Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Hallo zusammen


    Wenn man mal nach Ford guckt sieht man das die eine 100 und 125 PS Variante haben.Bei Opel soll der stärkste 115 PS haben also 10 PS weniger wie bei Ford.Wenn man das bei der schwächeren Variante auch so macht müßte er dann 90PS haben.Somit könnte der 87 und der 100PS wegfallen.Den 1.2 lassen sie bestimmt weg wegen zuwenig Leistung.

  • Ford? Wer ist Ford? 8)


    Gruss Sonne



    Ford sind die die in der Lage waren u.a.vor Opel eine neue Motorengeneration auf dem Markt zu bringen.Auch wenn ich Opel fahre heisst das ja nicht mal nach links und rechts zu gucken.

  • Hallo Silvi.


    Klar muss man schauen was der eine oder andere so auf den Markt bringt aber gerade im Automobilbau kann niemand mehr das Rad neu erfinden. Abgesehen davon bringt immer irgendwer irgendwo etwas neueres vor dem anderen auf den Markt. Eine Garantie für Erfolg ist das aber noch lange nicht wie wir wissen.


    Gruss Sonne

  • Anscheinend soll der neue 1.0 Liter Dreizylinder Motor nicht mehr SIDI "Spark Ignition Direct Injection", sondern EDIT "Ecotec Direct Injection Turbo" heissen. Es soll ihn in einer 90 PS und 115 PS Version geben. Beide Versionen erreichen 166 Nm bei 1'800 U/min. Die 90 PS Version soll einen Verbrauch von 4,3 Liter auf 100 km haben und 99 g CO2 pro km mit dem 6-Gang Getrieben und Start-Stopp Automatik. Am Autosalon in Genf soll der Adam mit den neuen Motoren gezeigt werden.

  • Ja Silvi, nur denke ich, dass wenn das so kommt, dann der 1.2 als günstiger Einsteigermotor bleibt. Die zwei 1.4 Motoren machen dann aber keinen Sinn mehr, zumindest der mit 87 PS. Wir werden bald sehen, die neuen Motoren sollen im späten Frühjahr zu bestellen sein und die Produktion soll im Sommer starten.

  • Zitat

    Klein, stark, leise: Innovativer Dreizylinder von Opel
    Geringer Hubraum und Verbrauch, aber dennoch ausreichend Leistung und Durchzug: So lautet die Zauberformel bei modernen Motoren. Getreu diesem Motto wird Opel auf dem Genfer Salon Anfang März einen neuen Dreizylindermotor mit 1,0 Liter Hubraum vorstellen. Das komplett neu konstruierte Benzin-Triebwerk mit Direkteinspritzung mobilisiert 85 kW/115 PS, das ist die gleiche Leistung, die derzeit der Vierzylinder-Saugmotor mit 1,6 Liter Hubraum aus dem Opel-Motoren-Programm bietet. Im Vergleich dazu offeriert der 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo mit 166 Newtonmetern ein um 30 Prozent höheres maximales Drehmoment, senkt aber gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um 20 Prozent.


    http://www.auto.de/magazin/sho…ver-Dreizylinder-von-Opel


    Motor Talk konkretisiert, kein SIDI sondern Kurzform EDIT:


    Zitat


    Opels neuer Einliter-Dreizylinder im Opel Adam
    Quelle: General Motors
    Der kleine Vollaluminium-Benziner leistet wahlweise 90 oder 115 PS. Beide Versionen erreichen ihr maximales Drehmoment von 166 Newtonmetern bei 1.800 U/min.


    In der 90-PS-Version erreicht der Opel Adam mit Einliter-Turbo einen Normverbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer, entsprechend 99 Gramm CO2 pro Kilometer. Vorausgesetzt, der Kunde entscheidet sich für das ebenfalls neue Sechsganggetriebe und damit für die serienmäßige Start-Stopp-Automatik.