Hi @Pingubaer, Hallo Marcus,
Der "Holländer" hat es auf den Punkt gebracht. Er ist halt ein GUTER
Genau so,.... Wir sind zwar auch bei der WM nicht dabei gewesen, aber wir sind "die Guten".
Gruß Danny
151.png
Hi @Pingubaer, Hallo Marcus,
Der "Holländer" hat es auf den Punkt gebracht. Er ist halt ein GUTER
Genau so,.... Wir sind zwar auch bei der WM nicht dabei gewesen, aber wir sind "die Guten".
Gruß Danny
151.png
Ich verneige mich vor deiner Weisheit
Ok wir schweifen ab. Denke das einige/viel das weiterbringt im Bezug auf mit und ohne ABE oder Zulassung von MSD.
Es ist halt schwer eine Entscheidung zutreffen welchen MSD/ESD man nimmt. Natürlich auch eine Kostenfrage. Bei so
einem "gringen" Betrag kommt man ins grübeln.
die Friedrich ist eine Gruppe A, die anderen Hersteller (Bastuck/Fox und Co) fahren Seriendurchmesser.....
ich selbst hatte mal eine Gruppe N ohne MSD unter einen Polo 86C, da sollte man nicht dahinter gestanden haben, der hat gern mal Feuer gespuckt und das war nur ein Sauger
Mfg Neo
die Friedrich ist eine Gruppe A, die anderen Hersteller (Bastuck/Fox und Co) fahren Seriendurchmesser.....
Das Stimmt so nicht ganz. Ich habe eine Bastuck. Diese ist als Gruppe A bezeichnet (63mm Durchmesser).
nabend.
Was für einige Interessant wäre ist ein Soundfile. Das der Sound nicht 100% wiedergegeben wird ist schon klar. Die Anlagen vielfallt
ist schon sehr groß. Wenn es euch möglich ist dann erstellt mal einen Sound von eurer Anlage und schreibt was ihr geändert habt.
Downpipe 200 Zellen Kat - MSD - ESD oder nur MSD oder nur ESD.
Vieleicht kann man auch einen eigenen Thread über AGA erstellen.
@mj_k
"Gr.A" steht nicht für "Große A" sondern für "Gruppe A". Das Bezeichnet eine AGA die für den Rennsport gedacht ist.
Diese Anlagen sind auch nur für den Rennsport zugelassen und nicht für den Straßenverkehr.
Das stimmt nicht.
Manche Hersteller bieten sogar eine 3Zoll Anlage eintragungsfähig an. Die ist noch größer im Durchmesser.....
FMS hat doch bekanntermaßen eine 2.5 Zoll (also Gruppe A mit 63.5mm Durchmesser) für den Adam im Programm.....
War immer der Meinung das es nur für den Rennsport wäre. Aber wie man liest es ist auch anders.
Bin eine Erfahrung reicher! Dafür ist ein Forum da. Danke dir.
Jetzt muss ich mal einhaken.
Zitat aus dem Link "vom Holländer"
Die Gruppe A Anlage für den Motorsport hat, wie auch schon die Gruppe N Anlage, sehr wenig mit den meisten angebotenen Gruppe A Anlagen mit Zulassung zu tun. Eigentlich ist die einzige Gemeinsamkeit, dass der Rohrdurchmesser größer ist als bei einer Serienanlage. In den Schalldämpfern, oder auch an anderer Stelle, verjüngt sich der Rohrdurchmesser jedoch oftmals bei legalen Auspuffanlagen, damit die geforderten Geräuschwerte eingehalten werden können.
Man könnte auch einfach sagen, die Bezeichnung "Gruppe A Anlage mit Zulassung" ist in erster Linie ein "Marketinggag".
Einzig der Durchmesser von 63,5 mm ist identisch.
Natürlich will ich auch noch die Staudruckminderung kurz ansprechen, die durch einen größeren Rohrdurchmesser begünstigt wird und den Klang dadurch etwas dumpfer macht.
Viel mehr sollte hier aber diskutiert werden was @Pingubaer sehr schön demonstriert hat.
Der Schlüssel zu einem schöneren Klang ist der MSD
Das stimmt nicht.Manche Hersteller bieten sogar eine 3Zoll Anlage eintragungsfähig an. Die ist noch größer im Durchmesser.....
FMS hat doch bekanntermaßen eine 2.5 Zoll (also Gruppe A mit 63.5mm Durchmesser) für den Adam im Programm.....
War immer der Meinung das es nur für den Rennsport wäre. Aber wie man liest es ist auch anders.
Bin eine Erfahrung reicher! Dafür ist ein Forum da. Danke dir.
Hallöchen zusammen
Da muss ich doch glatt auch noch was zu los werden
Hab dafür mal was am PC gezeichnet ich hoffe man kann mich so besser verstehen
@Pingubaer
Eventuell bekommst jetzt noch eine Erfahrung mehr
Es gibt schon einen kleine aber feinen Unterschied zwischen einer Rennsport Gruppe A Anlage und zb. einer FMS Gruppe A mit ABE/Strassenzulassung
Bei Anlagen mit Strassenzulassung müssen die Hersteller gewisse dB-Werte einhalten,
im Rennsport sind diese meistens doch etwas höher.
FMS baut die Schalldämpfer im Absorbtionsprinzip, im inneren vom Mittelschalldämpfer verläuft ein Rohr welches Hunderte,
wenn nicht sogar Tausende von kleiner Löcher hat. Aber kein Angst, das ist so gewollt
Zusätzlich ist das ganze Rohr dann noch mit, sagen wir Watte , umwickelt,
der ganze Abgas-Rotz muss da irgendwie durch, der "Lärm" natürlich auch ,
irgendwie wird's dadurch jedenfalls Leiser was hinten raus kommt.
Kommen wir nun genauer zum "kleinen Unterschied"
Wenn man durch das Rohr in einen FMS Mittelschalldämpfer reinschaut, in die Eingangsseite die zum Motor zeigt,
sieht man dieses gelochte Rohr innerhalb des Schalldämpfer.
Dieses geht/läuft aber nicht einfach so als rundes Rohr durch den Schalldämpfer , sondern es wird zur dB-Minderung nach Innen gebogen.
Somit reduziert sich der Rohrdurchmesser innerhalb des Rohr's auch an dieser Stelle
Zum besseren Verständniss kommt jetzt, Achtung! meine PC-Zeichnung
Mittelschalldämpfer.gif
Der Kreis unten im Bild soll den Bilck ins Rohr zeigen ...
Meiner Meinung nach "Verbrennt" dieser Bereich, also das gelochte nach Innen gebogene Rohr ,
mit der Zeit etwas, wodurch der Durchmesser/Durchlass wieder größer wird, was dann dazu führt das die Anlagen etwas lauter werden. Sagt man ja immer
Soll jetzt aber bloss keiner auf die Idee kommen den Bereich mit einer langen Knarren-Verlängerung und Hammer zu bearbeiten
So ne Knarren-Verlängerung bleibt schnell mal im Schalldämpfer hängen