"Langzeit"-Erfahrung mit 200-Zellen Sportkat und EDS Pahse 1 ?

  • Wie schon im Titel: Hat jemand von euch Langzeiterfahrung mit 200-Zellen Sportkat und EDS Pahse 1 ?
    Ich wollte das nun endlich mal angehen, da ich bisher vor lauter Heckmeck zu nix gekommen bin.
    Ich schiele da momentan auf den Sportkat von EDS, hat nun auch ein Gutachten dabei. Das Bild ist identisch mit dem von FMS, nur der Preis ist 120 Öcken niedriger...


    Gruß,
    der Graue

  • so, ich hab mir jetzt zur Phase1½ mal den SportKat von Friedrich dazu gegönnt.
    Wegen der dürftigen Informationspolitik von EDS und dem Rumdrucksen von wegen Phase 1 oder 2 und so weiter hab ich nicht vor, sie dafür auch noch zu belohnen. Abgesehen davon verkaufen die auch nur den von Friedrich weiter. Und Friedrich kommt aus meiner Ecke, was für mich ein Argument mehr ist.
    Hat übrigens prima geklappt mit denen: Abends Mail hingeschrieben, am nächsten Tag Antwort bekommen, Angebot machen lassen, bestellt - 2 Wochen später war er da. Und noch ne Woche später war er auch schon drin, inklusive Eintragung.


    Wie dem auch sei, erster Eindruck: Er ist leider deutlich leiser geworden als mit der Downpipe. Aber er stinkt nicht mehr nach Sprit ;)
    Gefühlt bleiben bei höheren Drehzahlen im Kat wohl ein paar PS kleben, aber das kann sich auch nur so anhören oder am Gegenwind gelegen haben. Und ob nun 215 oder 225 km/h Topspeed - who cares? Der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich hat subjektiv jedenfalls kaum oder gar nicht gelitten, und darauf kommt's an.


    So, bei Gelegenheit gibt's mal wieder mehr dazu.


    Schönen Gruß,
    der Graue

    4 Mal editiert, zuletzt von Stonegray ()

  • Dein Empfinden @Stonegray kann ich bestätigen. Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen viel agiler im mittleren Drehzahlbereich ist. Bzw. er reagiert viel schneller. Über den Sound kann ich nur positiv berichten. Ich fahre aber einen 200er Metallkat von hjs und auch nicht mehr direkt am Kat (mag den Bereich nicht, thermisch auch total schlecht platziert).