Anhängerkupplung Fahrradträger AHK Opel Adam Slam

  • Das mit dem Eintragen war eine Vermutung, :blush2:
    da ich gesehen habe das bei den AHK vom eingestellten Link in den Beschreibungen was von mitgeliefertem Gutachten steht,
    klang irgendwie nach Eintragen, weil da nix von ABE steht und der Adam ja nunmal vom Werk aus keine AHK hat. :ddd123:


    Das es auch anders geht, wie zb. beim BMW von @MandarinAdam kenne ich auch :1222233:
    wird warscheinlich auch bei Euch so sein @Avalon , oder so in der Art zumindestens :iuddt:

    Mir ist es ein Rätsel warum am Adam nichts gezogen werden darf zumal die Plattform ja Corsa ist und für den gibts ja ne AHK....
    Selbst wenn es wenig Gewicht wäre wär mir schon geholfen Hauptsache Hänger....
    Komisch vielleicht war ihnen der Test und das Gutachten bzw die Freigabe zu teuer weil sie dachten beim Adam baut eh keiner sowas an....

    könnte was dran sein :17723:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Die abnehmbare Anhägerkupplung für den Opel Adam Fließheck wird von Brink hergestellt
    und als Automatiksystem, abnehmbar - von hinten gesteckt angeboten. Als Stützlast gibt der Hersteller Brink 60 kg an.
    Eine TÜV-Eintragung ist bei dieser Kupplung nicht notwendig.
    Nicht für Bi-Fuel oder Adam Rocks verwendbar.
    Nur für den Transport von Fahrrad- und Lastenträgern, nicht zum Ziehen von Anhängern, verwendbar!
    Diverse Fahrradträger sind nicht für dieses System geeignet.

  • Hallo zusammen,


    muss bei der „Anhängerkupplung“ von Brink Karosserieseitig etwas modifiziert werden? Mich verunsichert das in der Anleitung erwähnte Entfernen des Stoßbalkens und das Aussägen der Stoßstange. Letzteres wäre ein absolutes No-Go für mich.


    Hat jemand Erfahrungen mit einen Träger für die Heckklappe?
    Bin auf das hier aufmerksam geworden:
    https://paulchensystem.net/hec…/adam-fahrradtraeger.html
    Hier hab ich irgendwie bedenken um den Lack.


    Bräuchte eigentlich nur eine Möglichkeit 1-2 mal im Jahr ein Rad zu transportieren.
    War damals nicht bereit dafür den Flex-Fix zu ordern :(

  • Hey....


    also bei 1-2 mal im Jahr würd ich lieber auf ein Thule Dachsystem greifen und oder halt mieten beim FOH....


    Mfg Neo

  • @MandarinAdam
    Ok, das hört sich schon besser an, da steht ohne Ausschnitt an der Stoßstange.
    Nur der Preis :(
    Muss ja wohl die für 550€ werden, da bei der anderen kein Kabelbaum dabei zu sein scheint. Dann noch ein passender Fahrradträger und Montage. Da werd ich bei um die 1000€ landen.
    Da muss ich nochmal tief in mich gehen. Das ist für 1-2 Mal im Jahr schon etwas viel.
    Vielleicht versuche ich mal die Räder zerlegt in den Kofferraum zu schmeißen ;) vielleicht langt der Platz ja...


    Oder doch mal das Paulchen-System näher ansehen. Liest sich beim ersten Überfliegen recht gut.

  • @catsching


    Ja der Preis ist schon gesalzen aber für ne Abnehmbare bezahlt man immer mehr...


    Beim Bmw warens bei mir 700 incl.Einbau aber ehrlich mir wars das wert weil bei Nichtgebrauch ist nichts zu sehen vom Haken und ich habe auch nen Anhänger und sie entsprechend auch genutzt...


    In Deinem Fall würde ich mir was anderes überlegen...1000€ für 2 Mal im Jahr würde ich auch nicht ausgeben...Lieber dann ein anderes Fahrzeug organisieren oder etwas umständlich in den Kofferraum; für 2 Mal kann man sich quälen.....


    150€ nur für den E-Satz finde ich auch etwas übertrieben....wenns ein Plug&Play ist kann man das noch tolerieren aber für einen Uni-Satz ist das dann zu teuer...


    Gruss :orange_re:

  • @catsching


    Wenn Ich das nur 1-2 mal im Jahr benötigen würde, würde ich auch kein 500€ oder mehr dafür ausgeben.
    Ich weiß ja nicht was für eine Veranstaltung/Rad-Tour Du da besuchst und ob Du da viele Kilometer für fahren musst :gruebel:
    Aber wäre da nicht für 1-2 mal im Jahr einfach ein Leihwagen die einfache Lösung,
    billiger und es liegt nicht für den Rest des Jahres Geld tot im Keller rum. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: