Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Als ichs gelesen habe, dass der Motor so spät kommt, dachte ich schon an so was wie Problemchen mit dem neuen Motor.
    Mir ist es auch weitaus lieber Opel löst eventuelle Probleme vor der Markteinführung, als dass dann ein Kunde der Testkandidat ist.


    Wie soll das gehen? Echte Langzeiterfahrungen kann Opel auf keinen Fall sammeln.
    Wichtig ist, dass Opel bei evtl. Problemen die Kunden nicht im Regen stehen lässt und entsprechend schnell handelt.


    Bei Neueinführungen, insbesondere komplett neuen Motoren, hast Du bei jedem Hersteller das Problem.



    Für mich persönlich ist die Situation halt wirklich bescheiden, ich muss mich halt jetzt nach einer Alternative umschauen, ob ich will oder nicht (eher nicht).


    Das ist wirklich schwierig. Wer bietet denn in etwa das gleiche Niveau für das Geld?

  • Na wenn die Begründung ist das es fehler an den Motoren gegeben hat und deswegen .... Dann warte ich lieber bis Ende 2015 und bestell meinen Adam.Dann bin ich nicht einer der ersten die evtl. fehler haben.


    Hab davon gehört dass der Motor abgeändert werden musste weil er nicht in den Motorraum gepasst hat. Irgendein Teil Richtung Spritzwand. Die Entscheidung der Änderungsmaßnahmen ist letztendlich auf den Motor gefallen und nicht auf Spritzwand und Armaturenträger sowie dessen Bauteile... Wahrscheinlich weil der Motor ohnehin noch nicht in die Serie integriert war.

  • Also bei Markteinführung werden normalerweise die Händler "befüllt". Warum sollte das beim 1,0er anders sein?


    Wenn ich das richtig sehe, dann liegen Bestell- und Produktionsstart einige Monate auseinander. Wenn also jemand im Juni/Juli bestellen möchte und im September Produktionsstart ist, wie soll man denn dann bei einem Händler einen Adam mit 1.0er Turbo Probefahren können? Klär mich bitte auf, wenn ich falsch liege... Gegen eine Probefahrt zum Bestell-Start hätte ich auch nix einzuwenden :), aber wenn das möglich wäre, dann hieße das ja, dass es sich zu diesem Zeitpunkt noch um ein Non-Saleable Fahrzeug handelt und soweit ich weiß dürfen die nicht von "Normalsterblichen" auf der Straße bewegt werden :-).

  • Vielleicht hat ein FOH ja auch ein gutes Leasingangebot, das über 1 oder 2 Jahre geht, dann könnte man die Zeit gut überbrücken.

  • Wenn ich das richtig sehe, dann liegen Bestell- und Produktionsstart einige Monate auseinander. Wenn also jemand im Juni/Juli bestellen möchte und im September Produktionsstart ist, wie soll man denn dann bei einem Händler einen Adam mit 1.0er Turbo Probefahren können? Klär mich bitte auf, wenn ich falsch liege... Gegen eine Probefahrt zum Bestell-Start hätte ich auch nix einzuwenden :), aber wenn das möglich wäre, dann hieße das ja, dass es sich zu diesem Zeitpunkt noch um ein Non-Saleable Fahrzeug handelt und soweit ich weiß dürfen die nicht von "Normalsterblichen" auf der Straße bewegt werden :-).

    Die Phase der "Non-Saleable Fzg." haben wir seit ca. 3 Wochen und die haben nichts mit den Händlerfahrzeugen zu tun. Normalerweise kommen verkaufsfähige Autos rechtzeitig zum Verkaufsstart zu den Händlern damit sie dort angesehen und probegefahren werden können. Das man zu einem etwas früheren Zeitpunkt bestellen kann ist auch klar aber ob man das auch macht muss jeder selber wissen. Ich kann mich nur wiederholen...meiner Meinung nach lohnt sich das warten. Von Problemen am Motor ist mir nichts bekannt. Ich denke das Opel den neuen Motor schon mal in Aussicht gestellt hat um zu zeigen das sich etwas tut. Sicherlich ist es immer besser wenn das zeitnah geschieht aber scheinbar gab es gute Gründe dafür.


    Gruss Sonne

  • Zitat

    Wie soll das gehen? Echte Langzeiterfahrungen kann Opel auf keinen Fall sammeln.
    Wichtig ist, dass Opel bei evtl. Problemen die Kunden nicht im Regen stehen lässt und entsprechend schnell handelt.


    Bei Neueinführungen, insbesondere komplett neuen Motoren, hast Du bei jedem Hersteller das Problem.


    So war das auch nicht gemeint. Langzeiterfahrungen werden sich natürlich erst nach Markteinführung sammeln lassen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich es gut gefunden hätte, wenn da irgendwelche Schwierigkeiten gewesen wäre und Opel den Motor nicht nur mit Dollarzeichen in den Augen, trotz schon bekannter Unzulänglichkeiten rausgebracht hätte. Aber sonne hat diese Sache ja schon dementiert (Danke, an der Stelle) und damit brauchen wir darüber auch nicht mehr Mutmaßungen anzustellen.



    Zitat

    Das ist wirklich schwierig. Wer bietet denn in etwa das gleiche Niveau für das Geld?


    Keiner. Und genau das ist das Problem. Für mich gibt es eigentlich keine Alternative. Aber ich benötige eben einen Ausweichplan bis "mein" Adam verfügbar ist.
    Aber es ist halt auch alles immer eine Frage wie viel Geld man da reinstecken möchte.

  • Früher Sommer ist es nun, gemäss früherer Medienmittteilung müsste der SIDI nun im Adam bestellbar sein. Nur sehe ich leider immer noch keine SIDIs bei Opel :(