Intellilink 4 jetzt nachrüstbar

  • Die ganze Hardware. Denn die LF wird auch nicht mehr gehen. Ich weiß jetzt nicht genau ob das IL3 und IL4 nicht sogar unterschiedlich steckverbiendungen haben. Dazu kommt noch das alles in dein Auto auf IL3 programmiert ist und ganz andere Befehle gesendet werden als für das IL4. Daher muss ja der Engländer jedes IL4 neu programmieren, so das es mit dein Auto geht.

  • @De_KlAe


    ....und außerdem "muß" der Händler sich von Opel wahrscheinlich eine Freigabe zum umprogrammieren holen...
    Da wirds schon dran scheitern weil das Gerät ja auch geklaut sein könnte und Du kannst bestimmt die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs nicht nachweisen..
    Wenn dann noch ein Il3.0 durch das 4.0 ersetzt werden soll da sagt dann Opel direkt das geht nicht.....
    Ähnlich ist es ja auch so beim Cockpitumbau vom kleinen aufs große Mitteldisplay wegen Kilometerstand usw..


    Diese Maßnahmen sind halt die für den Umbauer nachteilig,wegen des Diebstahlschutzes...


    Es gibt da immer Vor und Nachteile...
    Soweit ich weiß muß da am Kabelbaum garnicht so viel geändert werden,wenn überhaupt,das Problem ist die Umcodierung vom Spenderfahrzeug zu Deinem Fahrzeug ( Ausstattung)


    Gruß :orange_re:

  • Opel stellt keine geänderte Software für die Programmierung eines IL4 zur Verfügung, habe vor ein paar Tagen eine Anfrage gestellt, Null Unterstützung vom Hersteller.
    Ob das IL4 neu oder gebraucht ist, spielt da keine Rolle.
    Ich habe mir vorgenommen die Sache trotzdem mal anzugehen, aber auf eigene Faust wird das eine langwierige Geschichte...

  • Von dem will ich gar keine Tipps, nachdem ihr alles so "geschwärmt" habt von ihm.
    Mich interessiert es einfach mal so was dafür benötigt wird. Vllt trau ich mich in der Zukunft mal dran.

  • Ich kann es Dir nicht wirklich empfehlen. Entweder bastelst Du Dir einen Adapter oder änderst den Kabelbaum Deines Autos, damit Du ein IL4 anschließen kannst. So weit, so gut. Die Fummelei in der Software im IL4 ist wirklich nervig und hat eine Menge Zeit und Nerven gekostet, vermutlich hat der Herr aus England da eine einfachere Möglichkeit gefunden als ich.
    Was für mich die nervigste Sache ist, dass man für jedes Softwareupdate das Radio ausbauen muss und mit Kabeln rumfuhrwerkt, was vermutlich kein FOH macht. Denn mit der regulären Software von Opel, kriegt man das IL4 im Auto nicht programmiert, da muss man ein bisschen tricksen.
    Der Aufwand lohnt sich in meinen Augen nicht, denn soooo toll ist ein IL4 auch wieder nicht.