Zuerst „Herzlichen Dank“ an alle aktiven Forum-Mitglieder für die tollen Infos und
zahlreichen Eindrücke zum ADAM - auf dem Weg zum neuen Auto in unserer Familie.
Das ist mein Fazit nach 2 Monaten ADAM.
Zugegeben, das Fazit ist etwas lang geraten, aber ich musste das jetzt und hier loswerden und Ihr werdet das jetzt lesen sonst:
Vorgängerfahrzeuge: Daimler Smart und Mercedes A-Klasse.
Zuerst das Wichtigste: Meine Frau ist total begeistert . Der Hund hinten überlegt noch und ich, ich liebe meinen neuen „Smart“ !.
Ausführung: oben Schwarz, unten Arc.Weiß, hintenherum schnell dreckig; UNLIMITED 87 PS/nix kW (bin Jg.51); Easytronic®3.0, Sonnendach, Allwetterbereifung, LED, Serienradio, Ambiente, Einparkhilfe,NAP Sportendschalldämpfer, Heckschürze aus Sportpaket.
Fahrverhalten:
Macht echt Spaß, Autobahn auch kein Problem, Reisetempo max.150 ... (schneller nur, wenn Frauchen und Hündchen pennen).
Lenkung phänomenal leichtgängig und direkt. Als ich vom Händler wegfuhr, dachte ich erst, der City-Modus sei aktiv. Nee.
Lenkung war mit City-Modus nur minimalst leichter. Vermute dass die Allwetter-Reifen die Leichtgängigkeit derart unterstützen.
Easytronic®3.0– kenne ich noch aus dem Vorgänger Smart. Reicht vollkommen. Macht Spaß, auch wenn die Gangwechsel einen ausführlichen Dialog mit dem Fahrer führen.
Akustik: Bei 4 Sitzplätzen mit „Hutablage“ (sehr kleiner Hut) sehr gut. Wir fahren jedoch mit umgeklappten Rücksitzen, wege'm dem Hund, da isses dann aber schon lauter. Habe deshalb dem Hund sein "Zimmer mit Ausblick" zusätzlich schallgedämmt. Jetzad passts. Die leichten Windgeräusche aus dem Heck stören ein wenig, da suche ich noch … wenn ich es nicht finde, auch O.K. ... aber ich finde was. Garantiert.
Radio:CD 3.0 BT – Klang erstaunlich gut. Telefon:Freisprechen i.o.. Bedienung könnte aber etwas komfortabler sein.
Das Licht ist hier im Forum ja ein großes Thema. Deshalb habe ich nach einer Woche die 4 Serienbirnchen weit „weggeschmissen“ und gegen OSRAM NIGHT BREAKER® UNLIMITED getauscht. Ich gestehe, hatte ein bisschen mehr erwartet.
Aber: Das Gehirn denkt bei +110% mehr Licht nur falsch! Ihr dürft mich aber gerne korrigieren. Vereinfacht gesagt: Was bedeuten ~100% mehr als eine Standard-Birne? Nein, nicht die gefühlte doppelte Helligkeit. Heute weiß ich, dass dazu eine etwas umfangreichere Mathe-aufgabe ansteht. Denn Licht, bezogen auf eine beschienene Fläche, also einer korrespondierenden Größe, entspricht um es zu verbildlichen, nur einer ganzen Blendenstufe in der Fotografie. Bild unten.
Blinkerbirnchen vorne, gewechselt in OSRAM Silver – sieht toll aus . Wer bekommt schon für 12€,10 Minuten ein „neues“ Gesicht?
Der Wischerintervall wirft eine Frage auf. Was bringen, neben einer super funktionierenden Intervall-Automatik-Grundstufe (=Int), weitere vier Automatik-Stufen? Beim heutigen Verkehrsaufkommen wechselt der Wasserschleier nahezu sekündlich. Wenn ich plötzlich nichts mehr sehe, brennt es. Da bleibt keine Zeit zum herumspielen mit Stufe 2-3-4 oder 5. Da wechsle ich reflexartig (meine Frau ist noch schneller: „Wischer!“) in die mehrstufigen Standard-Wischer-Geschwindigkeiten.
In der Beschreibung steht auch: Wenn der Intervall 20 Sec. nicht benötigt wird, gehen die Wischerarme in Grundstellung. Hab ich noch nix von gesehen.
Was nervt sind bei "Gentlemen Start Your Engines" die überaus pfiffigen und lange sichtbaren Schaubilder im Display: Systemtest, Intervall, Gurt hinten, Frost blah blah. Nervt sogar den Hund. Die hinteren Gurteschlösser habe ich deshalb mit den gesteckten Gurten deaktivieren wollen. Geht nicht, gibt's nicht. Doch. Anzeige bleibt.
Sitze und Sitzposition gehen voll in Ordnung . Ich bin eins vierundachtzig, Frau und Hund fallen mangels Größe aus der Wertung .
Zum Platzangebot- für 2 PLUS Hund mit Smart-Erfahrung reicht es vollkommen aus. Und mit dem Smart - ein echter Daimler", hatten wir viel Fahrspaß und jedes Ziel erreicht – Wien-Paris-Sylt-Berlin und und und Palermo – nee, ich glaub das war bloß ne Pizzeria in Fürth?
Der NAP Sport-Endschalldämpfer ist ein Flop. Ich dachte mit zunehmender km-Leistung (3000km) würde er kerniger, dumpfer, sportlicher klingen. Die 400 Euro ist er, zumindest bis jetzt, nicht wert.
So, ich geh' jetzt meine "alten" Scheinwerferbirnchen suchen und freue mich auf den Sommer
Seit herzlich gegrüßt. Hans mit Hund Frau und Hund und seinem ADAM.