Autogas (LPG)-Wartung laut Serviceheft

  • Moin,


    hat jemand von Euch, der einen LPG-Adam fährt, schon Erfahrung mit der Gasanlagenwartung laut Serviceheft, die alle 30.000 km vorzunehmen ist? Ich habe nämlich Mühe, eine Opel-Werkstatt zu finden, die diese Leistung überhaupt anbietet. Drei angefragte Werkstätten haben abgewunken, eine davon wollte die Prüfung vom TÜV durchführen lassen. Der TÜV führt zwar Gasanlagenchecks durch, aber das ist mit Sicherheit nicht das, was das Serviceheft meint.
    Die OnStar-"Berater" konnten mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Der Opel-Mailsupport hat mir auf Nachfrage eine Werkstatt genannt, die 500 km von mir entfernt liegt, obwohl ich meine PLZ und meinen Wohnort extra angegeben habe.
    Super Erfahrungen also... Ich will ja nur den Stempel im Serviceheft, mehr nicht. Aber schon das scheint ein riesen Problem zu sein.


    Gruß
    Jotrocken

  • Also, ich habe meine 60.000 Inspektion in Dinslaken bei Opel Elspass machen lassen. Hatte vorher auch mehrere Opel Werkstätten angefraget, aber mit LPG kennen sich sehr wenige aus. Opel Rüschkamp in Lüdinghausen macht z.B. auch die LPG Wartung. Sonst ist es auch möglich eine freie LPG Werkstatt aufzusuchen, die eine Inspektion nach Opel Vorgabe macht (Zündkerzenwechsel und Filterwechsel sowie Dichtigkeitsprüfung). Sollte dich incl. Zündkerzen etwa 160-200 Euro kosten. Die LPG Werkstatt kann das im Serviceheft abstempeln wegen Garantie, falls noch bei Dir vorhanden.


    Bei mir wurde die 30.000 Gasinspektion nicht gemacht, (vergessen oder die damalige Opel Werkstatt konnte es nicht ;-)) die erste habe ich erst bei 60.000 durchführen lassen.
    Die Zündkerzen und der Filter haben also auch das doppelte an Kilometern locker geschafft.

  • @MasterSaMMy - Danke für den Tip - glatt mal angemeldet und geschaut wo ich meinen zukünftigen da dann hin bringen könnte - siehe da, ein Partner in ca. 13 km Entfernung. :)

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)