Auswirkungen der Einstellung im Boardcomputer zum Reifenluftdruck?

  • Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, oder weiß es aus sicherer Quelle, was es für Auswirkungen hat, die Einstellung zum Luftdruck im Boardcomputer zu ändern?
    Nehmen wir an ich fülle 2,2 bar in die vorderen Räder (leicht) und stelle den Boardcomputer auf (Eco). Was soll tolles passieren wenn die Einstellung stimmt oder auch nicht stimmt?
    Der Druck der Reifen ist über die Sensor doch sowieso bekannt......

  • Du kriegst ne Mail dass du deinen Reifendruck überprüfen solltest.


    Die Einstellung im BC hat für das Auto keine Bewandnis. Der nimmt die Werte jetzt nicht für irgendwelche Berechnungen von Motorsteuerung oder Ähnlichem.
    Mit der Einstellung werden nur die Schwellenwerte hoch oder runter gesetzt, ab welchem das System dich warnt und darauf hinweist, dass du doch mal überprüfen solltest, ob du noch genug Luft im Reifen hast.
    Über die OnStar-Dienste kriegste das dann auch persönlich per Mail (für jeden Reifen separat), damit du idealerweise schon vor'm Einsteigen weißt, dass etwas nicht in Ordnung ist.


    Du kannst auch auf "Leicht" lassen und trotzdem Eco-Druck fahren. Das juckt den Wagen überhaupt nicht. Problem dabei ist, dass er dich dann erst warnt, wenn dir fast 100kPa Druck fehlen, weil die Warnschwelle dann eben bei um die 180-190kPa vorn und 160-170kPa hinten liegt. Wenn du dir also n Nagel in zwei Reifen einer Achse fährst, wirst du erst sehr spät gewarnt. Auf Einstellung "Eco" liegt die Warnschwelle bedeutend höher und du würdest ziemlich zügig die Meldung kriegen und nicht erst relativ lange mit beschädigten Reifen durch die Lande tingeln.
    Zusätzlich wird natürlich auch der Differenzdruck rechts/links überwacht, sodass du dir schon 2 Nägel gleichzeitig einfahren müsstest für dieses Szenario, aber es passieren die verrücktesten Dinge. Damit dann in einer Ausnahmesituation (Gefahrenbremsung, schnelles Ausweichmanöver,...) keine brenzlige Situation durch einen beschädigten Reifen entsteht, kannst du das System an den von dir eingestellten Reifendruck anpassen, damit du möglichst früh über Druckverlust gewarnt wirst und es eben nicht zu einer gefährlichen Situation durch einen möglicherweise beschädigten Reifen kommt.

  • Über die OnStar-Dienste kriegste das dann auch persönlich per Mail (für jeden Reifen separat), damit du idealerweise schon vor'm Einsteigen weißt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Das Funktioniert in der Praxis leider (bei mir) nicht so toll . ;) Ich bekomme die Mails erst, nachdem ich IM Auto bin und der BC die Fehler anzeigt.

  • Das Funktioniert in der Praxis leider (bei mir) nicht so toll . ;) Ich bekomme die Mails erst, nachdem ich IM Auto bin und der BC die Fehler anzeigt.

    Stimmt. Dauerhafte Überwachung bei abgeschalteter Zündung wär auch ziemlich energiefressend. Ich hab die Mails beim Luftdrucksenken an der Tanke (natürlich entgegen der Betriebsanleitung mit Zündung an) bekommen. Dass normalerweise die Zündung erst wieder an ist, wenn man sich ins Auto setzt und losfährt, hätte ich mir vielleicht vorher einmal überlegen sollen :D Tja den Vorteil kann man dann halt doch vergessen...

  • Das der im BC eingestellte Wert die OnStar Meldung beeinflusst war mir bis dato nicht bekannt, da ich 'im Moment' noch ohne OnStar unterwegs bin (was sich Anfang April ändert).


    Danke für die Info


    PS: Wo sich mir die Frage stellt warum kann ich meinem Adam im BC die Einstellung vornehmen wenn das Auto nicht über Onstar verfügt. Vor drei Jahren gab es im Adam kein Onstar.

  • Nee das hat mit OnStar an sich nix zu tun. Der Spruch mit der Mail war nur als ironischer Aufmacher gedacht. Im Nachhinein keine gute Idee.


    Die Einstellmöglichkeit im BC ist dafür da, die Schwellwerte für die Reifendruckwarnung zu verschieben, um dich bei Druckverlust möglichst früh warnen zu können. Bei voller Beladung muss eben bei deutlich höherem Rest-Druck gewarnt werden als bei Einzelbesetzung. Das Auto weiß ja nicht, wie viele Leichen du im Kofferraum transportierst.


    Über OnStar kriegst du immer ne Nachricht wenn was mit dem Auto nicht stimmt. Zu wenig Öl, Fehler im Klimasystem etc. und eben auch wenn zu wenig Luftdruck festgestellt wird.

  • Die Einstellmöglichkeit im BC ist dafür da, die Schwellwerte für die Reifendruckwarnung zu verschieben, um dich bei Druckverlust möglichst früh warnen zu können.

    Das klingt logisch. Danke für die Info.