Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • "Der neue Turbo-Dreizylinder kann bereits ab dem späten Frühjahr (auch mit neuen Ausstattungsvarianten) bestellt werden."



    das finde ich mal interessant :)
    Bin mal gespannt wann die neuen Motoren nun wirklich da sind und was an Ausstattungsvarianten nun noch dazu kommen
    (und was der ganze Spaß kostet...)

    '13 Opel Adam Slam Black&White&Carbon 100PS
    IntelliLink, Panoramadach, Sportpedale, Klimaautomatik, LED-Rückleuchten, Sportpaket, ...




    '93 Opel Astra F Cabrio 2.0 116PS
    GSI-Schürze, GSI-Haube, Rieger Grill, AngelEyes, 50/30 Vogtland Junior Kit, 8*17 Rial Nogaros(Teilpoliert) mit 225/35 Bereifung, Jetex Fortex Gruppe A, Kamei Heckspoiler, Sonnenlandstoff-Verdeck, Kunstleder Halbschalensportsitze, Rest Leder,
    zwei 2WegeSysteme + 12" JBL Sub , ...

  • Zitat

    "Der neue Turbo-Dreizylinder kann bereits ab dem späten Frühjahr (auch mit neuen Ausstattungsvarianten) bestellt werden."



    das finde ich mal interessant :)
    Bin mal gespannt wann die neuen Motoren nun wirklich da sind und was an Ausstattungsvarianten nun noch dazu kommen
    (und was der ganze Spaß kostet...)


    Ja, auf die Preisgestaltung bin ich auch sehr gespannt



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Kann das auch kaum erwarten. Als vollkommener Laie würde ich nur mal gerne wissen, wo man jetzt die Unterschiede zwischen beiden Motoren bemerkt, wenn das Drehmoment dasselbe ist. Trotzdem schwächere Beschleunigung bei 90PS?

  • Zitat

    ...mit 66 kW/ 90 PS und mit 85 kW/ 115 PS. Beide liefern satte 166 Nm Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 min-1.


    Ich denke mal der 115 PS Motor liefert die 166 Nm Drehmoment bereits bei 1800 , der 90 PS Motor dann erst in einem Drehzahlbereich knapp über 1800. Daher heißt es in dem Artikel "ab 1800...". Ist aber nur ein Verdacht, also ohne Gewähr :) .

  • Ich denke mal der 115 PS Motor liefert die 166 Nm Drehmoment bereits bei 1800 , der 90 PS Motor dann erst in einem Drehzahlbereich knapp über 1800. Daher heißt es in dem Artikel "ab 1800...". Ist aber nur ein Verdacht, also ohne Gewähr :) .

    Nein umgekehrt. Untenrum laufen die Motoren identisch. Nur obenrum, so ca. ab 4500U/min wird dann die Leistung des 90PS Motors begrenzt.
    Ist genauso wie jetzt mit den 1,4l Motoren mit 87PS und 100PS. Die laufen bis 5000U/min auch identisch und ab 5000 wird dann bei 87PS Motor der Drossekllappenwinkel begrenzt.
    Beim 1,0Turbo wird die Begrenzung warscheinlich über reduzierten Ladedruck stattfinden.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • Ich denke mal der 115 PS Motor liefert die 166 Nm Drehmoment bereits bei 1800 , der 90 PS Motor dann erst in einem Drehzahlbereich knapp über 1800. Daher heißt es in dem Artikel "ab 1800...". Ist aber nur ein Verdacht, also ohne Gewähr :) .


    Es steht so wortwörtlich im Opel Pressebericht:

    ...und ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 66 kW / 90 PS und mit 85 kW / 115 PS. Beide liefern satte 166 Newtonmeter Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich ab 1.800 min.


    Ich denke im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4.000 min werden diese Motoren praktisch identisch zu fahren sein. Die 115 PS Variante wird das Drehzahlplateau bis 4.700 min halten. Die zwei Motoren werden identisch sein und nur durch die Motorsteuerung wird die 90 PS Variante gedrosselt. Die Frage ist, wie diese Drosselung sein wird: über Drosselklappe oder Ladedruck?

  • Ladedruck wäre jedenfalls technisch die bessere Lösung. Wäre ja unsinn den Motor mit vollen Ladedruck laufen zu lassen und dann durch die Drosselklappe die Füllung zu reduzieren.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • Hier noch eine neue Ausstattungsvariante von einem Opel Adam JAM, welcher in Genf ausgestellt war. Das wunderschöne Grün wird leider erst für nächstes Jahr bestellbar sein :(


    Der "Produkt Manager" am Stand ist den Adam mit dem 1.0 Turbo Motor mit 115 PS schon gefahren. Er schwärmte von diesem Motor in den höchsten Tönen. Er sei noch ruhiger wie die aktuellen Saugermotoren! Der Motor passt hervorragend zur neuen Sechsgangschaltung.