Intellilink 4 jetzt nachrüstbar

  • Für unseren Adam 2014 habe ich das selbst umgebaut von IL3 nach IL4.

    Weil die Kabelbaum komplett anders ist habe ich den Stecker gekauft für IL4 und selbst den Adapter Stecker gemacht.


    Was brachen wir:


    Die IL4 Unit natürlich

    Armaturenbrett Teilen für Montage IL4
    Stecker Adapter von 45 pin IL3 nach 2x 20 pin IL4


    In Holland gibt es eine Opel software Techniker welche die Anpassungen machen kann für die IL4 zu integrieren.
    In Deutschland sol es auch so eine Techniker sein ??


    Plastik.pngCorsa beugel.jpgIMG_0641.jpgIMG_0642.jpgIMG_0658.jpgIMG_0659.jpg

  • Den umgebauten Stecker gibts in den Ebay-Kleinanzeigen und dieser Händler kann auch das Il4.0 im Fahrzeug in Betrieb setzen,auf Wunsch sogar noch mit DAB-Erweiterung....

    Ahh ... aber vielleicht in bisschen teurerer ?
    Die Teilen hatte mir unter 10 Euro gekostet ;)


    Ich hatte noch mehr Bilder gefunden von der Umbau.
    Leider keine Bilder von den Anpassungen ins Armaturenbrett um Platz zu machen für den großeren IL4.

    Das schwarze Plastics Teil war original für IL4 ins Corsa aber hat er passend gemacht für Adam.


    Erstmals hatte ich die alte weise Abdeckung modifiziert dass die IL4 passte aber der Klebeband zur Markierung für den Sägen hatte leider die Lackierung beschädigt.
    Der neue Abdeckung hat das gelöscht.


    IMG_0668.jpgIMG_0669.jpgIMG_0745.jpgIMG_0746.jpg

  • Oystein


    Ja das ist auf jeden Fall teuerer und ich finde es echt cool daß Du Dich da ran wagst und es selber zusammen machst.... :m0007: :m0006:

    Ich denke wenn ich vor der Entscheidung solch einer Umrüstung stehen würde käme für mich nur ein Zubehörgerät von Pioneer oder Kenwood in Frage natürlich mit Adapter für die Lenkradfernbedienung...

    Diese Geräte sind einfach besser,haben DAB auch schon an Bord, sind ohne Eingreifen des Händlers ( programmieren) in Betrieb zu nehmen und brauchen keine Updates.....

    Trotzdem soll das Deine Leistung nicht schmälern und hier ist bestimmt ein User froh über Deine Bilder und Beschreibung :m0007:

    Top gemacht kann ich da nur sagen :17723: :respekt:


    Gruß

    :green_re:

  • Mein süßer kleiner Adam Open Air ist ja auch mein Augenstern, leider ist er mit 2015er BJ aber knapp vor dem IntelliLink 4 verhungert. Noch ärgerlicher ist, dass die auf dem IntelliLink 3 installierten Schmutzapps wie BringGo und TuneIN (ohnehin extrem bescheiden und zudem kostenpflichtig) mittlerweile tot sind.

    Das bedeutet im Klartext: Mein mit (mittelbarer) Navifunktion gekauftes Auto hat mittlerweile keine Navifunktion mehr. Großes L von Opel.

    Daher spiele ich mit dem Gedanken, das intellilinkmods Engländer-System zu kaufen und anzubringen (bisschen Plastik wegdremeln bekomme ich hin), denn da ich weder Klimaautomatik (nur manuelle Klimaanlage) und im Übrigen keine Rückfahrkamera habe, sollten bei mir keine der beschriebenen Bugs auftreten. Einziges Problem ist, dass es im Moment einfach keine passenden großen Armaturenblenden zu kaufen gibt. Alles nur pre-2015. Somit kann ich das derzeit nicht angehen, denn an meinem pearl white Armaturenbrett selbst rumschneiden wage ich nicht.

    Hat jemand der "Umbauer" mittlerweile neue Erfahrungen gemacht?

    Gruß

  • Das freut mich sehr und macht Hoffnung!

    Gibt es neue Erkenntnisse zu DAB+ mit dem Umrüstset (ist das wirklich in dem Dingens drin verbaut, sodass man es mit Antenne aktivieren kann?) und zu den Problemen mit der Blinkersteuerung (Blinkerlautstärke zu laut), Lautsprechersteuerung (keine Lautsprecherregelung hinten) oder zu den Park Distance Control Sensoren?


    Mit den Parksensoren ist es ja so, dass bei IntelliLink 3.0 auf dem Touchscreen die Grafik vom Auto eingeblendet wird mit solchen Wellen, in denen man dann die Abstände zu Hindernissen sieht. Meines Wissens nach hat der Engländer es so gelöst (weil es diese Grafik in 4.0 auf dem Touchscreen wohl nicht gibt (?)), dass die Autografik mit den Abstandswellen nun stattdessen in dem Cockpit-Display neben dem Tacho (also in dem Feld mit den roten LEDs) angezeigt wird.

    Im Übrigen habe ich gelernt, dass es das IntelliLink 4-Umrüstset mit (aber nur wenn vorrätig) und ohne Navi gibt. Das heißt, man kann wie zB beim Insignia auch ein "richtiges" Offline-Navi mit fest gespeicherter Karte haben, sodass man nicht immer ein Handy im Auto liegen haben muss. Da die Software-Updates für das umgebaute IntelliLink aber nur vom Engländer kommen, verbunden mit wieder ausbauen, versenden und weiteren Kosten, ist das rein über Handy laufende System wohl besser, zumal das Opelchen keinen SIM-Slot hat.

    Erwähnenswert finde ich für andere Interessenten noch folgendes: das von Opel im IL 4 verbaute Android Auto/Apple Car Play ist KEIN Wireless! Im Übrigen wird Android Auto auch von Google nicht mehr unterstützt, wird also nicht besser. (iPhone weiterhin in Entwicklung)


    Die Wireless-Verbindungsmöglichkeit (also bspw. Navigation ohne Handy anstecken) gibt es bei den meisten Autoherstellern erst seit 2021, obwohl schon seit 2016 technisch möglich. Grund sind komplexere erforderliche Bluetooth- und W-LAN Verbindungen mit bestimmten Standards vom Handy zum Bordcomputer, für die die Hersteller einfach zu geizig waren. Der Opel Adam wird daher nie in diesen Genuss kommen. "Umrüstmöglichkeit" kann unter Umständen ein Funk-Dongle sein, dass von der USB Buchse zum Handy sendet. Ob das die 80 EUR wert ist, muss jeder selbst wissen.