nur die 60 haltend, da merk ich plötzlich den "Schluckauf" als würde kurz die Motorbremse greifen, wie wenn man im 1. Gang zu viel Gas gibt und dann einfach vom Gas geht. Es ist zwar nur ganz leicht, aber man merkt es, ich kann es zwar nicht immer reproduzieren aber normal ist es nicht. Es fühlt sich ein bisschen so an wie wenn man versucht mit einenm Kreuzschraubenzieher eine Schraube einzudrehen und der Schraubenzieher etwas zu groß/klein ist und deshalb immer mal wieder abrutscht.
Der Motor ist warm, also es tritt auch auf wenn ich schon 20-30 Minuten am fahren bin.
Ich hab morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt, aber wollte halt einfach mal abchecken, was ihr davon haltet. Bei der Inspektion haben sie nix an der Kupplung gemacht und auch nicht am Getriebe meinte der Mechaniker mit dem ich kurz telefoniert habe, daher war er am Telefon auch erstmal etwas ratlos was das sein könnte, Vermutung ist halt das es doch die Zündspule ist, aber ist doch komisch das vor der Inspektion nix war und jetzt schon