Was mich mal interssieren würde, warum zweifeln so viele von Euch an der Haltbarkeit?
Ist es eine Kopfsache, das Ihr noch an den alten 3 Zylinder aus dem Corsa B denkt und das da nur ein Turbo dran gesteckt wurde? Es wird ja hier kein Hinterhoftuning betrieben bei dem ein alter Motor nur mittels Turbo auf die doppelte Leistung gebracht wird.
So ein neuer Motor wird ja von grund auf darauf konzipiert bei wenig Hubraum mit Turbo hohe Leitungen zu bringen. Kolben, Pleuel, Lager, Ölpumpe usw. sind auf dementsprechend hohe Belastungen ausgelegt.
Viele mögen ja noch den Spruch im Kopf haben "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Aber das ist ein Spruch aus den 50er-60er wo man noch nix anderes kannte. Seit Ihr wirklich in dieser Zeit stehen geblieben? Oder wie kommt es das an neuen Entwicklungen gezweifelt wird obwohl sich noch niemand selbst ein Bild davon machen konnte.
Genauso dieses alte Märchen das man Turbomotoren kalt fahren muß. Das stammt noch aus der Zeit wo die Turbolader keine Wasserkühlung hatten. Seit es den Z20LET im Astra G gab haben alle Turbos bei Opel eine elektrische Zusatzwasserpumpe die das Wasser noch nachzirkulieren lassen kann wenn der Motor wirklich heiß ist.