Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Highlight des Tages...


    (mehr Bilder "darf" ich leider nicht)


    Auf Wunsch eines einzelnen Users wurden die Bilder entfernt ...

    Gruß Jens

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Da muss ich wiedersprechen. Nächstes Jahr um diese Zeit beginnt bei uns im Werk die "Heiße Phase" beim Corsa. Serienstart ist nach bisheriger Info Januar 2015. im nächsten Jahr erwartet uns dann zum Thema ADAM der Rocks und das Faltdach.


    Gruss Sonne


    Genau diese Info gab es gestern von hoher Stelle in Rüsselsheim zu hören, zum Angrillen 2015 ist derzeit das früheste Ziel. Ende dieses Jahr kommt noch das Facelift vom Meriva. Die ersten Corsa D mit "Adam"-Front drehen bereits ihre Testrunden - sieht sehr witzig aus.

  • Jens:


    vielen Dank für die Bilder!


    Sehe ich es richtig, dass die Jungs dem OPC die 20 Zöller vom Astra / Insignia OPC raufgezogen haben? 8o 8) :eek:


    Kommt ja brutal rüber, da bleibt nicht mehr viel Spielraum in den Radkästen...Her mit dem Ding! :applaus: :auto:

  • Da bin ich ganz bei Dir Oli, hoffe auch dass der Adam OPC jetzt schnell nachgeschoben wird :auto:



    Was den Corsa angeht, Sonne und Du Jens habt da natürlich scheinbar ein paar sehr gute Quellen an der Hand und so möchte ich Euch mal meinen Glauben schenken. Wenn der Corsa allerdings zur IAA auf dem Messestand zu finden ist, bin ich davon überzeugt, dass er ähnlich wie beim Adam dann ab Januar verfügbar sein wird. Der Zeitraum von den ersten Erlkönigen sowie offiziellen Vorstellung in Paris am 29.09.2012 bis zur Markteinführung war beim Adam auch recht kurz, und da war mehr neu zu entwickeln als bei einem, so sieht es ja momentan aus, facegelifteten Corsa.


    Die Umbauarbeiten in Eisenach dürften sich ja im Rahmen halten denn:


    1. In Eisenach bekommt man alle Teile für den Rohbau angeliefert und bei Änderungen des Designs (also in großen Teilen nur der Außenhaut) in Richtung Adam sollten die Umbaumaßnahmen für den Rohbau überschaubar bleiben.
    2. Im Lack wurden in diesen Sommerwerksferien bereits viele Umbauten erledigt und man hat nun in allen "Lackschicht"-Bereichen hochmoderne Anlagen. Bedeutet also für den Lack nur noch programmierarbeiten, und die werden nach dem Muster Copy & Paste aus dem Adam und alten Corsa schnell erledigt sein.
    3. Seit dem Adam-Start wird auch in Saragossa der 3-türige Corsa produziert, man kann also vor Ort die ersten Versuchsfahrzeuge produzieren und so schneller die Werkzeuge für den Rohbau optimieren da die Arbeitswege einfach kürzer sind. Außerdem wird Sonne von diesen Fahrzeugen relativ wenig mitbekommen da diese nun mal nicht an ihm vorbei rollen.
    4. Das Corsa Update wird höchste Zeit!!! :lol::D:iutrrr:


    Aber wie Oli sagt, "Corsa hin oder her", Hauptsache der Adam OPC ist ab Januar bestellbar dass er uns im Frühling nächstes Jahr dolle Freude bereiten kann :thumbup:

  • @ I-Like-ADAM.


    Nette Ausführungen deinerseits wie "einfach" ein Auto auf die Linie zu bringen ist. Meine Erfahrungen sagen mir was anderes. Bei uns hat sich vor ca. 3 Monaten eine Arbeitsgruppe aus allen wichtigen Bereichen gegründet die für den nächsten Corsa-Anlauf zuständig ist. Die bevorstehenden Aufgaben werden gemeinsam mit den Kollegen in Zaragossa bearbeitet und ausgeführt. Und wie wir ja alle aus der Konzernzentrale und den Medien erfahren haben wird der Mokka ab nächsten Jahr in Spanien produziert.(soviel zum Thema:das merkt in Eisenach doch eh niemand)Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann weiß das die Kollegen also im Augenblick mitten in der Vorbereitung dafür stehen. Da bleibt keinerlei Spielraum um " mal eben" den neuen Corsa zu bauen. Das geht nicht!!! Wir haben in Eisenach bis heute zu tun um alle Prozesse stabil zu halten und der ADAM läuft seit November 2012 vom Band.


    Abschließend biete ich dir eine kleine Wette an die da wie folgt lautet:DER NEUE OPEL CORSA WIRD NICHT VOR 2015 AUF DEM MARKT EINGEFÜHRT. Mein Wetteinsatz ist ein Kasten Bier deiner Wahl.


    Gruss Sonne