@Apophis
Vielleicht ist es ja tatsächlich normal, wenn mehrere Adams diverser Baujahre diese Geräusche von sich geben . Ich kann echt nicht sagen, ob unser grauer das auch hatte - eventuell habe ich es da einfach überhört. Beim fiel es mir zum ersten mal auf, als ich bei warmem Wetter mit ausgeschaltetem Radio gefahren bin. Und wenn man einmal ein merkwürdiges Geräusch gehört hat, achtet man danach halt darauf und hört es bei nächster Gelegenheit wieder und wieder - natürlich dann auch bei laufender Musik, wenn man einmal für diese Geräuschbildung sensibilisiert ist
Seufzen der Klimaanlage
-
-
Ich kann das nur so beschreiben....
Wenn mir das Verhalten bzw. das Geräusch überhaupt auffällt dann nur wenn es ein ruhiger Moment ist,
keine Music im Wagen, stehend an der Ampel oder wenn ich mit offenen Fenstern im Stellplatz stehe,
dann hört/bemerkt man das Ein-/Ausschalten vom Kompressor, verbunden mit dieser kurzzeitigen Veränderung im Kühlverhalten.
Gleichzeitig tritt halt dieses Geräusch auf, wobei ich da nicht umbedingt an ein "Seufzen" denkeEs hört sich für mich so ein bisschen danach an als wenn man bei einem Staubsauger das Saugrohr mit der Hand zuhält,
wenn man die Hand dann wieder weg nimmt und der Staubsauger wieder Luft bekommt, wenn man so will -
-
Ne, Ne..Stop!
Im Stellplatz, an drei Seiten umgeben von Mauern, hört man bei offenen Fenstern den Kompressor, das Ein- Ausschaltklickgeräusch, besser.
Das Geräusch "Seufzen" bzw. der Staubsauger oder auch Darth Vader sitzt/kommt von Innen
Auch die von Dir beschriebene Richtung stimmt, halt aus Richtung Handschuhfach eher der Bereich links zur Mittelkonsole hin. -
Ach so
Auch die von Dir beschriebene Richtung stimmt, halt aus Richtung Handschuhfach eher der Bereich links zur Mittelkonsole hin.
Ja, genau da hockt das Biest bei uns auch
-
Ich habe jetzt festgestellt, das immer wenn das Geräusch zwischendurch auftritt, sich der Kompressor ausgeschaltet hat und dann nach kurzer Zeit wieder anspringt. Merkt man aber nur, wenn man im Stand die Türe auf hat und genau auf das Einschaltklackgeraeusch hört. Es kommt dann auch für die kurze Zeit etwas weniger kalte Luft. Könnt ihr das mal bei euch prüfen? Das dürfte doch eigentlich auch nicht sein?
Ich denke mir, daß dieses Aus- und Einschalten mit der Klimaautomatik zu tun hat. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet sich das System logischerweise ab. Beim Öffnen der Tür strömt warme Luft in das Fahrzeug, die Automatik stellt nach kurzer Zeit einen Temperaturunterschied fest und startet den Klimakompressor. Das Seufzen entsteht wohl beim Druckabbau im System, da der Kompressor nicht mehr arbeitet. Kann auch ab einem bestimmten Baujahr verwendetes Bauteil sein was diese Geräusche produziert. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß dies nur bei Modellen mit Klimaautomatik auftritt, überprüft dies mal.
Ich habe keine Klimaautomatik und bei mir habe ich das Geräusch noch nie gehört. -
Ist aber eine manuelle Klimaanlage.
-
Ist aber eine manuelle Klimaanlage.
Dann verstehe ich das Abschalten der Klima überhaupt nicht, macht irgendwie null Sinn. Hätte echt gedacht, daß dies der Automatik geschuldet ist.
-
Wobei auch bei der Automatik der Kompressor immer an bleiben müsste. Die elektronische Regelung "spielt" zur Temperatureinhaltung ja nur mit der Mischluftverteilung und dem Absperrventil.
-
Meine Klima (manuell) gibt auch ab und an das besagte "Seufzen" von sich, wenn die Klima an ist. Ist relativ leise, aber bei leisem Radio durchaus auch während der Fahrt zu hören. Das geht allerdings schon seit Beginn (2 Jahre) so und macht keine Probleme, von daher glaube ich, dass das ein normales Verhalten ist. Der Klimakompressor ist m.E. auch nicht die ganze Zeit an - man merkt es auch an der Gas-Annahme und dem Durchzug wann der Kompressor läuft, da er unten rum doch merklich Leistung zieht (74kw, 101 PS).