Alles anzeigenSo Leute,
wie versprochen der Bericht zu meinem Werkstattbesuch vom Freitag.
Ich war bei meiner Opelwerkstatt des Vertrauens, und habe etwas am Adam machen lassen, was 99,99999999999999% des Forums NIE NIE niemals nicht unter keinen Umständen jemals machen lassen würden…
Ich hab die komplette Klimaanlage ausbauen lassen !!!
Also Klimakompressor, Klimakühler und alle Leitungen bis zur Spritzwand.
Warum das Ganze?
1.
Ich hasse Klimaanlagen!!!
Ich stehe den ganzen Tag auf Arbeit in einem vollklimatisierten Raum, der auf 20,0° +/- 0,5° gekühlt ist. Das ist auch in Ordnung, und damit komme ich auch klar…
Aber wenn im Auto nur 5 Minuten die Klimaanlage läuft, habe ich am nächsten Tag Halsschmerzen, obwohl ich sonst eigentlich gesundheitlich relativ robust bin, nur die Autoklimaanlage vertrage ich einfach nicht…
Darum habe ich die im Adam (und meinen anderen Autos) vielleicht nur 2-3x benutzt…
2.
„etwas“ Gewicht sparen…
Es waren zwar mit allem Drum und Dran nur ca. 7,5 Kilo, aber besser als nix…
3.
Mehr Kühlung für den restlichen Motor…
Durch den Wegfall des Klimakühlers, der ja direkt vor dem Wasserkühler steht, habe ich nun deutlich mehr Kühlung für das Kühlwasser, und das kann ob meiner zukünftigen „Projekte“ ja nix schaden…
Hier mal ein Bild von den ausgebauten Komponenten:
Dann musste ich ja die Anschlüsse an der Spritzwand auch wieder verschließen, dazu habe ich mir in der Arbeit einen schönen Alublock gefräst und mit einer dünnen Gummiunterlage versehen:
und der nun an der Spritzwand so festgeschraubt ist:
Des Weiteren habe ich einen neuen Kühlergrill mit verbauen lassen, und zwar den ohne das Opelzeichen…
Nicht dass ich meinen Opel-Herkunft verleugnen will, nein im Gegenteil , aber der neue Grill gefällt mir einfach besser, schaut „böser“ aus (den niedlichen kleinen putzigen Adam auch mal „etwas“ aggressiver auftreten lassen), und dass er oberhalb der Querspange auch in Wabenoptik ist, sagt mit einfach mehr zu…
Und als nächsten Punkt habe ich mir von meinem Opelhändler noch ein neues Lenkrad einbauen lassen.
Dazu habe ich mir in Ebay (Spanien) ein gebrauchtes Lenkrad besorgt und habe es dann zu Meinlenkrad.de nach Dresden geschickt, die es mir folgendermaßen modifiziert haben:
Neue Technologie in 3D und in 3D Aufpolstern
Daumenauflagen Sportliches Design
Abflachung - unten
Verdickung - innen komplett
Lenkradbezug:
RS Leder perforiert Profiqualität - Seitlich
RS Leder glatt Profiqualität - Oben
Nappaleder für Lamborghini „giallo taurus“ - Unten
Nahtformen: Performancestich - „blutrot“
Extras:
Einfache 12 Uhr Markierung - „rosso centaurus“
Geformte Trennlinien oben
Des Weiteren habe ich dann die Plastikblenden oben und unten mittels Wassertransferdruck mit Carbonfolie überziehen lassen…
Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, es fühl sich sehr gut an und gefällt mir optisch auch sehr gut…
Nur das Leder unten trifft leider nicht ganz genau den Farbton des Mandarina-Orange.
Die haben mir zwar im Vorfeld verschiedene Ledermuster zugeschickt, aber leider war keins perfekt passend, so dass ich einfach das genommen habe, was dem Orange am nähesten kommt…
Und jetzt in Echt ist es halt „etwas“ hell, aber das wird mit der Zeit wohl automatisch dunkler werden…
Und je nach Blickwinkel und Lichteinfall fällt die hellere Farbe mal mehr oder mal weniger auf…
So schaut das nun aus:
Und weiter gehts dann übernächste Woche am 30. Aug., aber da gibt es aktuell schon wieder Lieferschwierigkeiten , hoffe es klappt trotzdem noch...
Hast du einen Oil-Catchcan eingebaut?
Wenn ja, wo hast du ihn befestigt? Weil das Wellrohr ist nicht mehr original