Bitte Hilfe bei Einschätzung von Lackschaden und Reparatur

  • Der Adam war von 2013 mit der 1.4 Liter Maschine mit 87 PS, gelaufen ist er etwa 105.000 km
    Die Airbags sind nichtmal aufgegangen, da ich wohl unter 25 km/h war, Totalschaden ist es trotzdem geworden 8|

  • Guten morgen, ich bin ganz neu hier und würde gerne mal eine komplett eigene Frage stellen, habe aber keine Ahnung wie‍♂️
    Kennt sich hier jemand mit Unfallschäden aus und kann ungefähre kosten schätzen?
    Ich habe meinen Adam am Freitag den 13. Nämlich schön vor eine Laterne gesetzt und denke nun das der Wagen als Totalschaden gilt, vor allem da zusätzlich zum blechschaden auch der Motor abgesackt ist und auf der rechten Seite entweder die Radaufhängung oder aber die Achse gebrochen ist

    Also das was ich auf dem Bild sehe kostet nach meiner Einschätzung beim FOH ca. 4.000,- €. Wenn aber dahinter (Motor, Achsen usw.) noch mehr demoliert ist - tja, dann ist er wohl ein Fall für die Tonne.

  • Schade um den Adam. ;( Ich würde erst einmal nichts überstürzen.


    Ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet ja nicht zwingend, dass er gleich weggeworfen werden muss. Es kommt auch ein wenig auf deine Verbindungen und deinem Engagement an. Gebrauchte Teile kann man über das Internet bereits gut bekommen. Was du dann noch brauchst ist eine günstige Werkstatt und einen Lackierer. Evtl. kommst du dann sogar gut mit dem Geld von der Versicherung hin.

  • @Knallerbse


    Ist jetzt auf dem Bild nicht so gut zu erkennen,ein Gesamtbild wäre da besser...
    Wenn es ein Versicherungsfall wird ,auf jeden Fall neu, wenn Ihr das so regeln wollt , eine Gebrauchte suchen und lackieren lassen....
    Muß ja jeder selbst wissen, ich will da eigentlich an einem Schaden nix verdienen,es soll einfach wieder so top hergestellt werden wie es vorher war,daher neu und gut....


    Gruß :orange_re:

  • Ist ein Versicherungsfall.
    Ja, das mit der neuen Schürze dachte ich mir.
    Unten neben dem Kennzeichen sind zwei Löcher, die wird man wohl nicht wieder hinbekommen

  • @Knallerbse


    Ist jetzt auf dem Bild nicht so gut zu erkennen,ein Gesamtbild wäre da besser...
    Wenn es ein Versicherungsfall wird ,auf jeden Fall neu, wenn Ihr das so regeln wollt , eine Gebrauchte suchen und lackieren lassen....
    Muß ja jeder selbst wissen, ich will da eigentlich an einem Schaden nix verdienen,es soll einfach wieder so top hergestellt werden wie es vorher war,daher neu und gut....


    Gruß :orange_re:

    Der Meinung bin ich auch. :m0007:
    Man sollte sich auch mal drunter legen oder den Wagen auf eine Hebebühne stellen, um sich die Rückseite der Stoßstange genau anzuschauen.
    Insbesondere die Halterungen der Stoßstange, teilweise sind die sehr Filigran und verbiegen ohne das man dieses gleich von Aussen sieht.


    Auf dem Bild sieht es für mich so aus als ob, gerade an den unteren Beschädigungen, das Kunststoff auch gestaucht/eingedrückt wurde.
    Müsste dann gespachtelt werden und würde für mich nicht in Frage kommen, daher lieber gleich eine neue Stoßstange nehmen.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Unser Stallbesitzer meldet es morgen direkt seiner Versicherung und ich bringe ihn diese Woche...hm, zum Gutachter oder zum Opelhändler zum nachsehen? Oder warten bis was von der Versicherung kommt?