Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Gerade gefunden: neue Motoren ab Frühsommer 2014 bestellbar.


    http://de.opel.ch/experience/o…dam-3-zylinder-turbo.html


    Das wurde auch so am Autosalon Genf mitgeteilt. Die neuen Dreizylinder Motoren sowie der Adam Rocks sollen europaweit ab Frühsommer 2014 bestellbar sein, erste Auslieferung frühestens ab September 2014.

  • Ich kann mich dann wohl langsam aber sicher von meinem Adam-Traum verabschieden... :weinen:
    Mir läuft leider die Zeit davon, diesen Monat läuft der TÜV für mein bisheriges Vehikel aus und von den anfänglich laut FOH im Januar 2014 bestellbaren neuen Motor kann ja keine Rede mehr sein. :devil2:

  • Ich kann mich dann wohl langsam aber sicher von meinem Adam-Traum verabschieden... :weinen:
    Mir läuft leider die Zeit davon, diesen Monat läuft der TÜV für mein bisheriges Vehikel aus und von den anfänglich laut FOH im Januar 2014 bestellbaren neuen Motor kann ja keine Rede mehr sein. :devil2:


    Für mich ist das auch irgendwie unverständlich, weshalb das so lange dauert. Schon seit mehr als einem Jahr redet man von diesen neuen Dreizylindermotoren. Im August 2013 kündigt Opel offiziell diese Motoren für den Adam an und dann dauert es doch noch fast ein Jahr bis man diese bestellen kann. Dass ist nicht gerade förderlich für die Verkaufszahlen des Adams, da es doch einige gibt die nicht bestellen, weil sie auf diese neuen Motoren warten. Es wäre besser gewesen die Ankündigung der Dreizylinder Turbomotoren etwas später zu machen.

  • Für mich ist das auch irgendwie unverständlich, weshalb das so lange dauert. Schon seit mehr als einem Jahr redet man von diesen neuen Dreizylindermotoren.


    Es ist für Außenstehende wahrscheinlich schwer nachvollziehbar - aber bei der Neuentwicklung von Motoren tauchen eben immer wieder kleine "Problemchen" auf, die bis zur absoluten Serienreife noch ausgemerzt werden müssen. Man könnte die Motoren sicher schon früher auf den Markt werfen, aber ob das für den Endkunden dann wirklich von Vorteil ist, sei dahingestellt.


    Es wäre besser gewesen die Ankündigung der Dreizylinder Turbomotoren etwas später zu machen.


    Das sehe ich genauso. Wie überall im Leben ist es nicht fair, jemanden (in diesem Fall potentielle Kunden) "heiß zu machen" und dann so lange zappeln zu lassen :)
    Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass die Motoren nicht so früh angekündigt worden wären, wenn Opel gewusst hätte, dass sich der tatsächliche Markstart derart verzögert.


    Ich glaube das Warten lohnt sich in jedem Fall, und Vorfreude ist ja bekanntlich... naja okay lassen wir das, das ist jetzt auch langsam ausgelutscht 8)

  • Na wenn die Begründung ist das es fehler an den Motoren gegeben hat und deswegen .... Dann warte ich lieber bis Ende 2015 und bestell meinen Adam.Dann bin ich nicht einer der ersten die evtl. fehler haben.

  • Na wenn die Begründung ist das es fehler an den Motoren gegeben hat und deswegen .... Dann warte ich lieber bis Ende 2015 und bestell meinen Adam.Dann bin ich nicht einer der ersten die evtl. fehler haben.


    Genau aus diesem Grunde haben wir uns auch gegen den Kauf des Adam mit dem neuen Motor entschieden. Der kleine Turbo ist brandneu und da muss man immer auch als Kunde mal damit rechnen das es kleinere Probleme gibt. Opel kann nocch so gut arbeiten , wie gut der Motor wirklich sein wird das wird man halt erste sehen wenn er in der grossen Masse beim Kunden läuft, jeder fährt anders und man kann beim besten Willen nicht alle mögliche Szenarien austesten.


    Wir haben so entschieden für den Übergang zum 1.4er mit 100 PS zu greifen, und 2016 heisst es dann wenn der Adam überzeugt im Alltag 115 PS Turbo bitte !!!!!


    Was mir aktuell auch weniger gefällt ist das Opel die Infos zu den Motoren nur sehr zögerlich und unvollständig rausbringt. Ich hätte als Kunde auch kurz vor Einführung schon mal gerne Eckdaten wie Verbrauch , Elastizität und auch die Frage des Preises könnte alsbald mal beendet werden. So könnte dann mancher sehen was es Ihm Wert ist, die Aufpreise für Direkteinspritzer sind ja nicht gerade niedrig. Also viele Fragen wenig Infos so vergrault man auch den ein oder anderen Kunden der sonst vielleicht auch noch etwas geduldiger wäre.


    Gruß,
    Adam Blue GT :adamblaure:

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • für mich kommt ja sowieso nur der "normale" Adam mit Faltschiebedach in Frage.Da es ihn zur Zeit nicht gibt warte ich sowieso noch was.Ausserdem ist mein 500C 1,5jahre alt.

  • Als ichs gelesen habe, dass der Motor so spät kommt, dachte ich schon an so was wie Problemchen mit dem neuen Motor. Mir ist es auch weitaus lieber Opel löst eventuelle Probleme vor der Markteinführung, als dass dann ein Kunde der Testkandidat ist.
    Für mich persönlich ist die Situation halt wirklich bescheiden, ich muss mich halt jetzt nach einer Alternative umschauen, ob ich will oder nicht (eher nicht).
    Bin aber trotzdem gespannt auf den Neuen und fahren werde ich ihn mit Sicherheit auch mal.

  • Ich harre aus und warte. Fällt aber schwer, vor allem da ich jetzt endlich weiss welche Konfiguration ich will :|


    Solange der Motor dann keine zicken macht.
    Wisst ihr, ob der ab Bestelldatum schon bei den FOHs steht? Also damit man nicht blind kaufen muss.

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Wisst ihr, ob der ab Bestelldatum schon bei den FOHs steht? Also damit man nicht blind kaufen muss.


    da gehe ich nicht von aus, normalerweise musst du "blind" kaufen oder mit der Bestellung bis zum offiziellen Produktionsstart warten.