Geplanter Adam Kauf, einige Fragen

• @Kimmi
    So lange nichts gehört und dann direkt SOLCHE Fragen :totlachen:
    Alles kann ich Dir auch nicht beantworten, aber das ein oder andere ist ja leicht machbar.
    Bei den steuern wirst Du wohl im Vergleich zum jetzigen Adam etwas drauf legen müssen
    Steuern.JPG

Bei der Versicherung wissen wir ja, es kommt zum einen drauf an wo man wohnt, natürlich auf die SF Klasse, den Versicherungsumfang und natürlich auch die Versicherung. Das lässt sich so einfach und pauschal nicht sagen.
    Ruf bei Deinem Versicherer an und lass Dir das eben sagen, dann hast Du eine verlässliche Aussage.

Bei den Werkstattkosten ist es ähnlich. Wir wissen ja alle hier, das die Untersschiede von Händler zu Händler sehr gravierend sein können.
    Aber auch da wirst Du ein klein wenig mehr einkalulieren müssen.
    Das wird sich aber noch im vertretbaren Rahmen halten.

Abschließend liegt die Entscheidung dann bei Dir :)

Viel Spaß beim recherchieren und grübeln ;)

VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl

Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

• Hallo Birgit,

zu deiner Frage ob die Reparaturkosten beim S höher sind als beim Jam kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Die Bremsen sind größer, somit auch teurer. Aber die meisten Teile sind ja gleich. Ob du dir einen Außenspiegel beim Jam oder beim S abfährst wird aufs gleiche rauskommen. Die speziellen Teile vom S sind ja relativ überschaubar im Vergleich zu den Teile die ausm Regal kommen.
    Daher wird sich das nicht groß bemerkbamachen mMn.

LG Domi

(Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

• Blöd ist auch noch, ich hatte mir letztes Jahr im Dezember noch neue Alus und Winterreifen von Continental gekauft und nur diesen einen Winter gefahren. Sind natürlich 4-Loch Alus :( Die passen ja nicht auf den S

• @Kimmi

Ich denke auch dass das nicht so viel ausmacht....Bremsen klar oder Turbo und die umliegenden Motorteile die der normale Adam nicht hat....
    Die Inspektionen sind ja eigentlich auch die Gleichen und auch im gleichen Intervall....Wahrscheinlich ist das Öl geringfügig teuerer als das "normale"...
    Klar und öfter tanken musst Du das muss man ja bei den heutigen Preisen auch kalkulieren und vor allem würd ich dem S nur das richtig gute blaue Benzin geben alles andere wäre keine Alternative....
    Sollte er 18 Zoll haben natürlich auch die Gummis die geringfügig teuerer sind aber da gibts ja genug gute Auswahl um mit einem akzeptabelen Preis hinzukommen...

Die Versicherung würde ich mir wie die Vorredner schon sagten genau ausrechnen lassen damit alles schwarz auf weiss da ist...
    Diese Internetrechner sind ja nur fürs Grobe und nachher ist doch alles anders alleine schon wegen der unterschiedlichen Schadensleistungen die dort ja gerne mal überlesen werden....

Sollte alles passen würde es mich für Dich freuen :thumbup:
    Mein Traum ist ja auch ein S aber der wird wohl noch etwas länger ein Traum bleiben...

Gruss :orange_re:

• Ölmenge und Ölviskosität ist gleich, Bremsen sind evtl. geringfügig teurer, aber alle paar Jahre mal die Bremsen machen fällt dann auch nicht ins Gewicht vom Preis her.

Ich denke bei Opel ist es nicht so wie bei BMW wo man für den schnellen Buchstaben einen ordentlichen Aufschlag zahlt, egal für was.

Von daher würde ICH an deiner Stelle zum S greifen wenn sich die Möglichkeit bietet und das finanzielle passt. Ein paar hunderter sollte man bei jedem Auto auf der Seite haben falls mal was ist.

• teuer sind auch die 225er 18" reifen und die winderräder, die es nicht mehr als günstige stahlfelge gibt; es wird also ein zweiter satz alus fällig.

die socken auf dem 100ps adam bin ich vier jahre gefahren - im wechsel mit winterreifen in den schmuddelmonaten (stahl mit radkappe). ich habe also nie welche nachkaufen müssen. beim S bin ich mir nicht sicher - der karren reisst einfach sehr an der vorderachse und spaßiges fahren radiert (TC off). volle performance bringt ein S nur mit perfekter traktion sprich super bereifung auf die straße (TC on /default).

just my 2 cents

edit:
    der sprit kostet auch mehr

(..)

mfg
    tobi

• Hallo @Kimmi, Hallo Birgit.

Schön wieder etwas zu lesen von dir. Ist bereits eine weile her, um so mehr freuen wir uns natürlich. :thumbup:

Naja dann verkauf doch die Winter separat es sei denn Dein Händler tauscht sie gegen welche vom S......

Dieses wäre natürlich eine tolle Sache wenn dein Händler dieses machen wurde, bzw ein gutes Angebot machen wurde.
    Etwas drauf zahlen wirst du aber sicherlich denke ich mal.
    Aber ich sehe dieses als kleinsten Problem, da du deine Winterräder sicherlich gut privat ins Netz verkaufen kannst.

Was der Versicherung angeht wurde bereits mehrfach beantwortet , somit möchte ich hier nicht drauf eingehen, außer das du dein Versicherung bei der Anfrage nach ein Angebot vielleicht mal der HSN/TSN Nummer geben sollte.
    Wenn der Adam so alt ist wie du beschreibst lautet diese 0035/BEE

Halte uns bitte auf den laufenden.

Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: