Deine Berechnung stimmt...es sind 35% von 225mm und nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen wird, 35mm Bei den 17" Felgen kommen 215er drauf, dann sind es 45% = 9,675cm. Wenn du keine Spurverbreitung verbaut hast ist noch genug Luft nach vorne zur Radhauskante.
18“ Victory Felgen
-
-
Bei mir sind auf den 17Zoll 215/45/17 montiert die dürftest Du ja dann bestimmt auch fahren....ist ja mittlerweile ne gängige Reifengrösse selbst bei Winterreifen.....
Ich an Deiner Stelle würde mir auch die Typhoon in 17Zoll holen für den Winter...Gruss
-
@QTip Ich werde dem Adam in absehbarer Zeit noch das K&W V1 sowie Spurplatten (Breite muss ich mir noch überlegen) spendieren.
Zumindest die Spurplatten kann man aber ja im Winter entfernen.Gehn wir mal davon aus, dass es 17“ werden.
D.h. 2,54cm mehr platz (im Vergleich zu den 18“)225/35 = 7,875 x 2 (oben und unten) = 15,75cm
215/45 = 9,675 x2 = 19,35cm
Sprich
19,35 - 15,75 - 2,54 = 1,06cmAaaalso wären die 17“ Radreifenkombi im Vergleich zur 18“ ca. 1cm „höher“
Richtig?
Und das könnte mit der Tieferlegung schon eng werdenDann müsste man wohl auf 215/40 wechseln, dann hätte man am Ende sogar ca. 1cm mehr Luft im Winter
Ich liebe Mathematik
-
@MandarinAdam
das auf jeden Fall, da sind auch die Preise humaner.
Aber mit Tieferlegung evtl knapp -
Wenn Du ein Gewindefahrwerk hast drehsts im Winter 2cm höher und gut is....
-
Wenn Du ein Gewindefahrwerk hast drehsts im Winter 2cm höher und gut is....
Dann muss er doch jedes Mal die Spur neu einstellen oder?
-
ich dachte auch
-
Ja das ist halt der Nachteil daran....Wenn man den Adam auch über Winter fährt sollte man schon einen Kompromiss bei der Tieferlegung finden weil zu tief zwar cool aussieht aber im Winter viele Nachteile hat.....
Oder mit den Winterreifen wählt man eine normale Grösse die keine Platzprobleme schafft...Irgend eine Einschränkung wird man immer haben oder halt "leiden"
Gruss
-
lustiges thema - bei mir ist es umgekehrt.. habe einen satz nackter typhoon-felgen in 18" für den winter und fahre zur zeit die 18" victory..
ja, die preise für die RDKS und auch für das gummi sind jenseits von gut und böse.
einziger reifenhersteller für 225/35 als winterreifen scheint conti zu sein. eigentlich war ich die ersten 5.000km mit den conti sommerreifen super zufrieden; vllt. halten die wintermodelle sogar etwas länger.
ich mache es von kommissar zufall abhängig. also entweder bis ende des jahres noch vier wintercontact von conti oder für den selben preis ein beliebiger, passender satz kleinerer winterräder.
nichts-desto-trotz müssten dann auf die typhoon trotzdem noch socken drauf. felgen ohne bereifung sind irgendwie sinnlos.
an den winterrädern könnte man ca. 40€ pro reifen sparen, wenn man 215er in 18" aufziehen lässt. nur steht das dann nirgends in den papieren und wie es mit freigaben aussieht !? -> keine ahnung.. wer weiss sowas?
btw.
ich habe vier RDKS bei egay gekauft - angeblich neu.. angeblich opel/gm.. die sind noch gar nicht hier.. habe 107€ bezahlen "dürfen". erschien mir günstig, weil ich irgendwie im kopf hatte, dass die original 70€ pro felge kosten; keine ahnung wie ich darauf kam.(..)
mfg
tobi -
Hehe
zum Glück hat mich Danny noch rechtzeitig gewarntDie R18 sind mir zu teuer, dann gehe ich lieber auf 17“