da du ja einen S fährst.. hast ihn ja bestimmt mal auf`m Prüfstand gehabt und verglichen
Hat überhaupt mal ein "profi" hier gemessen, wie warm er ohne diesen schlauch wird?
OBD2 meldet KEINEN nennenswerten temperatur Anstieg!
Im normalen Betrieb, bei der Fahrt selbst, tritt auch in der Regel kein Temperaturproblem auf, oder eher selten.
Problematisch kann es aber schnell werden wenn man nach sportlicher Fahrweise, schneller Autobahn fahrt,
oder im Sommer bei heißen Aussentemperaturen, plötzlich bzw. unerwartet halten/stoppen muss.
Weil man zb. auf der Autobahn unerwartet auf eine Stauende auffährt etc.
Dann kann es unter der Motorhaube sehr Heiß werden, da plötzlich der Fahrtwind ausbleibt.
Wenn dann das Rohr fehlt kann der Motor keine Frischluft vom vor dem Kühler/Fahrzeug ansaugen,
saugt aber die gestaute heiße Luft aus dem Motorraum an.